Nintendo kauft Next Level Games - Erwartungen und Wünsche

  • Wie kürzlich bekannt wurde, wird Nintendo ihren langjährigen Partner Next Level Games, die für Spiele wie Super Mario Strikers, Punch Out! und Luigi's Mansion 2&3 bekannt sind zu 100% übernehmen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und möchte meine Erwartungen und Wünsche an dieses deal mit Euch teilen.

    Mich hat die Neuigkeit sehr gefreut, da ich diesen Schritt als überfällig betrachtet habe. Next Level Games wollte den Deal offensichtlich auch zu 100%, was ich verständlich finde, da die Existenz des Studios so um Vieles sicherer ist. Zudem ist es auch für Nintendo gut, da man nicht befürchten muss, dass da ein anderer Publisher herkommt, um das Studio für deren Projekte einzuspannen.

    Mit Luigis Mansion 3 gelang NLG nämlich ein enorm erfolgreicher Titel.

    Ändern dürfte sich aber vorerst mal wenig, da das Studio ja die letzten 10 Jahre eh ausschließlich für Nintendo entwickelt haben. Ich denke, dass Nintendo hier schauen muss, dass sie das Studio vergrößern, um deren Produktivität zu steigern.

    Das Studio hat abseits davon sehr gute Arbeiten gemacht und ich würde gerne mehr Spiele in dieser Machart sehen. Ich würde mir nah- und mittelfristig folgende Entwicklung und Spiele wünschen und ich möchte auch erklären, warum ich Vancouver für einen guten Ort dafür halte:


    1. Ausbau des Studios mit einer Nintendo-Sports-Abteilung

    Next Level Games haben schon zwei Sportspiele entwickelt und sowohl mit Mario Strikers (Charged) als auch mit Punch out zwei sehr gute Franchises bedient.

    Zudem befindet sich EA Canada in derselben, bzw in der direkt angrenzenden Stadt befindet, also die Typen, die die EA Sports Spiele machen.

    Somit gibt es eine große Anzahl an Experten für Sportspiele in dieser Gegend, die man durchaus rekrutieren könnte, bzw. gäbe es natürlich auch die Möglichkeit der Kooperation mit EA für Spiele wie Mario Strikers, Mario Baseball, Mario Basketball oder mein absoluter Wunsch: Mario Hockey!

    Camelot sollte sich auf die Sportarten Golf und Tennis konzentrieren, denn Mario Sports Superstars war... naja...


    2. Beibehaltung des Luigis Mansion Franchises + weiteres Franchise

    Ich möchte von diesem Team alle Jahre mal ein neues Luigis Mansion spendiert bekommen, aber wie gesagt nicht ausschließlich. Ich traue dem Studio nämlich v.A. ein weiteres Franchise zu, das in Abwechslung zu Luigis Mansion erscheint.

    Ich muss bei gelesenen Diskussionen bzgl. Donkey Kong sagen, dass ich gerne hätte, dass das DKC-Franchise bei Retro bleibt, aber falls diese zu ausgelastet wären, könnte ich mir kein besseres Studio dafür denken als Next Level.


    Ich würde mir eben wünschen, dass das Studio so groß ist, um je an zwei Projekten arbeiten zu können. In Vancouver und Umgebung gibt es jede Menge großer Studios und deshalb auch Leute der Industrie. Piranha Bites ist z.B. eines dieser Studios, die gerade mal ein paar Blocks weg sind, aber wie gesagt ist auch EA Canada mit 2500 Mitarbeitern gerade mal 10 km entfernt.


    Spielewünsche: kurzfristig:

    1. Punch Out! Deluxe

    Ja, ein weiteres Remake, aber die Switch bietet sich mit den Joy-Cons und einer dafür optimierten Steuerung ultimativ dafür an. Die Grafik kann man sehr gut in HD darstellen und man könnte ja noch ein paar Extras einbauen.


    Spielewünsche mittelfristig:

    1. Luigis Mansion 4

    Den Teil wünsche ich mir in einem kleinen, frei begehbaren Geisterdorf mit nem Schloss, ner Kirche, nem Gasthaus, nem Rathaus und Dergleichen. Wie beim ersten Teil soll es zu jedem der Hauptgeister eine Geschichte geben.

    2. Mario Smash Hockey:

    Jaja, Fußball ist wahrscheinlicher, aber für mich wäre Hockey schon alleine wegen dem Fakt, dass es ein Kanadisches Studio ist um vieles interessanter. Vielleicht könnte man ja Wayne Gretzky als freispielbaren Charakter integrieren, oder sogar ein freispielbares Team, quasi einem Endgegner aus realen Hockey-Größen anbieten (Gretzky, Lemieux, Roy und Crosby zB), als Anspielung auf Tysons Punch out.

