Persona 5 Strikers: Wegen der Pandemie musste die englische Synchronarbeit vorübergehend aussetzen

• Auch im Bereich der Videospiele war 2020 durch die Pandemie ein besonderes, manchmal sehr umständliches Jahr. Ankündigungen wurden verschoben oder ganz zurückgehalten und für viele Studios war die plötzliche Umstellung kein Kinderspiel.

Davon betroffen war unter anderem auch Persona 5 Strikers, ein Spin-off im Musou-Stil zum erfolgreichen JRPG Persona 5. Hier war für einige Zeit nicht bekannt, ob der Titel auch außerhalb Japans erscheinen wird. Mittlerweile ist bestätigt, dass es seinen Weg in den Westen finden wird und Fans der Reihe das Wiedersehen mit den Phantom Thieves ab dem 19. Februar 2021 feiern können.

Probleme in Bezug auf die anhaltende Pandemie gab es hierbei beispielsweise bei den Synchronarbeiten für die englische Fassung. Erika Harlacher und Cassandra Lee Morris, die Synchronsprecherinnen von Ann und Morgana, gaben nun kurz Einblick in die damaligen Umstände. Demnach sollte die Synchronisation im April 2020 beginnen, geriet dann aber schnell ins Stocken. Was Erika Harlacher dazu sagte, haben wir euch übersetzt:

Zitat

Die Arbeiten sollten genau dann anfangen, als die Quarantäne-Bestimmung eintraten, weshalb wir das Ganze erst mal auf Eis legen mussten. Wir gingen davon aus, dass wir nach einigen Wochen bereits wieder ins Studio gehen könnten, doch so kam es dann nicht. Also mussten wir uns einen Plan B einfallen lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr bereits gespannt auf Persona 5 Strikers? Ist euch eine japanische oder englische Vertonung beim Spielen lieber?

• Auch Netflix hatte zeitweise Probleme, ich denke auch, dass nicht jeder ein Aufnahme Studio daheim hat ^^

• 16-Bit-Fan

Es gibt die digital Deluxe Version, da kann man 4 Tage früher spielen :)

Die normale ist erst ab dem 23.02 verfügbar.

• Zum Glück hab ich eh kein Interesse daran.

Ich kann die Leute die auf japanische Synchro stehen aber kein japanisch können und das nicht mal minimal da eh nicht ernst nehmen.

Allein die ganzen deutschen youtuber die alle kein japanisch können aber meinen "die japanische Synchro ist sooo gut".

Ich mein in Japan gab es sicher auch Leute die die deutsche Metal Gear Solid Synchro toll fanden. 😉

Wenn ein Spiel nicht mal englisch beinhaltet wenn es sprachausgabe hat bin ich raus.

• @DLC-King

Hmm na ja jedem das seine.:D Nur weil man eine Sprache nicht beherrscht heißt es doch nicht das man sie nicht wählen darf. :/Beispiel Xenoblade Chronicles. Hast schon mal den Vergleich mit Englisch und Japanisch gemacht? Wenn du mir sagst das die englische Synchro so gut ist dann könnte ich dich auch nicht mehr ernst nehmen. ;)

Letzten Endes geht es um die akustik. Wenn es authentischer ist warum dann nicht. Oder weigerst du dich Yakuza zu zocken weil dort nur die japanische synchro existiert? Wenn ein Videospiel gute Synchro liefert dann nutzt man sie ja auch und nicht sucht sich die Sprache aus die man nur versteht. Deswegen gibt es ja Untertitel. :D

Nintendoliebling

• Darkseico

Lege mir bitte nicht Worte in DEN Mund die ich nie sagte.

Habe nie gesagt dass sich das nicht jeder auswählen kann wie er mag.

Soll jeder machen wie er will.

Aber dein Vergleich hängt auch so einfach weil "ihr" die japanische Sprache schlicht nicht beherscht "ihr" (und da damit sind alle angesprochen die ich in meinen ersten post dazu erwähnt habe) könnt gar nicht beurteilen ob dort etwas gut betont wurde und wie die wirkliche akustig ist.

Um es ganz hart auszudrücken für 99,9% könnten Sie sogar Phantasie japanisch sprechen und so gut wie keiner würde es merken 🤷‍♂️😅

Ist wirklich nicht böse gemeint aber um wirklich eine objektive Meinung über eine Synchro zu haben muss man die Sprache beherrschen.

Das ist schlicht ein Fakt.

