Darstellung im Dunkelmodus - Feedback

• Hallo,

mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mich persönlich etwas stören:

- Im Forum werden ja ungelesene Threads (bzw. wenn diese neue Beiträge in den Unterforen enthalten) 'fett' hervorgehoben.

Im Dunkelmodus ist der Unterschied zwischen 'fett' und 'normal' etwas marginaler als in der hellen Ansicht.

Könnte man gelesene Threads zusätzlich noch farblich abheben, zB etwas gräulicher, damit ungelesene Threads etwas mehr ins Auge stechen?

- Links in Beiträgen sind nicht als solche zu erkennen.

Zumindest 'beschriftete' Links werden nur 'fett' dargestellt und, wie erwähnt, nicht als Link erkennbar.

- Wenn man auf Beiträge reagiert hat (Daumen hoch, Herzchen, etc) sieht man nicht mehr, dass man selbst drauf reagiert hat.

Sonst war die Schaltfläche für die Reaktion ebenfalls farblich abgehoben, wenn man bereits reagiert hat.

So, das war's.

Falls Bilder für's Verständnis nötig sind, kurz bescheid geben :)

Retro rockt derbe!!!

• - Wenn man auf Beiträge reagiert hat (Daumen hoch, Herzchen, etc) sieht man nicht mehr, dass man selbst drauf reagiert hat.

Sonst war die Schaltfläche für die Reaktion ebenfalls farblich abgehoben, wenn man bereits reagiert hat.

Das haben wir jetzt behoben. Der Rest sind globalere bzw. tiefgreifendere Themen die ich erst in unserer Testumgebung ausgiebiger checken muss.

Zegoh

• Der Darkmode ist sehr toll obwohl ich den gar nicht brauch aber gefällt mir viel besser besonders das hintergrundbild am desktop :)

Aber eine kleine Kritik habe ich schon. Könnt ihr die Zitatboxen etwas heller machen bzw. farblicher abheben? Ich muss immer zweimal gucken wo die Box endet. Nix schlimmes also aber manchmal etwas verwirrend^^

• Superhomer Danke fürs Feedback! :) Für die Zitatboxen nutzen wir tatsächlich bereits schon den Grauton, den wir im Dark Mode als Akzentfarbe verwenden. Normalerweise sollten sich also die Zitatboxen vom Hintergrund deutlich genug abheben. Die Zitatboxen heben sich optisch im Dark Mode sogar noch mehr ab, als im Light Mode :D

Den gleichen Grauton benutzen wir übrigens auch z.B. für die Optionsfelder in unsern Filtern, wie z.B. bei der amiibo-Datenbank

https://www.ntower.de/amiibo-liste/

Sind die Optionsfelder in dem Filter auch (fast) unsichtbar? Es ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass der "Fehler" eher an deinem Display liegt? Schaue mal bitte nach, ob die Kontrasteinstellungen passen. Dann sollten sich Zitatbox und Hintergrund nicht mehr so sehr vermischen :thumbup:

• Gringo
    Wir haben jetzt die allgemeine Linkfarbe auf ein helles blau geändert. Mit der Änderungsollten nun, nach diversen Tests, die von dir angesprochenen Probleme beseitigt sein.

• Holger Wettstein kann es sein das ihr dabei irgendwas kaputt gemacht habt?

Egal auf welchen Link ich jetzt klicke, sagen wir einen von Amazon... er geht im Browser nur auf http://amazon/ (auch bei MM/Saturn) anstatt auf den kompletten Link. :|

Edit: okay, ist nur bei drei bestimmten Links, alle anderen gehen - scheint also nicht ein kompletter Fehler zu sein, sondern hat der User da irgendwas gemacht :)

2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

• Holger Wettstein kann es sein das ihr dabei irgendwas kaputt gemacht habt?

Egal auf welchen Link ich jetzt klicke, sagen wir einen von Amazon... er geht im Browser nur auf http://amazon/ (auch bei MM/Saturn) anstatt auf den kompletten Link. :|

Edit: okay, ist nur bei drei bestimmten Links, alle anderen gehen - scheint also nicht ein kompletter Fehler zu sein :)

Kannst du mir sagen wo sich die Links befinden? Bei den Link-Farben handelt es sich technisch um eine reine CSS-Regel. Also ich fasse da nichts am eigentlichen Link-Code an. Von daher sind inhaltliche Fehler ausgeschlossen.

• Kannst du mir sagen wo sich die Links befinden? Bei den Link-Farben handelt es sich technisch um eine reine CSS-Regel. Also ich fasse da nichts am eigentlichen Link-Code an. Von daher sind inhaltliche Fehler ausgeschlossen.

RE: Schnäppchen-Thread

Diese gehen bei mir nicht. Aber kA was da los ist, alle anderen die ich so von Amazon und MM angeklickt habe, funktionieren :D

• Holger Wettstein

mir ist auch noch eine kleinigkeit aufgefallen im darkmode.

wenn user nicht die standard-schriftfarbe nutzen, sondern schwarz oder ein dunkles grau auswählen (kann auch passieren, wenn texte von anderen seiten eingefügt werden), dann erkennt man das im dunkelmodus nur, wenn man den text markiert, damit er blau hinterlegt ist.

vielleicht könnte man für den dunkelmodus die schriftfarben in entsprechende komplementärfarben ändern. dann sollte alles lesbar sein.

beispiel:

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

• (kann auch passieren, wenn texte von anderen seiten eingefügt werden)

Hier zu habe ich noch einen kleinen Tipp für die PC-Leute unter euch:

Wenn ihr einen Text ohne Formattierung einfügen wollt, dann nutzt nicht dafür Strg + V, sondern Strg + Shift + V. Somit wird die Formattierung der Zwischenablage entfernt und übrig bleibt dann nur noch ein unformattierter Text :thumbup:

Da der Dark-Theme bei uns noch relativ neu ist, kann ich es persönlich nachvollziehen, dass nicht immer bedacht wird, dass die schwarze Schriftfarbe sehr kontraprodutiv sein kann. Wir besprechen das Ganze noch intern. Jedenfalls haben wir keine Möglichkeiten, Farben gezielt vom Editor zu verbannen. Selbst wenn das ginge, könnte man theoretisch mit dem Quellcode-Modus des Editors immer noch den Farbcode direkt eintragen. So viel steht fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!