Entspricht die PC-Version von Cyberpunk 2077 weitestgehend den Erwartungen der Spieler, so genügen besonders die Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One nicht den erwarteten Qualitätsansprüchen. Neben vielen Fehlern ist auch die generelle Performance ein so herber Einschnitt, dass das Spiel mittlerweile sogar aus dem PlayStation Store von Sony entfernt worden ist und CD Projekt sich öffentlich entschuldigt hat (wir berichteten).
CD Projekt hat jetzt in einer an die Community gerichtete Nachricht die Pläne für die Zukunft veröffentlicht und versichert Besserungen. Zudem haben sie einige Antworten geliefert, wie es zu den Unterschieden zwischen den Versionen auf dem PC und den Konsolen gekommen ist.
Alles anzeigenLiebe Community,
Wir möchten die Bugs und Abstürze in unserem Spiel beheben und werden weiterhin daran arbeiten, das Spiel durch zukünftige Updates zu verbessern. So wollen wir sicherstellen, dass ihr das Spiel genießen könnt, ganz egal auf welcher Plattform ihr es spielt.
Wir wollen euch über die aktuellen Schritte bei der Weiterentwicklung von Cyberpunk 2077 informieren, und euch mehr zu Updates, Verbesserungen, kostenlosen DLCs etc. erzählen.
Im Folgenden findet ihr die persönliche Erklärung des Mitbegründers von CD PROJEKT, wie die Tage vor dem Start von Cyberpunk 2077 ausgesehen haben, und die Perspektive des Studios auf das, was mit dem Spiel auf Konsolen der alten Generation passiert ist.
Vielen Dank,
CD PROJEKT RED
© CD Projekt S.A.
CD Projekt arbeitet somit auch weiterhin daran, die Fehler in Cyberpunk 2077 zu beheben, um allen Spielern über alle Plattformen hinweg die gleiche Erfahrung bieten zu können. Das Vermeiden von Crunch und obligatorischen Überstunden hat laut CD Projekt dabei aber die oberste Priorität.
Die Next Gen-Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series X|S strebt das Team aktuell für die zweite Jahreshälfte an. Die angekündigten kostenlosen DLCs, ähnlich wie es bei The Witcher 3 der Fall war, sollen auch weiterhin erscheinen, sind aber erst einmal aufgrund dem Fokus auf das Ausbügeln von Fehlern zurückgestellt worden.
Warum es überhaupt zu so einem eklatanten Unterschied zwischen der PC- und Konsolenversionen kommen konnte, lag laut CD Projekt an der schieren Anzahl von Objekten und Systemen in der offenen Spielwelt, welche auch noch relativ frei von Ladezeiten ist. Zunächst hatten sie das Spiel auf dem PC entwickelt und wollten es anschließend für die Konsolen anpassen. Den Aufwand, besonders das „Streaming“ der Daten, hatten sie dabei unterschätzt, hatten aber bis zuletzt gehofft, mit einem Day-One-Patch die meisten Fehler noch beseitigen zu können. Laut ihrer Aussage war das auch der Grund, warum Review-Codes für PlayStation 4 und Xbox One erst später versendet worden sind, da jeder Tag, an dem sie an dem Update gearbeitet hatten, sichtbare Verbesserungen gebracht hätte.
Wartet ihr mit dem Spielen noch auf die ersten großen Updates oder sogar auf eine der Next-Gen-Versionen?