Sense – A Cyberpunk Ghost Story im Test – Ein Horrorspiel auf vielen Ebenen

• Ich finde den Test ganz gut geschrieben, da auch gut vermittelt wird, dass viele Kritikpunkt auf rein subjektiven Empfinden basieren. Oft liest man solche Dinge ja als "unumstößliche Tatsachen" bei vielen Testern, was , mich immer stört, weil ich bei einem Test Objektivität erwarte oder dass die Subjektivität dann eben zumindest klar dargestellt wird.

Bin jetzt auch durchaus noch interessierter am Titel... Dass das Cyberpunk Setting nicht so groß in den Vordergrund gestellt zu werden scheint, gefällt mir schon mal gut Das war nämlich einer meiner persönlichen Bedenken, da ich mit Cyberpunk nicht viel anfangen kann, die Artworks und Designs eben trotzdem sehr schön am Spiel fand. Der Horror Aspekt scheint aber durchzusickern, als ich gedacht hab, anhand der Trailer... Das wiederum mag ich weniger... Find Horror meist so langweilig^^ ... Dass es dann aber noch einen Action Aspekt gibt, der das etwas abrundet, gefällt mir wiederum sehr gut und schürt meine Neugier, auch wenn der Tester es persönlich weniger mag. Ich bin auch dankbar, dass die Entwickler die Quick Save Funktion eingebaut hat, ganz großes Plus! Wusste auch nicht, dass es ursprünglich so kacke mit dem Speichern war. Schön, dass man auf die Kritik gehört hat, sonst wär ich schnell genervt und enttäuscht gewesen, wenn ich mich fürn Kauf entscheide. Die Ladezeiten klingen auch nicht weiter schlimm, auch wenn es sich summiert. Da bin ich glaub ich aber auch etwas resistenter^^

Letzten Endes ist das Spiel nun schon nochmal ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht auf meiner Liste. Eine physische Version sollte ja auch kommen... hmm... Ich glaube ich werde es einfach mal wagen...

Danke für den Test, der hilft mir gut weiter! :)

Phantomilars Das war kein Werbestunt. Beweise haben die genug gezeigt. Was die alles an Nachrichten bekommen haben ist wirklich unter aller Sau. Dazu untermauern auch verschiedene Entwickler die Authentizität davon. Dann wär da noch die Tatsache, dass das so etwas leider keine Seltenheit ist. Viele Entwickler und Publisher haben bereits solch dreisten Drohungen von "Spielern" bekommen, weshalb es wirklich nicht schwer ist zu wissen, dass das Ganze leider ein sehr realistisches Szenarium ist, so lächerlich und armselig es auch sein mag. Außerdem bezweifle ich auch, dass deswegen irgendwer das Spiel groß holt. Eher sind einige Leute abgeschreckt, weil die sich sonst ebenfalls von diesen kranken Leuten angegriffen fühlen. So eine Werbung möchte wirklich niemand haben glaube ich... xD

Einmal editiert, zuletzt von Weird ()

• Schöner Test. :)

Gut es stimmt zwar das man den Quicksave nutzen kann, gerade weil sich viele Spieler beschwert haben, aber da denke ich, dass diese Spieler echte Waschlappen sind und ihren Brei nur mit den goldenen Löffel essen können.:/

Wie war es damals in den 90er? Da gab es sowas wie das quicksaven nicht. Tststs. :D

Letzten Endes kann es den Spielspass zerstören aber jeder muss selber das entscheiden ob man diese Funktion verwendet oder nicht. ;)

• Weird

Wie du selbst sagst, mit solchen Interventionen von außen werden viele Entwickler heutzutage konfrontiert; deswegen fällt es schon auf, wenn ein bis zu diesem Zeitpunkt m.E. weitgehend unbekanntes kleineres Projekt kurz vor der Veröffentlichung durch Publikmachung der Vorgänge derart ins Rampenlicht gestellt wird. Das ist angesichts der inflationären Flut an Neuerscheinungen im Business sehr wohl Publicity, die sich kommerziell auszahlen kann. Hier gab es auch Reaktionen a la “aus Solidarität kaufe ich mir das Spiel“. An einen Zufall mag ich deswegen nicht glauben.

