Die Phantomdiebe stehlen allen die Show: Metacritic kürt die besten Spiele des Jahres 2020

  • Bevor wir bald die Ergebnisse unserer NT Awards 2020 verkünden werden, bei denen ihr die besten Spiele des vergangenen Jahres wählen konntet, wollen wir zunächst einen Blick auf die internationale Fachpresse werfen. Metacritic ist eine Webseite, die Wertungen von internationalen Fachmagazinen zu Spielen, Filmen sowie Musik zusammenaddiert und daraus den durchschnittlichen Wert (auf einer Skala bis 100) berechnet. Nun hat die Seite einen Rückblick auf das vergangene Jahr veröffentlicht und verschiedene Ranglisten mit den besten Spielen des Jahres präsentiert – ganz vorne mit dabei sind auch Titel, die auf der Nintendo Switch erschienen sind.


    Die 5 bestbewerteten Spiele des Jahres 2020


    Bei der plattformübergreifenden Liste zu den Spielen des Jahres wurde für Multiplattform-Titel jeweils die beste Konsolenversion herangezogen: Im Falle von Hades ist dies die Nintendo Switch-Version und bei Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition die PlayStation 4-Version (die Nintendo Switch-Version des Spiels erschien zudem bereits im Jahr 2019). Eine Neuauflage überstrahlte mit einem Metascore von 95 jedoch alle anderen Titel, nämlich der erneute Auftritt der Phantomdiebe in Persona 5 Royal für die PlayStation 4:

    1. Persona 5 Royal (95)
    2. The Last of Us Part II (93)
    3. Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (93)
    4. Hades (93)
    5. Half-Life: Alyx (93)

    Ebenfalls gerundet 93 Punkte und nur ganz knapp an den Top 5 vorbeigeschlittert ist Ori and the Will of the Wisps auf der Nintendo Switch.


    Die 5 bestbewerteten Nintendo Switch-Spiele des Jahres 2020


    Werden nur Spiele betrachtet, die auf der Nintendo Switch erschienen sind, so kann der Indie-Hit Hades sich die Krone als bestbewertetes Nintendo Switch-Spiel 2020 aufsetzen, dicht gefolgt von Ori and the Will of the Wisps. Das beste Nintendo-exklusive Spiel ist Animal Crossing: New Horizons, das mit einem Metascore von 90 auch alle bisherigen Serienableger der Vorgängerkonsolen in den Schatten stellt:

    1. Hades (93)
    2. Ori and the Will of the Wisps (93)
    3. Animal Crossing: New Horizons (90)
    4. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (89)
    5. A Short Hike (88)

    Wie eingangs erwähnt, taucht Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals in der obigen Nintendo Switch-spezifischen Liste aufgrund der Veröffentlichung, die bereits Ende Jahre 2019 erfolgte, nicht auf.


    Das jeweils bestbewertete Spiel der vergangenen 5 Jahre


    Blicken wir abschließend auf die besten Spiele der letzten 5 Jahre: Im Jahr 2017 konnte zum bislang letzten Mal ein Nintendo-Spiel den ersten Platz erreichen, nämlich The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit einem sagenhaften Metascore von 97:

    • 2020: Persona 5 Royal (95)
    • 2019: Resident Evil 2 (93)
    • 2018: Red Dead Redemption 2 (97)
    • 2017: The Legend of Zelda: Breath of the Wild (97)
    • 2016: Uncharted 4: A Thief's End (93)

    Übrigens ist Breath of the Wild nicht nur das beste Spiel der vergangenen 5 Jahre, sondern sogar das zweitbestbewertete Spiel des vergangenen Jahrzehnts. Klickt auf die folgende News, um euch die besten 50 Spiele von 2010 bis 2019 anzusehen und zu erfahren, welches ebenfalls von Nintendo veröffentliche Spiel den ersten Platz erobern konnte.


    Was sagt ihr zu den veröffentlichten Listen? Stimmt ihr mit den Kritiken überein?

    Quellenangabe: Metacritic
  • Wundervoll! Sowohl Hades als auch Ori, doch vor allem Persona 5 Royal gönne ich den Erfolg. Auch mein Herz konnten die Phantomdiebe im Lockdown im Frühjahr erobern, mehr als Animal Crossing sogar. <3


    I play to win!

  • Persona5

    Naja.

    Mir zu gehyped. Bzw. wird dem Hype nicht wirklich gerecht.

    Sountrack: Gut

    Stil: Gut

    Story: Aus allem was von 2000 bis jetzt erschienen ist zusammengerafft.

    (Strikers sieht ganz gut aus. Passt eher zum Konzept als dieses seltsame turnbased system)

    Gameplay: Restriktiv (seltsame 'Zeitlimits' ? Nope.)


    Persona 4 schien da mehr Persönlichkeit zu besitzen..

    Wenigstens können sie's nicht nochmal neu auflegen, wie oft soll man den Kunden denn noch zur Kasse bitten ?


    Das AC:NH hoch vertreten ist, macht Sinn.

    Ist ein nettes Spiel.


    Short Hike: Klasse Spiel. Gleitende Pinguine, nicht übel.


    Hades: Kein Plan


    Ori: Super Spiel


    BOTW ist technisch gut. Zieht mich (leider) nicht in seinen Bann.

    Mal sehen was BOTW2 bringt.


    RDR2: Keine Ahnung. Sieht interessant aus.

    Bleibt abee wohl immer Sony/Microsoft exklusive, daher nichts für mich

  • Wenigstens können sie's nicht nochmal neu auflegen, wie oft soll man den Kunden denn noch zur Kasse bitten ?

    Ich weiß nicht was du hast, man zwingt ja keinen das Spiel mehrfach zu kaufen. Mein erster Run in P5 Vanilla hat glaube um die 100h gedauert, kann mich also auch nicht über zu wenig Content beschweren. Royal war dann halt einfach nochmal ein Extra oben drauf.


    ---


    P5R & Atlus habens einfach verdient. Freut mich.

  • Persona 5 (Royal) ist auf jeden Fall eins der Top-Spiele der letzten Jahre.


    Auch wenn ich's selbst nicht so mega geil finde ist es richtig richtig gut (so im Bereich 8.5/10).

    Fand dafür Red Dead Redemption 2 zu over hyped.. auch gut aber maximal ein 8/10 Spiel gilt auch für Uncharted 4. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :ddd: Resident Evil 2 und Breath of the Wild sind sowieso Meisterwerke.:mariov:


    Ori, A Short Hike, Xenoblade und Hades sind auf jeden Fall alles Highlights aus 2020. Und Age of Calamity wär bei mir auch recht weit oben auf meiner Liste. Animal Crossing und Paper Mario Origami King waren für ne Zeit lang auch recht spaßig. :awesome:

    Now Playing:

    Persona 5 Strikers

    Metroid: Other M


    Most Wanted:

    Metroid Dread

    Horizon: Forbidden West

    Shin Megami Tensei V

    Scarlet Nexus

    Hollow Knight - Silksong

    No More Heroes III
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Zelda BotW 2

    Forspoken

  • Cool, dass Ori auf der Switch die beste Wertung hat:*


    Interessant wird wie BotW 2 abschneiden wird.

    BotW ist ja jetzt das bestbewertete Spiel der letzten 10 Jahre:mariov:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!