Nintendo Switch führt den chinesischen Konsolenmarkt an

  • Seit der offiziellen Veröffentlichung im Dezember 2019 konnte Nintendo in China eine Auslieferungsmenge von einer Million erreichen, teilte Tencent in Bezug zum Erfolg der Nintendo Switch-Plattform mit. Damit gelte das Unternehmen als Marktführer im chinesischen Konsolenmarkt, meint Daniel Ahmad der Marktforschungsgruppe Niko Partners. Weiter heißt es, die offiziell bekannt gegebenen Zahlen von Nintendo würden diese von Sony und Microsoft im selben Zeitraum – selbst wenn kombiniert – überholen. Zusammen mit den Verkäufen auf Chinas Graumarkt seit 2017 belaufe sich die Verkaufsmenge der Konsole auf über vier Millionen Einheiten, twitterte Ahmad als Ergänzung zum Bericht von Reuters.


    Auch wenn der Verkaufsstart aufgrund der geringen Anzahl zugelassener Spiele sowie der damals androhenden Coronavirus-Pandemie erschwert wurde, erfreute sich die Konsole in den Folgemonaten großer Beliebtheit. Das Fitness-Abenteuer Ring Fit Adventure von Nintendo stellt dabei einen der größten Erfolge dar. Tencent, welches die exklusiven Vertriebsrechte an Nintendo Switch-Produkten in China hält, entwickelte sogar eine eigene Begleitanwendung für Smart-Geräte, die zusammen mit dem Nintendo Switch-Spiel verwendet werden kann. Ein Tencent-Pressesprecher habe sich vom bisherigen Erfolg der Nintendo Switch in China erfreut gezeigt. Der Markt habe die bislang veröffentlichten Titel gut aufgenommen, sagte man gegenüber Reuters.


    Nintendos Strategie für den chinesischen Markt scheint aufzugehen. Es bleibt abzuwarten, wann bislang fehlende Hitspiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Animal Crossing: New Horizons zugelassen werden.

  • Das hört sich doch gut an :thumbup:

    Für Nintendo ein Erfolg.

    Für China Verhältnisse die hauptsächlich Mobil zocken und eher PC statt Konsole.

    Freut mich das Switch dort die Anerkennung bekommt die es sich auch Verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!