Hinweise auf kommende Nintendo Switch-Revision in der Firmware entdeckt

• Offizieller Beitrag

Spekulationen über die sogenannte Nintendo Switch Pro sind schon seit einer längeren Zeit im Umlauf. Viele Fans als auch Analysten sind sich sicher, dass Nintendo kurz vor der Ankündigung des verbesserten Nintendo Switch-Modells steht, welches zugleich die ersten Schritte des japanischen Traditionsunternehmens in das 4K-Zeitalter setzen sollte. Ein Dataminer hat im Code der Nintendo Switch-Firmware einige Informationen über das kommende Nintendo Switch-Modell herausfinden können, diese wollen wir euch in diesem Artikel präsentieren. Beachtet dabei, dass es sich um unbestätigte Informationen aus dem Netzwerk 4chan handelt, somit sollte diese News als Gerücht gesehen werden.

Offensichtlich arbeitet Nintendo seit 1,5 bis 2 Jahren an einem Modell mit verbessertem Display. Die Hardware wird unter dem Projektnamen "Aula" beschrieben und es gibt viele Codezeilen über dieses mysteriöse Projekt. Ob das Modell die 4K-Auflösung unterstützt, ist bislang noch nicht ganz sicher, in dem System gibt es allerdings Anzeichen für eine Unterstützung eines Realtek-Chips, der vom Hersteller als "4K UHD Multimedia"-Chip beworben wird. Ob Aula die 4K-Funktion des Chips allerdings nutzen wird, ist nicht ganz sicher.

Zweifellos soll dieses Modell ein verbessertes Display mit sich bringen, der Dataminer vermutet, dass es sich um ein OLED-Display handeln könnte, es ist allerdings nicht sicher, ob sich die Auflösung des Bildschirms im Vergleich zur jetzigen Konsolenrevision verbessern wird. OLED ist eine Technologie, die in vielen Smartphones und mittlerweile auch Fernsehern der höheren Preisklasse zum Einsatz kommt. Vorteil der Technik ist ein weitaus besseres Farbspektrum mit fantastischen Schwarzwerten, welche sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken sollen, allerdings ist die geringe Haltbarkeit der Bildschirme ein Nachteil.

Bei Aula soll es sich um eine Hybridkonsole handeln, also wird sowohl der Handheld-Modus als auch der TV-Modus unterstützt. Der System-on-Chip ist unter dem Codenamen Mariko benannt und dieser soll sowohl eine bessere Performance, eine bessere Kühlung und eine deutlich bessere Akkulaufzeit mit sich bringen.

Wird es langsam Zeit mehr Informationen von Nintendo zu erfahren oder habt ihr ein verbessertes Nintendo Switch-Modell gar nicht nötig?

Quellenangabe: ResetEra
  • Würd auch "upgraden"... Aber bis zu ner Ankündigung bleibt das ein (mal nicht so übertriebenes und eher glaubhaftes) Gerücht :mariov:

Now Playing

Clair Obscur

Xenoblade Chronicles X DE

(Star Fox Assault)

(Wario World)

Most Wanted

Doom: The Dark Ages

Mario Kart World

Death Stranding 2

DK Bananza

Shadow Labyrinth

MGS ∆: Snake Eater

Ninja Gaiden: Ragebound

Ghost of Yōtei

Dragon Quest I + II

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Hollow Knight: Silksong

Ninja Gaiden 4

202?

Onimusha

Saros

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Eine Switch die einige Third-Anbieter Spiele rund laufen lässt würde ich mir sofort kaufen.

Gerade Vampyr war leider die bisher enttäuschendste Erfahrung für mich, da es irgendwann nach ca 15 Stuunden wirklich unspielbar wurde aus meiner SIcht. Da war ich schon ziemlich frustriert, weil mich das Spiel eigentlich ungemein gefesselt hat. Auch The Outer Worlds darf gerne runder laufen.

Also ja, ne verbesserte Switch darf gerne bei mir einziehen.

• Nene, hab mir grad erst ne Lite als Surrogate geholt, das passt mir.

Würde aber v.a. die 'Analysten' freuen, dann liegen se nach 3 Jahre raten auch mal "richtig".

@Zarathustra

Ich bin mal gespannt wie viele das ähnlich sehen.

So wie Leute online rumheulen, müssten sich die Verkaufszahlen ja verdoppeln wenn eine 'buffere' Version käme...

XenoDude

Nope. Die frühestens 2023

3 Mal editiert, zuletzt von Aoi ()

• Das es eine verbesserte Switch geben wird, liegt schon lange in der Gerüchteküche.

Für mich ist dies ein wichtiger Schritt der hier gegangen wird.

• Der Hacker sagte ,das der 4chanleak nicht stimmt. Und 4k nativ auf der Switch Pro,niemals.

• Der Marikochip ist der gleiche wie in der Revision von 2019. Also wird das Upgrade nichts weltbewegendes :D

Und nein ,es wird keine Switch 2.

Ehefrau.

4k Output ja aber niemals nativ.

Einmal editiert, zuletzt von Nekosan92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nekosan92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie immer warte ich erst mal ab und schaue wann und ob ne Ankündigung seitens Nintendo kommt.

Ne neue Switch Revision würde ich mir nur holen wenn sie für mich interessante Änderungen bringt. Neuer Dock mit verbautem LAN Anschluss, signifikant längere Akkulaufzeit und größerer interner Speicher.

An sich halte ich aber von diesen generationeninternen Upgrades ala PS4 Pro nichts. Dann lieber gleich nächstes Jahr ne Switch 2. Dann warens auch wieder 5 Jahre mit der Switch, das wäre ok.

• Genau das würde ich mir als nächste Konsole von Nintendo wünschen:
    Genau wie die Switch, nur mit besserer Technik, lückenloser Rückwärtskompatibilität zur OG-Switch und natürlich neuen Exklusivtiteln, die die verbesserte Leistung/Grafik ausnutzen und dann vielleicht besser mit der Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt mithalten können.

• @Zarathustra

Ich bin mal gespannt wie viele das ähnlich sehen.

So wie Leute online rumheulen, müssten sich die Verkaufszahlen ja verdoppeln wenn eine 'buffere' Version käme...

Leute die in Foren unterwegs sind, dürften nur einen kleinen Teil der Switch-Besitzer ausmachen, dementsprechend ist das Internet denke ich nicht repräsentativ. Ich vermute z.b. das es so gut wie keine Kinder unter zehn Jahren gibt, die sich im Netz wegen der Framerate von Vampyr äußern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!