Bedeutet natürlich nicht dass du es supi, toll finden kannst wenn alle in einem Dragon Ball Spiel oder auch hier japanisch sprechen.

Gar kein Problem, objektiv gesehen kannst du das aber gar nicht bewerten. 🤷‍♂️

• @DLC-King

Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Habe nie gesagt das du es nicht möchtest etc. :D

Zum einen geht es um die Akustik etc. Da spielt es keine Rolle ob es Fantasy japanisch ist oder wirkliches japanisch. Deswegen meine ich ja. Wenn in Xenoblade die Synchro auf Englisch so schlecht klingt und vertont ist und die japanische gut klingt und auch dazu passt dann würdest trotzdem bei englisch bleiben? :/

Weil für dich heißt es, kein Englisch mindestens und du bist raus. Egal wie gut ein Spiel auch sein mag. Dann entgeht dir aber die Yakuza Reihe. ;)

Da würde ich mir nie wünschen auf Englisch Synchro umzuschalten, wenn es die geben würde. Gerade wegen der authentischen Begebenheit dort. Genau so macht ein Metal Gear solid nur auf Englisch Sinn. Da es nun ja keine Japaner sind. :D

Und ja wollte gerade noch was zu "Ihr" schreiben aber hast es ja gesagt für die es zählt. Ich kann japanisch. Zwar nicht sehr gut aber für ein befriedigend reicht es noch. ;)

Nintendoliebling

• Am allerliebsten wäre es mir lieber wenn die Creators von P5S eine deutsche Sprache hinzu fügen weil die deutsche Sprache einer der wenigsten Sprachen der Welt ist die sich schön anhört wenn man diese Sprache fließend beherrscht.

• Miriam-Nikita Nur spielt sich Persona 5 Scramble kaum wie eines der typischen warriors games. Sondern mehr wie das rpg mit dungeon, viel story und nicht mit so vielen riesigen Gegnerhorden wie gewohnt. Vielleicht mal ein paar Videos anschauen?

@DLC-King Sorry aber du erzählst da mal wieder Mist. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich die Sprache "beherrsche" aber ich habe die Sprache einige Jahre studiert und verstehe so ca 70% wenn ich anime oder Games auf japanisch konsumiere. Durch das Konsumieren im Originalton lernt man auch stetig dazu. Aber auch jmd der vielleicht nur 400 bis 500 oder weniger Wörter der Sprache beherrscht, kann einschätzen ob eine Synchro authentisch oder gut gemacht ist.

Und wie gesagt kann man dies auch nutzen um dazu zu lernen. Das gilt auch für englisch, aber selbst da weigern sich ja schon viele, obwohl die Sprache nochmal allgemein präsenter und auch um einiges leichter zu erlernen ist. Wenn man Produkte deiner Meinung nach nur konsumieren dürfte wenn man sie "beherscht", dürfest du übrigens auch keine deutschen Produktionen konsumieren. Wie du sicher (nicht) erkennst, hast du mal wieder ziemlichen Mist von dir gegeben.

• Ashen Wanderer

Sorry, aber hier muss ich @DLC-King in Schutz nehmen. Er hat nie gesagt, dass man Produkte wegen der Sprachauswahl nicht konsumieren darf. Er hat gesagt, es ist nicht nachvollziehbar, wie Leute eine Synchro bewerten bzw. hochpreisen können, dessen Sprache sie (in den allermeisten Fällen zumindest) gar nicht verstehen. Unterschied: Es geht nicht um "nicht dürfen" und "konsumieren" sondern um "nicht nachvollziehen können" und "bewerten" (und, ganz konkret, andere Synchros schlechtreden).

Immer wieder wird das Argument genommen, dass die japanische Synchro ausdrucksvoller ist. Aber man sollte dabei auch im Hinterkopf behalten, dass die Japaner generell dazu neigen, für unsere Verhältnisse viel zu übertriebene Emotionen auszudrücken. Auch wenn ich ein Freund der japanischen Kultur bin, kann ich mich damit nichts anfangen und schalte deswegen in aller Regel auf englische (oder auch deutsche, wenn vorhanden) Synchro, weil ich das gleichzeitig besser im Einklang mit dem, was ich lese, bringen kann.

Außerdem denke ich, dass der Grund, warum überhaupt so eine Diskussion ausartet, damit zusammenhängt, dass die meisten, die japanische Synchros anhören, grundsätzlich alles andere schlechtreden und sich selber als die einzig wahren Kenner betrachten. Ich meine, jeder kann machen, was er will. Aber bitte lasst auch uns unsere englische (oder deutsche) Synchro genießen, ohne dass wir uns ständig anhören müssen, wie scheiße die angeblich ist.

