Cookie Dateneinstellungen

  • Boah wie mich das aufregt, keine Ahnung ob das ein Fehler ist oder unter Vorschläge besser aufgehoben wäre...

    Naja jedes mal wenn ich auf eure Seite kommen will muss ich die Cookie Einstellungen neu machen... bei anderen Seiten passiert das alle paar Tage mal oder nur einmal, bei euch jedes mal wenn ich die Seite besuche und das egal ob Handy oder PC... das nervt... zwar sind alle Cookies ausgeschaltet aber es gibt noch das Feld für Berechtigtes Interesse... und die sind immer eingeschaltet und müssen bei jedem besuch der Seite neu ausgeschaltet werden und die sind zwar für die Grund Einstellungen schnell abgeschaltet, aber wenn man ganz nach unten scrollt entdeckt man das Feld "Anbieter Einstellungen" und die liste ist ewig lang... und selbst da muss man jedes mal das Feld für berechtigtes Interesse abschalten... das nervt tierisch durch einen kurzen besuch auf eurer Seite wird dann ein mal eben ein 2-3 Min. Hürde nur um mal kurze auf der Seite was zu checken... dadurch habe ich schon das interesse verloren und besuche eure Seite fast garnicht mehr...

    Wie gesagt bei anderen Seiten geht das abschalten um einiges Komfortabler.

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist definitiv ein Fehler. In unseren Vorab-Tests hatte bisher keiner das Problem. Die Cookie-Einstellungen sollten einmalig kommen und werden erst nach ein paar Monaten (Wie es der Gesetzgeber vorschreibt) erneut abgefragt. Kannst du uns bitte mal deine Browser/Device-Konstellation sagen?

  • Ich hatte das nach dem Wechsel auf die neue Version ziemlich kurzfristig zweimal hintereinander. Seitdem ist es zumindest bei mir erledigt. Hast du irgendwelche besonderen Browser-Einstellungen wie Cache leeren beim Schließen des Browsers aktiv? Aber dann würde das auch bei anderen Seiten auftreten :/


    Hast du mal den Cache insgesamt geleert, seit der neuen Version von ntower? Vielleicht geistern noch irgendwelche Überreste von ntower 3.0 herum - und durch das hin und her kommen dann immer wieder die Meldungen. Es ist auf jeden Fall keine reine ntower-Sache. Sonst wären hier sicher schon viele Sturm gelaufen :ugly-classic:

    • Offizieller Beitrag

    Weitenrausch


    Das tritt bei beiden Browsern auf? Ansonsten wie Falko bereits gesagt hat bei den verwendeten Browsern unbedingt einmal die Cookies leeren/löschen, dann auf ntower und noch einmal die Cookie-Einwilligung einstellen. Danach sollte eigentlich Ruhe sein, außer du erlaubst in deinen Browser-Einstellungen keinerlei Speicherung von Cookies.

    • Offizieller Beitrag

    Weitenrausch Ich kenne deine Browserkonfigs nicht, aber nach aktuellem Kenntnisstand hat kein anderer das Problem. Von daher gehe ich aktuell von einem lokalen oder Account-Gebundenen Problem aus.


    Könntest du mal als Ausschlussverfahren auf dem Device deiner Wahl einen frischen Alternativbrowser installieren und testen ob dort auch das Problem herrscht?


    Zum allgemeinen technischen Verständnis: Deine eingestellte Cookie-Einstellung wird nicht auf einem Server von uns gespeichert, sondern lokal in deinem Browser. Also wenn du dort aus irgendwelchen Gründen (Konfig, Plugins, etc) die Speicherung verhinderst, wird die Abfrage immer wieder kommen.

  • Da bin ich wieder, werde immer noch mehrmals die Woche nach den cookies gefragt und festgestellt das einige der Cookies für 720tage gespeichert werden, andere für 5XXtage und andere wiederum 90tage und andere wiederum pro Sitzung und meine Vermutung ist das ich wegen diesen cookies gleich alle abgefragt werden.


    Ich hab das problem mit den cookies auch nur hier.

    • Offizieller Beitrag

    Das Cookie-Fenster taucht in der Regel eigentlich nur dann auf, wenn keine Informationen vorliegen, welche Einstellungen am Cookie-Fenster vorgenommen werden (nur bestimmte Anbieter akzeptieren, alles akzeptieren usw.). Sobald eine solche Einstellung vorgenommen wurde, wird sie in einem separaten Cookie abgespeichert, damit unser Werbe-Skript dann weiß "Okay, ich fische nur die Werbungen raus, die den Einstellungen entsprechen".


    Nach meiner Logik sollte das Fenster also erst dann auftauchen, wenn der Cookie mit den Werbeeinstellungen komplett fehlt. Noch konnte ich also unabhängig von meinen Einstellungen nicht feststellen, dass ich öfters nach den Cookies abgefragt werde. Erst, wenn ich meine Cookies komplett weghaue, taucht das Fenster wieder auf.


    Nur um sicher zu gehen eine kleine Checkliste (ich weiß, einige der Punkte hast du schon abgehakt, aber nur um sicher zu gehen):


    - Cookies und Cache geleert?

    - Geschaut, ob du das Phänomen auch auf einem anderen Browser feststellen kannst? (damit könnten wir die Fehlerquelle etwas einschränken)

    - Geschaut, ob irgendwelche AddOns oder Einstellungen aktiv sind, die die Cookies vorzeitig löschen?


    Ich versuche das Verhalten selbst irgendwie zu reproduzieren und sollte ich das schaffen, melde ich mich nochmal. Wenn du neue Infos hast, dann sage uns hier ruhig bescheid, damit wir der Lösung einen Schritt näher kommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!