• Phantomilars So unbekannt war das Projekt bis dahin gar nicht. Ich bin da so oft über das Spiel im Internet gestoßen. Außerdem sagt es auch genug aus, dass eine physische Version bei Play Asia erscheint. Das entstand ja jetzt nicht aufgrund der ganzen Aktion. Sowas wird ja erheblich früher beschlossen. Das Spiel sticht nun mal heraus und trifft den aktuellen Zeitgeist ganz gut. Horror lag und lieg noch im Trend, das Cyberpunk Setting ebenfalls, dazu sorgt es bereits dafür für eine leichte Kontroverse, da es offiziell als Spiel mit erotischem Touch beworben wird. Hier hast du die Publicity. Das ist der PR Stunt. Und das wars auch schon^^

Was nun passiert ist, ist lediglich, dass man sich einmal öffentlich dazu geäußert hat, was man die ganze Zeit an Kommentaren ausgesetzt ist. Mehr nicht. Da muss man nun nicht ein "aus Prinzip böse Absichten unterstellen, weil böse Firma will Geld verdienen" Ding machen. Wie auch schon gesagt, die Beweise sind eindeutig. Daran ändert sich auch nichts. Die Verkaufszahlen schießen dadurch auch nicht in die Höhe. Die paar, die es aus Solidarität nun holen sind nicht mehr, als die, die es wegen dem ganzen Quatsch nun nicht kaufen. Minderheiten sind immer die, die am lautesten schreien.

Letzten Endes ist es einfach nur traurig, dass die Entwickler solch Drohungen und Beschimpfungen ausgesetzt sind, nur wegen ein paar Pixel... Kann man sich echt nicht ausdenken...

• Weird

Also wenn die bisherigen Reviews nicht total falsch liegen, sticht das Spiel leider keineswegs heraus im positiven Sinne, sondern ist tendenziell unterdurchschnittlich. Aus PR-Sicht schadet es folglich gewiss nicht, vorab den in der Community populären Sticker “Zensurfrei!“ draufzukleben und so eine Aufmerksamkeit zu generieren, die das Spiel für sich ebensowenig wie externe Aggressionen verdient hat.

• Phantomilars

Das meine ich ja nicht. Ich spreche nicht davon, ob das Spiel nun am Ende gut ist oder nicht und das bedeutet auch nicht "heraus zustechen". Das Spiel ist in Munde weil es heraus stach, durch die Designs, Setting, Thematik. Ob es am Ende ein gutes Spiel ist, ist immer eine andere Frage. Laut dem Test hier, ist es das aber. Es klingt aber eben auch so, als sei es die Art von Spiel, die die Geister scheiden lässt. Wie man ja auch hier im Text sehr eindeutig lesen konnte mit Kritikpunkten wie "zu wenig Cyberpunk" oder "Horror verliert Wirkung durch den Action Abschnitt" (Grob nun zusammengefasst) Wer das eine in hoher Dosis sucht, wirds wohl weniger mögen, wer allerdings die Abwechslung sucht, wirds wahrscheinlich schon mehr mögen.. Das Spiel selber soll ja anscheinend gut sein, nur die Geschmacksfrage scheint stark zu variieren, soweit ich den Test verstanden habe. Und dennoch reicht es für eine "Überzeugend" Wertung. Das bedeutet es ist durchaus nen gelungenes Spiel.

Letzten Endes sollte man, wie eigentlich immer, sich aber eh ein eigenes Bild machen.

Ich habe mir nun z.B. tatsächlich einfach mal die physische Version vorbestellt bei Play-Asia. Bin mal gespannt, wie ich es dann am Ende finden werde. Meine Erwartungen sind eher tief angesiedelt. Es ist mehr ein Neugierde Kauf, wie es damals auch Project Zero auf der Wii U bei mir war, welches ich dann leider auch relativ schnell abbrach, weils einfach nicht meins war. (empfand es aber als gutes Spiel. Find es daher immer noch schade, dass es nicht meins wa^^) Rechne bei Sense mit etwas ähnlichen, habe aber die Hoffnung das zum Ende durchzuziehen, da mich der Action Abschnitt nun wirklich neugierig macht gegen Ende xD Bis dahin muss ich also durchhalten und wenn mit der dann Spaß macht, krieg ichs auch ganz durch :D Bin jedenfalls mal gespannt.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!