The Witcher 3: Wild Hunt kann ab sofort ohne Zusatzinhalte im Nintendo eShop erworben werden

• Unsere gestrige News zu den Downloads der Woche löste nicht nur bei manchen Lesern Verwirrung aus, sondern auch innerhalb unserer Redaktion gab es fragende Gesichter. Grund hierfür war, dass The Witcher 3: Wild Hunt als Neuerscheinung gelistet wurde. Bei genauerer Betrachtung des Spieleprofils konnte man dann feststellen, dass es sich hierbei lediglich um das Hauptspiel handelt, welches ab sofort ohne die Zusatzinhalte „Blood and Wine“ und „Hearts of Stone“ erworben werden kann. Bislang waren alle Inhalte nur in dem Gesamtpaket The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition erhältlich, welches 59,99 Euro kostet.

Warum man sich dazu entschieden hat, alle Inhalte nochmals einzeln anzubieten, ist unklar. Preislich lohnt sich diese Möglichkeit auch nur für diejenigen, die beispielsweise nur das reine Hauptspiel erwerben wollen, da dieses im Vergleich zur Complete Edition nur 39,99 Euro kostet. Einzeln kosten die beiden DLCs 19,99 Euro (Blood and Wine) bzw. 9,99 Euro (Hearts of Stone). Sollte man Interesse an allen Inhalten haben, lohnt sich der Kauf der Gesamtausgabe somit mehr. Alle bislang erschienenen kostenlosen DLCs können übrigens auch nur mit dem reinen Hauptspiel heruntergeladen werden, ohne dass man zur Kasse gebeten wird.

Ist es für euch eine Option, nur das Hauptspiel zu erwerben?

Quellenangabe: Nintendo eShop
  • Irgendwie sinnlos diese Variante, da selbst mit allen DLCs die Goty nur 20 Euro kostet.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Es ist immer gut wenn man "Optionen" hat.

Das hauptspiel ist ziemlich lange da spielt man eh ewig dran, wenn man dass dann alles irgendwann durch hat kann man sich ja noch dazu entschieden.

Sicherlich gut für all die jenigen die auf jeden Euro schauen müssen bzw wollen.

Ich hab eh die Retail Version komplett aber trotzdem nice.

• @DLC-King

Zum Release kann man das so machen, dann finde ich Optionen optimal,

aber nicht wenn es bereits eine Goty und sämtliche DLCs für 20 Euro gibt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Vielleicht gibt's das Hauptspiel dafür im nächsten Sale für 25€? Und die Complete-Edition kostet dann 40€. Wer nicht alles braucht, kann dann zur günstigeren Hauptspiel-Edition greifen.

• Also wenn ich mir die Complete Edition als Retail gekauft habe, dann habe ich komplett alles oder muss ich mir die kostenlosen DLCs auch laden?

Ich verstehe zwar nicht, warum man nicht direkt das insgesamt günstigere Komplettpaket kaufen sollte, aber vielleicht wollen einige das Spiel in Raten abstottern... :dk:

• playersdestiny

Selbst das wäre noch zu teuer, denn auf anderen Plattformen bekommt man bereits für 20 Euro die Goty. Ich möchte damit nicht sagen, das das Spiel sein Geld nicht wert wäre, aber der Preisunterschied PS4/Xbox One zur Switch ist unverhältnismäßig hoch.

ntower-game Challenge

• Matchet1984

Wo gibt es die für diesen Preis Standart mäßig?

Wir sprechen ja hier nicht von zeitlich geltende Angebote.

Und dass was du ansprichst gab oder gibt es für Nintendo Switch?

Andere Plattformen spielen nämlich in dieser Geschichte mal so gar keine Rolle.

Wer das Spiel haben will, wenig Geld hat, auf die DLCs erstmal verzichten will warum auch immer und es auf Nintendo Switch haben möchte hat eine Option mehr.

Daran kann man nichts schlechtes finden außer man will es unbedingt. 🤷‍♂️

Es wäre deutlich teurer mir eine weitere Plattform zu zulegen die ich eigentlich auch gar nicht will nur für dieses Spiel.

Man sollte nicht nur in seiner eigenen Bubble denken 😉

• playersdestiny

Jede Plattform (Konsole nicht PC) sollte gleich behandelt werden.

@DLC-King

Auf PS4 und Xbox One bekommt man die Goty (Complete Edition) für 20 Euro.

Auf Switch kostet die Complete 40 Euro, das sind 20 Euro mehr.

ntower-game Challenge

• Matchet1984

Schöne Ansicht da gebe ich dir recht aber dem ist de facto einfach nicht so.

Und wirklich umsetzen lässt sich das auch nicht.

Wenn Spiele auf Plattform XY älter sind werden sie irgendwann günstiger klar, aber wenn diese Spiele auf einer anderen Plattform neu erscheinen ist es schlussendlich ein neues Spiel (für diese Plattform) deshalb wollte Square Enix für Dragon Quest XI S auf PS4 halt auch den vollpreis oder CD Project für Witcher 3 complete Edition auch den vollpreis.

Kann das schon gut verstehen aber deine Ansicht in der Sache auch.

Jedoch bringt das was du sagst vielen nichts wenn die plattform gar nicht zuhause steht.

Die anderen Plattformen spielen bei diesem Spiel für diese Plattform GAR KEINE Rolle. 🤷‍♂️

• @DLC-King

Inzwischen gibt es Witcher 3 Complete ja auch für die Switch für 40 Euro,

nach ein paar Monaten sinken die Preise eigentlich immer.

ntower-game Challenge

• Matchet1984

Mag sein dass es das irgendwo für diesen Preis gibt oder gebraucht.

Aber die großen Ketten Amazon, Saturn, Mediamarkt sagen alle (gerade gecheckt) 59,99€ bedeutet dass ist zumindest der Standart Preis.

Zudem machst du einen weiteren fehler und willst damit indirekt festlegen man müsse sich das spiel ja Retail holen.

Viele Leute heutzutage wollen das aber gar nicht mehr.

Sie wollen es Digital und das ist ihr gutes Recht.

Nicht falsch verstehen ich bin Sammler ich liebe retail wobei ich jedoch trotzdem die Vorzüge von Downloads und Cloud Versionen nicht missen wollen würde mehr.

Auf was ich hinaus will ist einfach, für irgendwem, irgendwo wird dieses Angebot sicher lukrativ sein.

Dir, mir und auch sonst niemanden der weniger mit diesem Angebot anfangen kann muss das aber sauer aufstoßen oder sonst irgendwas.

Es ist eine Option mehr für jeden Spieler deshalb ist deine Kritik komplett daneben.

• @DLC-King

Jeder wer mehrere Plattformen zu hause stehen hat würde erstmal die Preise vergleichen,

daher besteht von meiner Seite aus kein Fehler. ;)

ntower-game Challenge

• Matchet1984

Es gibt halt mehrere Faktoren, die den höheren Preis der Switch-Version beeinflussen, z. B. Modul, separate Portierung durch ein externes Studio, und später erschienen.

Dafür bekommt man eine längere Preisstabilität mit der Switch-Version, und man kann überall spielen.

Bei mehreren Plattformen kann sich jeder seine bevorzugte Version aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!