Desperados III: Umsetzung für die Nintendo Switch scheiterte an technischen Hürden

  • Im Sommer des letzten Jahres erschien das Schleich-Taktik-Spiel Desperados III für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Der Titel im Western-Setting konnte Kritiker auf allen drei Plattformen überzeugen und erfreute sich auch bei den Spielern einer großen Beliebtheit. Im Interview mit GamerHubTV haben die Entwickler von Mimimi Games jetzt offengelegt, dass sich das Team auch eine Umsetzung für die Nintendo Switch gewünscht hätte. Diese konnte aber leider aufgrund von technischen Hürden nicht realisiert werden.


    Moritz Wagner von Mimimi Games schildert im Interview die Gründe für den Verzicht auf einen Nintendo Switch-Port:


    Zitat

    Also wir lieben die Switch auch, besonders unser Chef – er ist ein großer Fan. Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird. Wir versuchen das schon seit einiger Zeit. Es ist ein Wunsch, der immer wieder auftaucht. Manchmal sagt THQ: „Na ja, wir könnten diese Leute bitten, sich das anzuschauen. Vielleicht könnten sie eine Portierung machen.“


    Die Sache ist, dass das Spiel sehr anspruchsvoll ist – vor allem für die CPU. Es ist schon für die normalen Konsolen ein großes Problem, dieses Spiel zum Laufen zu bringen. Was man manchmal nicht glauben mag, weil es ja nicht Red Dead oder so ist, richtig?


    […] Ich glaube nicht, dass es passieren wird. Ich hoffe, dass es irgendwann passieren wird. Wir bewerten es immer wieder neu, wenn sich etwas Neues ergibt, aber das Spiel läuft einfach nicht wirklich. Vielleicht gibt es eine neue Version der Switch, die ein bisschen leistungsfähiger ist – das ist etwas, das wir uns noch einmal anschauen könnten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie derzeit etwas in Betracht ziehen, aber leider nicht in der nahen Zukunft.


    Hättet ihr Interesse an einer Nintendo Switch-Version von Desperados III?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • So ein Saftladen, andere schaffen es doch auch Problemlos, dann dreht man ein paar Details runter, verschiebt die Sichtweite vor die virtuellen Füße und sorgt bei der Auflösung, das man halt eine (neue) Brille braucht. Beleuchtung wird eh maßlos überschätzt, also raus damit, dann klappt es auch mit dem Port1!11 ^^:ugly:

  • playersdestiny Kommt ja leider nicht nur darauf an, wenn der Quellcode eh schon kacke ist und selbst die Portierung auf die anderen Konsolen schwer war dann ist halt Hopfen und Malz verloren. Egal wie Leistungs intensiv das Spiel aussieht. Ist ja leider nichts neues auf der Switch das die Version erstens kacke aussieht und zweitens auch noch kacke läuft. Was halt nur an der Kompetenz des entwichlers/ Porters hängt.

  • So etwas brauchen wir nicht für die Nintendo Switch ich wüsste nicht wer danach geordert hat. Es ist besser man konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Dinge für die Nintendo Switch.

  • Ehefrau

    Wer sind "wir"? Natürlich hätte ich gerne ein Desperados3, ein Baldur's Gate 3, ein Cyberpunk2077 (wenn es dann mal fertig entwickelt ist) etc. auf der Switch. Die Switch IST halt einfach bedeutend schwächer wie andere Konsolen und mit der Primärplattform PC wird es halt höllisch schwer, da noch zu porten, es sei denn man liefert einen unansehlichen Matschhaufen, mit dem niemand zufrieden ist.

  • Zumindest bedientechnisch hätte die Switch im Handheldmodus mit dem Touchscreen einen Bonus, wenn es gut umgesetzt werden würde.

    Auf der Playstation hab ich zumindest den geistigen Vorgänger Shadow Tactics: Blades of the Shogun von Mimimi Games (geiler Name) gespielt und die Steuerung ist schon ziemlich gut auf den Controller

    gelegt worden. Desperados 3 steht auf dem Wunschzettel, da ich solche Spiele eigentlich mag, aber

    der Schwierigkeitsgrad hält mich dann doch zurück.

    Zur Umsetzung für die Switch darf man nicht vergessen, das ein Spiel auch nicht nur aus Grafik

    besteht. Vielleicht ist auch die KI oder Physik sehr aufwendig in den Berechnungen oder es ist wirklich

    einfach nur schlampig programmiert, so das die Switch das nicht mit der vorhandenen Leistung

    ausgleichen kann. :dk:

  • Sorry, aber warum sollte Mimimi einen riesigen Aufwand betreiben, um ihr Spiel kastriert auf einer völlig veralteten Konsole rauszubringen? Gerade für D3 ist ein hoher Detailgrad und große Weitsicht absolut erforderlich. Vielleicht sollte Nintendo endlich mal eine Konsole bringen, die auf Stand der Technik ist.

  • Neue Spiele... wären doch auch ne Idee ?!


    Gibt genug anderes das man portieren könnte

    *Wii&PS2 Spielesammlung anstarr*


    Zu Desperados:

    Scheinbar (?) soll das Spiel so viel Krimskrams und Schnickschnack haben das das auf dem Switch (und speziell der mignon Lite :S) Display wohl im Handheld sehr schwer erkennbar wäre.

    Falls das stimmt: Wäre ein vertretbarer Grund.

    Immernoch besser als Tetsuya Nomuras: "Technologically difficult®" in Antwort auf billige 2005-2010 PS2 Spiele :P.

    (Immernoch der Goldstandart für Stumpfsinn)


    Spiele die Zahlen und Icons auf dem Bildschirm wie Konfetti verteilen sind nix für mich


    Damit hätten wir neben der KH und Persona Fanbase auch die Desperado FB, die sich ein Teil auf der Switch denken können.


    Schade Schade.


    tdiver1

    "Sorry, aber warum sollte Mimimi einen riesigen Aufwand betreiben, um ihr Spiel kastriert auf einer völlig veralteten Konsole rauszubringen? Gerade für D3 ist ein hoher Detailgrad und große Weitsicht absolut erforderlich. Vielleicht sollte Nintendo endlich mal eine Konsole bringen, die auf Stand der Technik ist."


    Es gibt Menschen die stören sich daran nicht.

    Ich zähle mich dazu.


    - Der Typ der DeadlyPremonition2 'ziemlich gut fand'


    Nebenbei:

    Alle "technisch up-to-date" Geräte Nintendo's sind gefloppt.

    Ist schon ne paradoxe Welt in der wir leben.

    Armes Nintendo.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aoi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!