    3. Ultimate Punch Out!

    Ein Spiel, wo alle Gegner der Serie vereint sind und es endlich einen vernünftigen Multiplayer alla Arms gibt.

  • Ich denke nicht das dieser Aufkauf (https://www.ntower.de/news/711…wickler-next-level-games/) aus heiterem Himmel kam. Die Corona Krise hat hierzu bestimmt einiges beigetragen. Da durch Sie die Unsicherheit von Firmen gestiegen ist.

    Daher ist es gut einen sicheren Hafen, sprich großen Partner im Rücken zu haben.


    Natürlich begrüße ich diesen Aufkauf und hoffe das dieser Kauf nicht der letzte für einige Zeit ist.

    Sondern das weitere noch kommen. Befürchte aber das dem nicht so ist; da Nintendo eine sehr konservative Einkaufspolitik hat. Und lieber seine bestehenden Teams erweitert, zu sehen bei Retro Studios sowie Monolith Soft. Aber auch das sie iQue zu einen Entwicklerstudio umbauen ist ein guter Schritt.


    Next Level Games liegt für eine Erweiterung auch in einen guten Standort, da Ubisoft Montréal und Québec auch in der Nähe sind. Auch das Stadia Team ist nicht weit entfernt.

    Somit gäbe es gute Abwerb Möglichkeiten für eine eventuelle Vergrößerung.


    Aber auch ohne Vergrößerung wird Next Level Games nun besser arbeiten können;

    da sie jetzt ja Third Party Entwickler sind. Somit brauchen sie sich z.B nicht mehr um Auftäge Sorgen machen oder um die Finanzierung. Dies schafft unglaubliche Freiheiten.

  • Next Level Games liegt für eine Erweiterung auch in einen guten Standort, da Ubisoft Montréal und Québec auch in der Nähe sind.

    Also Montreal ist nicht in der nähe von Vancouver, ist dasselbe wenn man sagt, dass Madrid in der Nähe von München wäre ;-)

    Es gibt massig Studios in Vancouver und wie gesagt ist das 2500 Mann starke EA Canada gerade mal 10KM von Next Level entfernt. Also wäre hier eben genau der richtige Standpunkt, um die Nintendo-Sportspiele zu forcieren, da man immer auf Leute der Branche zurückgreifen kann, die in dem Sektor extrem viel Erfahrung haben. Bei Not am Mann könnte man sogar mit EA kooperieren.

  • Die Output-Zeit von Next Level Games liegt bei 3 Jahren! Alle 3 Jahre haben sie bisher ungefähr ein neues Spiel veröffentlicht. Somit wäre es dieses Jahr ( 2021 ) oder nächstes Jahr ( 2022 ); falls es aufgrund Corona doch zu einer Verspätung gekommen ist; wieder so weit.


    Wie oben^ gesagt gehe ich nicht davon aus das dies ein Luigi's Mansion Titel ist; da ich denke das diese IP nur einmal pro Konsole produziert wird. Da wir mit Arms einen geistigen Punch-Out! Nachfolger haben, würde es mich auch wundern wenn wir diese IP bekommen. Auch ein Sports Titel halte ich für eine Wunschvorstellung der Fans. Da ich davon ausgehe das Camolot ein neues Mario Sports produziert, das der geistige Nachfolger von Mario Sports SuperStars ist.


    Somit würde Next Level Games in einer Zwickmüle stecken; da alle ihre bisherigen Kompetenzen abgedeckt sind. / Daher könnte ich mir durchaus vorstellen das sie an was Neues arbeiten, entweder an einer neuen IP

    oder an einer Marke die sie bisher so gar nicht bedient haben. Denke auch das sie sich deshalb auch an Nintendo gewannt haben; damit sie etwas festes haben und nicht in der Luft hängen müssen.


    Ich würde mir ja wünschen das Next Level Games an was Neues arbeiten darf!

    Natürlich wäre es für die Fans schön wenn es ein neues Mario Football oder was ähnliches kommen würde.

    Auch was zu Puch-Out wäre ein Ding; wie aber schon angesprochen sehe ich hier aus den genannten Grund eher schlechte Karten.


    Daher glaube ich das Next Level Games an was Neues arbeitet, vielleicht sogar an einer neuen IP.

  • Ein optimal an die Switch angepasstes Punch-Out würde mit Sicherheit nur ein kleines Team und wenig Zeit benötigen. Ich denke btw. nicht, dass sie an Luigis Mansion 4 arbeiten, sondern eher an was anderem: manche munkeln, es könnte DK sein. Übrigens soll das Team erweitert werden, um die Produktivität zu erhöhen, was mich eben hoffen lässt, dass ich mit dem Sport-Sektor richtig liegen könnte, denn daran mangelt es Nintendo-Konsolen schon, wenn man die leider etwas mäßigen Mario&Sonic-Spiele weglässt.

