Netflix-App aus dem Nintendo eShop entfernt: Streaming-Dienst wird bald auf der Wii U eingestellt

  • Ich frage mich immer, ob Leute Angst haben, dass ihnen was weggenommen wird, wenn es was gibt was sie selbst nicht brauchen.


    Herunterladbare Filme hätte ich mir schon öfter auf der Switch gewünscht. Auf Reisen oder bei der Familie in der Pampa hätte mir mein Internet-freies Leben sehr erleichtert.

    Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich alle paar Jahre einen neuen TV kaufen. Netflix läuft bei dem eher mittelmäßig, daher streame ich immer über die Playstation.


    Es gibt genug Gründe für die App.

  • [...] Die Switch hat auch ein weit größeres Display als die meisten gängigen Smartphones. [...]

    Ob das heutzutage wirklich noch zutrifft würde ich mal ein dickes Fragezeichen dransetzen. Die Switch hat ne effektive Bildschirmgröße von gerade mal 6,2",

    mein Smartphone hat 6,5". Okay, ich muss zugeben, dass mein Smartphone schon zu den etwas größeren gehört, aber in den letzten Jahren sind die Bildschirme dort enorm größer geworden, auf modernen Geräten sind ja fast keine Ränder mehr vorhanden (im Gegensatz zur Switch, die WIRKLICH fette Ränder hat und somit auch deutlich schwerer ist). Und dazu kommt noch die Auflösung, die bei modernen Smartphones mindestens Full-HD beträgt, auf der Switch nur 720p.

    Also wenn ich die Wahl zwischen Smartphone und Switch zum Netflix schauen hätte, wüsste ich aber was ich nehme...

  • Icefox Wieso muss es denn überall ne Netflix-App geben? Vielleicht ist es ja aber auch so, dass eine mögliche Switch pro jetzt die ganzen Apps anbietet, obwohl diese ja von 99% ja bereits anderswo und teils mehrfach besessen werden. Smartphone, PC, Laptop, Tablet, TV, Toilette, Klopapier...

    Ich finde es eigentlich gut, dass sich die Switch als reine Spielekonsole versteht und nicht als das Xte smart-Device

  • Ich kann verstehen, dass man die Streaming-Dienste auf möglichst vielen Geräten haben möchte. Mein Sony-Bravia-TV hat eine Netflix-App, die extrem langsam ist. Die Netflix-Taste hat dort über ein Jahr zu einem Absturz von Netflix geführt. Der Medion meiner Eltern hat eine Netflix-App, die ständig während der Serien abstürzt. SmartTVs haben von der Hardware einfach eine miese Ausstattung und auch in die Software wird deutlich weniger Zeit investiert als in die Software von Konsolen. Wenn ich ehrlich bin, würde mir ein Fernseher als großer Monitor ohne weitere Funktionen deutlich lieber sein als den Ballast eine lahmen SmartTVs mitzuschleppen.

    Inzwischen kann ich Netflix, iTunesFilme, Disney+ & Co. über die PS5 schauen. Vorher musste ich kompliziert das iPad per Adapter anschließen und konnte es nicht von der Couch aus steuern. Da wäre die Switch praktisch gewesen, aber leider hat sie bis heute kaum Medien-Apps. Gibt nur YouTube, wenn mich nicht alles täuscht.

    Und sowas wie der Google Chromecast, der FireTVStick oder ein AppleTV wäre dann wiederum ein weitere Gerät, welche eigentlich nicht nötig wäre.

  • Darksamus666


    Wieso denn nicht? Ich habe einen etwas älteren TV und Netflix läuft ziemlich langsam drauf. Daher würde ich mich drüber freuen, und andere sicher auch. Nicht jeder hat alles zuhause, auch wenn es natürlich mittlerweile weit verbreitet ist. Verstehe nur nicht, warum man diesen Wunsch nicht nachvollziehen kann, nur weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Die, die es nicht nutzen, müssen es ja nicht downloaden. Aber die Diskussion ist eh vergebens, weil es wahrscheinlich eh nicht mehr auf die Switch kommen wird.

  • Habt ihr Netflix auf der Wii U oft genutzt und findet ihr die baldige Einstellung schade?


    War leider abzusehen früher oder später. Das heißt also das ich nach alternativen schauen muss da wir, bzw meine Mutter die Wii U App fast täglich nutzt.

    Da wir aber kein SmartTV (ich habe sogar nur ein alten Röhren Fernseher xD, aber gut, mache das meiste eh übern PC oder den PC Monitor XD )oder ähnliches haben alle wahrscheinlich die beste Alternative ein Chromcast oder so was zu besorgen. Am besten wäre aber wahrscheinlich noch wenn eine Switch App kommen würde, aber das sieht ja bisher sehr unwahrscheinlich aus.

  • Darksamus666 Es ist genau wie mit Handys. Waren urprünglich gedacht nur zum telefonieren. Aber mittlerweile gibt diverse Apps und Zeug was die Welt noch nicht gesehen hat. Stell dir vor, du kaufst dir ein neues Handy und du kannst Whatsapp oder andere Apps die dir wichtig sind, weder instalieren noch nutzen.


    Ich würde nicht sagen, das es ein must have ist, aber es wäre halt kundenfreundlich. Wäre doch für Nintendo z.b. doch besser, wenn ich für Netflix weiterhin die Switch nutze, als auf die PS4 wechseln zu müssen oder?

