Spielesammlung

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen DukeShepard :)

Die Sammlung der User kannst du immer im jeweiligen Nutzerprofil einsehen, sofern das Profil nicht auf Provat eingestellt wurde. Es gibt mehrere Wege, wie man zur Sammlung gelangen kann:

1) Klicke auf den Nickname des gewünschten Users. Klicke dann anschließend oben auf der Leiste (unter dem Profilbild) auf Sammlung.

2) In der Desktopansicht findest du in jedem Forenbeitrag unter dem Profilbild einige Daten der Nutzer wie z.B. de Anzahl der Beiträge und die Anzahl der Spiele in der Sammlung. Klicke hier einfach auf Spiele: um die Spielesammlung des Users aufzurufen.

Deckt das deine Fragen/Vorschläge ab? :D

• Ich würde einfach mal diesen Thread für eine Idee zur Spielesammlung nutzen wollen:

- Spielefortschritt

Ich fände es ziemlich cool, wenn man nicht nur angeben könnte, dass man ein Spiel besitzt, sondern separat auch, ob man das Spiel schon durchgespielt hat oder wenigstens angefangen. Also mir persönlich würden so 4 Status reichen:

"Nicht gespielt", "Angefangen", "Abgebrochen" und "Durchgespielt".

Ich stelle mir vor, dass es dann an 2 Stellen angezeigt wird:

- in der eigenen Sammlung

- als FIlter in der allgemeinen Spieleliste

- auf jeder jeweiligen Spiele-Seite

Wenn wir ganz verrückt werden, könnte man das auch "öffentlich" freigeben, so dass man ähnlich wie bei den Bewertungen die Info von den anderen User bzgl. des jeweiligen Spieles sieht.

Was haltet ihr davon? :)

#RetailForever :punch:

• Finde ich eine coole Idee und ich würde vielleicht noch die Kategorie „100%“ hinzufügen, wenn man ein Spiel komplett abgeschlossen hat. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man Spielzeiten eintragen könnte.

#PhysicalOnly

• BuckUbel

So hat Retroplace das auch, finde ich gar nicht schlecht und zwar für alle möglichen Konsolen und PC, nicht nur nintendo-bezogen. Muss natürlich auch gepflegt werden.

Ich würde mir aber schon wünschen, dass mehr User ihre Spiele hier in ihre Sammlung einpflegen und auch bewerten würden. Denn Metacritic schön und gut, aber ich vertraue dann doch eher den Spielern und wenn man da einen Durchschnitt sieht, ist das immer ein guter Anhaltspunkt.

Im Übrigen mag ich das Bewertungssystem von wiig.de am meisten. Vier Kategorien, die jeweils bis zu 10 Punkte/Sterne/was auch immer bekommen können (und zwar mit halben Schritten, z.B. 8.5), und dann werden die Punkte der Kategorien mal 1,25 genommen, die Kategorie Steuerung mal 2,5 und die Kategorie Spielspaß mal 5. Und schon hat man am Ende einen sehr aussagekräftigen, fein abgestuften Prozentwert als Gesamtnote. Bei so vielen Games ist es mir wichtig, dass nicht nur eine 8/10 vergeben wird, sondern 81 oder 83%. Ja, ich weiß, kommts darauf echt an? Aber ich finde ja, denn damit ist eine bessere Sortierung möglich, wenn man an Bestenlisten etc denkt.

• Ich mag keinen extra Thread dafür erstellen, daher schreibe ich das mal hier:

Wie wäre es, wenn man die Leserwertungen in 0,5er Schritten vergeben könnte? Es gibt Spiele, für die mir beispielsweise eine 9 zu hoch ist, aber eine 8 auch wieder zu niedrig – da wäre ich sehr froh drüber, wenn man auch eine 8,5 vergeben könnte.

#PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!