• Sowen Danke ich habe seine Beiträge gelesen, aber man sollte sich fragen, warum das gerade hier von der Person gepostet wurde. Eine Reaktion auf einen anderen Beitrag war es jedenfalls nicht, denn ich lese hier von niemanden, der geschrieben hat, dass er die japanische Synchro abfeiert obwohl er nichts versteht.

Die Intention des Kommentarschreibers sollte also eigentlich klar sein an dieser Stelle...

Und abgesehen davon halte ich die Kommentare für Mist. Denn ich kenne mit mir selbst und Freunden Gegenbeispiele. Wir konnten vor 10 Jahren die Sprache noch nicht, aber es hat sich für uns trzd "richtig" angefühlt es im original zu schauen und wie gesagt lernt man dadurch ja u.a. auch Sprachen. Deshalb finde ich es überflüssig dass es einige das immer wieder belächeln oder kritisieren. Auch wenn man eine Sprache nicht verstehen sollte, kann man die Qualität einer Snychro beurteilen, denn es geht ja nicht nur um den Inhalt sondern Emotionen und die können auch mit Sprachbarriere vermittelt werden.

Aber bitte lasst auch uns unsere englische (oder deutsche) Synchro genießen, ohne dass wir uns ständig anhören müssen, wie scheiße die angeblich ist

Also ich habe hier zumindest nirgendwo geschrieben, dass japanisch die einzig wahre Synchro sei oder dass die anderen schlecht sind. Finde deutsche Synchronsprecher -grade im internationalen Vergleich- richtig gut. Und sonst glaub ich auch niemand. Deshakb weiss ich nicht wo das wieder her kommt

• Also ich habe hier zumindest nirgendwo geschrieben, dass japanisch die einzig wahre Synchro sei oder dass die anderen schlecht sind. Finde deutsche Synchronsprecher -grade im internationalen Vergleich- richtig gut. Und sonst glaub ich auch niemand. Deshakb weiss ich nicht wo das wieder her kommt

Es gibt keinen Grund, so defensiv auf meinen Kommentar zu reagieren bzw. diesen persönlich aufzunehmen. Der Abschnitt, den du hier von mir zitierst, bezog sich gar nicht mal auf dich.

Sondern explizit auf die Tatsache, dass es nämlich genau umgekehrt ist: Eher die, die japanische Synchro hören, belächeln die, die englische oder deutsche aktivieren. Es wird sehr stark pauschalisiert und behauptet, dass englische und deutsche Synchro scheiße ist (nein, nicht explizit von dir). Ich hingegen würde nicht behaupten, die japanische ist scheiße. Ich sage nur, dass ich die Qualität aufgrund mangelnder Sprachkenntnis nicht bewerten kann. Und daher die Bewertungen anderer, die die Sprache ebenfalls nicht beherrschen, nicht nachvollziehen kann.

Mir ist das grundsätzlich egal, welche Synchro jemand einschaltet. Aber wenn der- oder diejenige damit prahlen muss und ganz klar auf Konzentration mit denen, die andere Synchros hören, aus ist, hinterfrage ich dies entsprechend.

Noch mal: Meine Kommentare sind nicht auf dich persönlich bezogen. Das Beschriebene spiegelt eher das wider, was ich seit Jahren sowohl im Internet als auch in meinem persönlichen Freundeskreis (auch da habe ich jemanden, der genauso bei den Synchros pauschalisiert) wahrgenommen habe.

• Sowen

Ich verstehe deine Ansicht gut. Und klar sollte jeder das so genießen wie er es möchte. ;)

Hier wurde anfangs überhaupt nicht erwähnt wie schlecht irgendwas ist. @DLC-King hat nur erwähnt das er Menschen nicht ernst nehmen kann die Spiele auf japanisch konsumieren aber sie nicht beherrschen. Dadurch kann man gut ein Gespräch anfangen aber trotzdem sachlich bleiben. :D

Nintendoliebling

• Sowen Abschließend kann man denk ich nur festhalten, dass es auf beiden "Seiten" leider Leute gibt, die extrem pauschalisieren.

Und @DLC-King hat das mit seinem "ich kann die Leute nicht ernst nehmen" meinem Empfinden nach numal getan.

Genauso ist es aber nicht richtig wenn Leute anderen die japanischen Synchros als einzig wahre aufzwingen wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!