  • Matthias.57 ich will mir gar nicht vorstellen wie schlecht das laufen würde. :D Das Internet der Switch ist wirklich nicht gut.


    Die Switch will das halt auch nicht sein. Damit muss man sich mittlerweile abfinden. Sonst wären Dinge wie Internet Browser etc schon lange da. Und wenn man so viel Geld für mehrere Konsolen ausgeben kann, dann sind auch 20 Tacken für einen Smart Tv Stick drin im Notfall :D

  • Lillyth nicht jeder hat seine Switch aber im selben Raum, wo der Router steht. Alte Wohnung war er 1 Raum nebendran mit einer "Pappwand" dazwischen und die Switch hatte kaum Verbindung, zwischendurch Abbrüche.

    Neue Wohnung dasselbe Spiel. Selbst mit Repeater im selben Raum gerade so Internetfähig :D

  • Icefox

    Die WiiU wollte da schon mehr sein, auch durch das Tablet. Internet-Browser, Apps wie Napster, Netflix, Youtube etc. wurden da angeboten. Auch ich fands praktisch, aber hier bietet man es halt nicht an und das gilt es auch zu respektieren. Nintendo hat es einfach für unnötig erachtet.

    Darksamus666 Es ist genau wie mit Handys. Waren urprünglich gedacht nur zum telefonieren. Aber mittlerweile gibt diverse Apps und Zeug was die Welt noch nicht gesehen hat. Stell dir vor, du kaufst dir ein neues Handy und du kannst Whatsapp oder andere Apps die dir wichtig sind, weder instalieren noch nutzen.


    Ich würde nicht sagen, das es ein must have ist, aber es wäre halt kundenfreundlich. Wäre doch für Nintendo z.b. doch besser, wenn ich für Netflix weiterhin die Switch nutze, als auf die PS4 wechseln zu müssen oder?

    die Handys sind schon lange von den "Smartphones" ersetzt worden. Du hast ja, wenn du kein Seniorentelefon willst schon gar keine Alternative mehr. Auch in Fernseher, Spielkonsolen, etc. tauchen diese Apps immer häufiger auf. Jetzt gibt es eines, das sich als reine Spielkonsole ohne miesen Internetbrowser und netflix, spotify etc. versteht und man redet über fehlende Kundenfreundlichkeit. Nintendo hat diese Einstellung nicht geschadet und wen das so stört, der soll eben ne PS4 kaufen und probieren, damit überall mit Freunden auf einem Gerät zu zocken ;)

    Denn es ist dasselbe, wenn ich jetzt der PS5 vorwerfe, nicht die features einer Switch zu haben.

  • Für was gibt's PC's 🤣.. Warum sollte man auf einer Konsole Netflix schauen.. Meine Wii & Wii U nutze ich zum zocken das wars.. Ansonsten zocken oder Serien /Filme schaue ich mir über meinen PC an 🙂.


    Es ist verständlich das die Switch die App nicht hat. Es ist halt die Zeit des PC,s gekommen..


    Darksamus666da gebe ich dir recht. Warum manche das für eine Verpflichtung halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjorn3012 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjorn3012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann die User die meinen das unbedingt zu brauchen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gibt kaum eine schlechtere Wahl für Netflix und Co als eine Konsole. Wahrscheinlich ist Strom eine noch zu billige Ressource, wenn neben dem TV auch noch eine ganze Spielkonsole mitlaufen muss um Filme und Serien zu streamen. Wer sich einen Fire TV Stick oder Chromecast kauft hat den Invest durch die gesparten Stromkosten in spätestens einem Jahr wieder drin und tut dabei noch was gegen die weitere Verwüstung unseres Planeten. Find ich echt mies wenn Pendler wegen ihres Autos angerotzt werden und Millionen von verwöhnten 1st World Kiddies haben 24/7 ihren PC laufen und brauchen zig Stromfresser zum "fernsehen" wo es auch einer tun würde. Wenn erst mal alle Chinesen und Inder den Lebensstandard haben auch so gedankenlose Verschwender wie wir zu sein geht der Planet eh ex.

  • Meine U klemmt immer noch am Wohnzimmer-TV und Netflix ist da zentrale App, vielleicht noch neben Mario Kart 8.

    Ich fände Netflix für die Switch super, weil die ebenfalls am TV hängt und ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich Netflix schauen soll. Vielleicht will Nintendo ja, dass ich der Konkurrenz Google oder Amazon ein Streaming-Gerät abkaufe?

  • die Handys sind schon lange von den "Smartphones" ersetzt worden. Du hast ja, wenn du kein Seniorentelefon willst schon gar keine Alternative mehr. Auch in Fernseher, Spielkonsolen, etc. tauchen diese Apps immer häufiger auf. Jetzt gibt es eines, das sich als reine Spielkonsole ohne miesen Internetbrowser und netflix, spotify etc. versteht und man redet über fehlende Kundenfreundlichkeit. Nintendo hat diese Einstellung nicht geschadet und wen das so stört, der soll eben ne PS4 kaufen und probieren, damit überall mit Freunden auf einem Gerät zu zocken ;)

    Denn es ist dasselbe, wenn ich jetzt der PS5 vorwerfe, nicht die features einer Switch zu haben.

    Was genau stört dich dran? Du wärst auch nicht verplichtet, die Apps zu instalieren. Und die es nutzen möchten, nutzen es. Es wird eine Kundenschicht ignoriert und das ist nicht kundenfreundlich. Verstehe nicht was Nintendo daran einen finanziellen Schaden hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!