    Ich frag mich eh, warum in Dreiteufelsnamen Nintendo noch keinen Wii-Sports-Nachfolger auf die Switch gebracht hat. Die Joycons eignen sich ja perfekt dafür. Mir würden so viele gute Sachen einfallen... Ein Hockey-Shootout, wo man mit den joy-cons den Schläger, bzw die Stock- und Fanghand des Goalies steuert wäre so eine. auch ne Ski-Abfahrt könnte man sehr gut simulieren, incl. Hocke, Neigung, Sprung etc.

    Auch, dass die Nintendogs keinen Einzug auf die Switch halten, wundert mich. Das Spiel war ja stets ein Millionenseller.

  • Darksamus666: Mir wäre es auch lieber wenn Next Level Games die Sports Spiele betreut; dann könnte Camalot ein neues Golden Sun produzieren. Oder ein Remake machen.


    Da dass letzte Golden Sun 2010 raus kam; und seitdem Camelot nur noch Sport Titel gemacht hat, ist fraglich

    ob wir hier ein neues Game bekommen. / Da es schon Hinweise auf einen neuen Mario Sports Titel gibt,

    liegt es hier nah das dies der geistige Nachfolger zu Mario Sports Superstar ist.


    Wenn man von dies ausgeht sieht es schwierig für ein weiteren Sports Ableger aus.

    Somit wären eben bei Next Level Kapazitäten frei, die sie in eine neue Marke stecken könnten.


    Generell würde ich mir auch wünschen das Next Level Games mal an was Neues arbeiten darf.

  • Ich hätte da viel lieber, dass Camelot ein Golf-RPG wie auf dem GBA rausbringt, ohne auf reguläres Golf zu verzichten. Der Story-Modus in Mario Tennis war mMn ein Witz, da er eher ein überlanges Tutorial war. Das Spiel selbst ist wieder richtig gut, weswegen ich auch nicht wollen würde, dass Mario Tennis von jemand anders entwickelt wird.

    Mario Golf war immer gut, da möchte ich nächstes Jahr nen Switch-Teil, wie gesagt am besten mit nem RPG-Modus alla Advance Tour.

  • Darksamus666: Das (Mario Golf–RPG) wäre auch eine Idee. /

    Leider gibt es aber nur noch Tennis und den Sports Mix. Und diesem würde ich lieber weg geben. Finde es aber am meisten Schade das es kein weiteres Golden Sun mehr gibt. :(


    Next Level Games hat mit Luigi's Mansion bewiesen das sie sich auf neues Tarra wagen.

    Daher wünsche ich mir das sie an was Neues arbeiten dürfen. Oder sie entwickeln gleich

    ihre eigene IP.

  • Darksamus666: Oder sie entwickeln gleich

    ihre eigene IP.

    boah, man kann halt so viel aus den vorhandenen IPs machen... Luigis Mansion gabs ja auch satte 13 Jahre nicht mehr, bevor Nintendo NLG damit beauftragt hat. Von der Qualität traue ich denen unter der Leitung von Nintendo alles zu, auch ein F-Zero, ein DK, ein 2D-Metroid... Klar, auch neue Franchises wären sehr nice, aber Nintendo hat einen gewaltigen "Pile of shame" abzuarbeiten, wenn es alleine um deren bekannte bzw. verschollene Franchises geht.

  • Da NST in Redmond, Washington sitzt, und daneben DigiPen ist; könnte auch hier eine Zusammenarbeit entstehen. Z.B könnte man das eingestellte Project H.A.M.M.E.R.

    wieder aufnehmen.


    Zwar würde es bei Nintendo auch noch einige tote Fancrises geben, aber bei einigen ist jede Hoffnung vergebens. Würde mich zwar auch freuen wenn wir wieder eine tote IP zu Gesicht bekommen, aber realistisch betrachtet ist dies eher ein Wunschgedanke.


    Denke das wir ein 2D Metroid von Mecury Stream wenn dann erhalten.

    DK wird im 2D Sektor von Retro bedient, einzig ein 3D DK wurde nicht mehr desingt.

  • Hätte Retro ein weiteres DKC machen wollen, hätten wir es bereits bekommen. Von dem her denke ich mal, dass DK entweder gar nicht, oder aber und das wäre wirklich geil, von EAD Tokyo entwickelt wird. Die haben mit Jungle Beat einen richtig guten 2D-Ableger gemacht und mit Galaxy und 3D World/Land bewiesen, dass sie verdammt geniale 3D-J'n'Rs machen können.

