Twitter enthüllt die heißesten Gaming-Trends des Jahres 2020

  • Wie immer heißt es zum Beginn eines neuen Jahres, zurückzublicken auf das, was das vergangene Jahr mit sich brachte. Während 2020 vielen wohl als kein gutes Jahr in Erinnerung bleiben wird, hatten die letzten zwölf Monate trotzdem auch ihre schönen Momente. Um dem Stress zu entkommen oder die Quarantänenlangeweile zu überstehen, haben sich viele Menschen ihren Hobbys zugewandt, so auch dem Gaming. Welche Themen und Trends bei Videospielern aus aller Welt hoch im Kurs standen, hat Twitter nun in einem offiziellen Jahresrückblick verraten. Wir haben die wichtigsten Fakten für euch.


    Gaming landete 2020 auf Platz 6 der meistdiskutierten Themenbereiche im sozialen Netzwerk. Dass Menschen mehr gespielt haben als sonst und sich entsprechend auch mehr darüber austauschen wollten, lässt sich anhand der Daten klar ablesen. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden innerhalb eines Jahres über zwei Milliarden Tweets zum Thema verfasst. Das macht eine Steigerung von 75 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei auch die Anzahl der einzigartigen Nutzer, die sich am Thema beteiligten, um 49 % gestiegen ist.


    Innerhalb des Gaming-Oberbegriffs haben sich zehn Themen herauskristallisiert, welche die Nutzer am meisten interessiert haben. Auf dem ersten Platz liegt das Gaming-Hobby an sich, gefolgt von Neuigkeiten aus der Gaming-Welt und anschließend die Esports-Szene auf Platz 3. Die PlayStation-Marke gilt als das fünftgefragteste Thema, die Xbox-Marke bildet das Schlusslicht auf dem letzten Platz der Top 10. Während die Nintendo-Marke als solche nicht zu den spannendsten Themen gehörte, konnte zumindest Animal Crossing großen Eindruck hinterlassen und positioniert sich auf dem neunten Platz.


    98627-1920-1080-283cbef0c5b5449d541c7dea841e4622dd02b913.jpg

    © Twitter, Inc.


    Als nächstes ein Blick darauf, woher die meisten Gaming-Tweets aus 2020 stammen. Wenig überraschend sitzt Japan auf dem Thron der Liste, direkt dahinter die Vereinigten Staaten und Südkorea. Aus dem europäischen Raum sind das Vereinigte Königreich auf Platz 6, Frankreich auf Platz 7 und Spanien auf Platz 10 vertreten. In Deutschland hat man sich vergleichsweise nicht so viel über Gaming unterhalten.


    98628-1920-1080-c3d4271abc718224bee39368c509a1ea686e1f1a.jpg

    © Twitter, Inc.


    Was hat Videospielfans im letzten Jahr bewegt? Worüber wollten sich die meisten besonders austauschen? Es folgen die Spiele(serien), über die am meisten getwittert wurde. Obwohl es, wie in der ersten Kategorie zu sehen, nur das neuntgrößte Interesse generieren konnte, wurden die meisten Tweets aus 2020 im Zusammenhang mit Animal Crossing veröffentlicht. Platz 2 und 3 belegen Fate/Grand Order respektive Disney: Twisted-Wonderland. Zu den anderen hochrangigen Spiele(serie)n gehören unter anderem Final Fantasy, Fortnite und Genshin Impact.


    98629-1920-1080-90b0ac8a29b0d107b8edfe418cd90b71055c305d.jpg

    © Twitter, Inc.


    Abschließend schauen wir uns an, welche Gaming-Events des Jahres 2020 am heißesten diskutiert wurden. Dabei sicherte sich eine der letzten Gaming-Veranstaltungen des Jahres die Gold-Medaille: Zur im Dezember stattgefundenen The Game Awards 2020-Präsentation wurden im letzten Jahr die meisten Tweets verfasst. Die zweitmeisten Tweets wurden im Zusammenhang mit dem „The Future of Gaming on PS5“-Event veröffentlicht. Die Online-Ausgaben der alljährlichen japanischen Veranstaltungen Tokyo Game Show sowie Niconico Chokaigi landeten auf Platz 3 und 4. Der Xbox Game Showcase von Microsoft konnte mit den fünfmeisten Tweets in die Top 5 einziehen.


    98630-1920-1080-890222d210db51cbdd08bd53e725aa6e35b5ee13.jpg

    © Twitter, Inc.


    Neben den von uns vorgestellten Ranglisten hat Twitter auch noch weitere Daten zu Gaming-Themen in 2020 veröffentlicht, welche ihr im offiziellen Blogeintrag finden könnt.


    Seid ihr von den Gaming-Trends auf Twitter überrascht?

    Quellenangabe: Twitter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!