    Das neue Metroid, im Falle dass die Gerüchte stimmen, wird wohl von Mercury steam entwickelt, das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss. Fakt ist, Mercury steam wurde nicht von Nintendo gekauft, also lässt man sich ne weitere Kooperation offen. Next Level ist jetzt ein 1st Party Studio. das heißt auch, dass sie wahrscheinlich für interessantere Dinge eingespannt werden. Luigis Mansion erachte ich nicht als Hauptserie und da Metroid Prime schon an Retro vergeben ist, könnte ein Wechsel des DK-Franchises eben eine von vielen Möglichkeiten sein. Ich glaube aber, dass Nintendo auch Retro so vergrößern wird, dass die zwei Projekte simultan meistern können.

  • Darksamus666: Nintendo verhält sich bei Auftragsvergabe komisch, z.B sollte Metroid Prime 4 zuerst von einen anderen Studio entwickelt werden als Retro Studios.

    Und was Retro Studios seit 6 Jahren gemacht hat bleibt unklar!


    Und auch NST hat bisher noch nichts veröffentlicht, wie es mit iQue weitergeht ist auch noch nicht raus. / Ich hoffe das irgendeiner die Mario & Luigi Reihe übernimmt.

  • Darksamus666: Nintendo verhält sich bei Auftragsvergabe komisch, z.B sollte Metroid Prime 4 zuerst von einen anderen Studio entwickelt werden als Retro Studios.

    Und was Retro Studios seit 6 Jahren gemacht hat bleibt unklar!


    Und auch NST hat bisher noch nichts veröffentlicht, wie es mit iQue weitergeht ist auch noch nicht raus. / Ich hoffe das irgendeiner die Mario & Luigi Reihe übernimmt.

    Retro hatte nach MP3 kein Interesse, vorerst noch ein Metroid zu machen. Deswegen hat man ihnen das DK-Franchise gegeben. Was Retro die letzten 6 Jahre gemacht hat? Dass man vor ca. 3 Jahren den DEUS-EX-Komponisten angeworben hat schließt darauf, dass man drauf und dran war, ein Spiel, das es durch die Reißbrett und Skizzierungsphase geschafft hat zu entwickeln. Die Komponisten werden ja nicht erst beauftragt, wenn das Spiel so gut wie fertig ist, ihnen werden aber konkrete Vorstellungen, aber auch Eindrücke zum Spiel gezeigt und fertigen den Soundtrack dementsprechend an.

    Also wissen wir, dass zumindest Metroid eine Spielentwicklung wohl entscheidend gestört hat, woran aber vielleicht ein kleines Team immer noch arbeitet. Es gab ja 2018 das Gerücht, dass es sich um ,einen Star-Fox-Racer handeln würde. Das Feedback war leider nicht allzu berauschend, weshalb eine Einstellung des noch frischen Projekts ja ebenfalls möglich wäre, was sehr schade ist, da sich Star Fox und F-Zero ja das Universum teilen. und ein Rennspiel, das die Strecken von F-Zero mit Weltraumrennen mischt, wäre mMn ein wirklich tolles Konzept. Eine andere möglichkeit ist, dass man zuvor, also 2014-2017 an einer neuen Engine gebastelt hat.

  • Darksamus666: Gerade aufgrund dessen, sehe ich Nintendo als gute Firma an. Da sie Neues eine gewisse Chance geben, daher könnte ich mir eben auch vorstellen das sie Next Level Games auch wieder etwas Neues zutrauen. / Wie schon angeschnitten, hoffe das irgendein Entwickler die Mario & Luigi Reihe fortfürt.


    Wann denkst du ( Darksamus666) das wir das nächste Game von Next Level Games sehen ?

    2021 oder 2022! Ich rechne eher mit 2022, da es durch Corona doch zu einer Verspätung gekommen ist.

  • Darksamus666:

    Wann denkst du ( Darksamus666) das wir das nächste Game von Next Level Games sehen ?

    2021 oder 2022! Ich rechne eher mit 2022, da es durch Corona doch zu einer Verspätung gekommen ist.

    Wenn's ein neues Spiel ist, nicht vor Ende 2022, also auch Luigis Mansion 4. Wenn es aber Punch Out wird, das auf der Wii-Version basiert, glaube ich, dass es noch im Frühjahr erscheinen könnte. Wie gesagt halte ich das für eine Chance, das spiel nem breitem Publikum zu präsentieren. Das Spielprinzip ist ja immer noch fantastisch.

  • Ich glaube nicht, dass es ein neues Punch Out geben wird. Genauso wenig wie es ein neues Wave Race geben wird. Gerade diese beiden Spiele haben wie kaum andere vom Zeitgeist profitiert. Ich glaube nicht, dass so etwas sich heute noch wirklich gut verkaufen würde. Zumal Nintendo mit ARMS ja einen geistigen Punch Out Nachfolger geschaffen hat.


    Ich würde mir wünschen das man NLG eine neue IP gibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!