Suche bei Spieleliste Darstellung auf Smartphone

• Hi,

wenn ich auf meinem Iphone X im Safari in der Spieleliste nach einem Titel suche und nicht den genauen Titelnamen weiß, werden ja zunächst einige Titel mit ähnlichem Namen vorgeschlagen. Diese Liste kann aber unter umständen länger sein und dann wird dort der gesuchte Titel nicht angezeigt.

Auf dem Rechner oder vermutlich auch bei Devices mit höherer Auflösung komme ich jetzt unten an den Link "Alle Suchergebnisse anzeigen".

Zu diesem Link komme ich aber auf dem Iphone X aufgrund der kleinen Auflösung nicht und sobald ich scrolle, verschwindet die Liste mit den Suchergebnissen und somit auch der Link.

Dadurch hat man absolut keine Chance das Spiel zu finden wenn man den Titel nicht genau eingibt. Das macht mich manchmal wahnsinnig.

Könntet ihr das überarbeiten? Vermutlich fällt das vielen mit größeren Handys nicht auf aber das Iphone X ist jetzt ja auch kein Mini Smartphone und es gibt durchaus viele User mit kleineren Display.

Anbei ein Screenshot, damit ihr seht was ich meine.

• Im Chrome habe ich aber das gleiche Problem. Ok die müssen auch das Safari Webkit benutzen aber hier habe ich nicht mal eine Zoom-Möglichkeit gefunden. Abgesehen davon, dass mir die Zoom-Größe zusagt.

Das Problem wäre doch eigentlich schnell lösbar und andere Seiten kriegen das ja auch besser hin.

Lösungsvorschläge wären:

Die Suchergebnisse inkl. des Links für weitere Suchergebnisse könnten auch beim Scrollen offen bleiben. Warum verschwinden die? Damit wäre das Problem am schnellsten gelöst.

Alternativ oder besser zusätzlich könnte man die Suchergebnisse mit einem Klick auf die Lupe oder bei "enter" einfach in einer neuen Seite anzeigen, wie es eigentlich üblich ist. Anstatt auf diesen Link am Ende der Liste klicken zu müssen. Das wäre ja nur intuitiv.

• Offizieller Beitrag

Hey preacha

danke für deine Vorschläge! :thumbup: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Dropdownliste scrollbar ist, aber dann werde ich es mir noch genauer anschauen. Den Lösungsansatz, dass man z.B. auch via Enter auf die weiteren Suchbegriffe zugreifen kann, finde ich auch sehr gut. Wir schrauben hier auf jeden Fall noch etwas nach :)

Noch ein kleiner Workaround für die Zwischenzeit: Unter der Filter-Kategorie Titel findest du das Feld Spieltitel enthält. Dort kannst du deinen Suchbegriff auch eintragen und erreichst somit effektiv das Gleiche, als würdest du auf Alle Suchergebnisse anzeigen klicken. Vielleicht reicht das zumindest als Notfallplan :D

• Pinguin Joe 31. Januar 2021 um 21:03

Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Alternativ oder besser zusätzlich könnte man die Suchergebnisse mit einem Klick auf die Lupe oder bei "enter" einfach in einer neuen Seite anzeigen, wie es eigentlich üblich ist. Anstatt auf diesen Link am Ende der Liste klicken zu müssen. Das wäre ja nur intuitiv.

Ich wollte fast einen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass es ok ist wenn ich hier auf den über ein Jahr alten Thread antworte, aber preacha hat hier meinen Vorschlag schon formuliert und der Status ist noch auf "geplant".

Auch wenn die Auflösung bei mir am PC nicht das Problem ist, ist es das Verhalten der Suchfunktion. Jede erdenkliche Suchfunktion, die ich kenne, bringt wenn man einen Begriff eingibt und Enter drückt eine Ergebnisseite.

Hier leider nicht und das passiert mir jedes mal, wenn ich Spiele suche. Denn wenn man hier Enter drückt (am PC, Verhalten am Smartphone weiß ich nicht), öffnet sich der erste Eintrag. Such mal Pokemon, viel Spaß. :D Ja, ich weiß, es gibt die erweiterte Suche rechts, aber ich fange lieber erst mal schnell mit einer groben Einschränkung der Ergebnisse an. Meistens findet man das gewünschte Ergebnis auf Seite 1 oder nach Anwendung der Sortierungsfunktion.

Wäre es denn möglich mit Enter die Ergebnisliste zu laden?

Hat sich da in den mehr als einem Jahr etwas ergeben bzw. ist das technisch möglich?

What goes around, comes around.

• Offizieller Beitrag

Tut mir leid, dass sich diesbezüglich noch nichts getan hat. In der letzten Zeit lag unser Fokus leider auf andere Baustellen, unter anderem auch das Update, was heute über Nacht frisch eingerichtet wurde.

Wenn euch fürs erste ein Hotfix hilft, wo der "Alle Ergebnisse anzeigen" Button nach ganz oben verschoben wird, kann ich ihn so in meiner ToDo-Liste verewigen und hoffentlich bald umsetzen :D Auf langer Sicht würde ich das Grundproblem, dass die Vorschlagliste im mobilen Bereich nicht scrollbar ist, allerdings gerne an der Wurzel packen :thumbup:

• Wenn durch das verschieben von "Alle Ergebnisse anzeigen" die Vorauswahl auch auf diese Option geht und somit nach Eingabe des Suchbegriffs und Enter dann auch alle Suchergebnisse angezeigt werden, wäre das optimal. Wer einen der konkreten Vorschläge aus der drop-down Liste wählen will, nimmt die Pfeiltasten zur Auswahl und drück dann Enter wie bei Google.

Klar, für das Problem in der Mobil-Version ist dann wohl noch mehr nötig, wenn das Scrollen nicht funktioniert. Aber so würden Mobil-User einen Workaround haben und PC-User hätten das lang gewohnte Verhalten wieder. :)

• Offizieller Beitrag

So, ich habe die "Alle Suchergebnisse anzeigen" Option nun ganz oben in die Dropdown-Liste verschoben:

Die oberste Option ist auch aus aller erstes ausgewählt und somit genügt ein Druck auf Enter aus, um wirklich ALLE Suchergebnisse anzeigen zu lassen. Ich habe die Option ebenso in der amiibo- und unseren Artikellisten (Tests etc.) nach oben geschoben. Ich hoffe der Workaround macht das Suchen besonders in der mobilen Ansicht etwas angenehmer 8) :thumbup:

• Danke dir Pinguin Joe, dies ist wirklich eine spitzenmässige Sache :thumbup: <3.

Tu mich seit dem viel einfacher etwas zu suchen in der Spielesuche.

• Offizieller Beitrag

Hat zuerst nicht funktioniert und es nur oben angezeigt aber nicht selektiert, aber mit Shift+F5 hat es dann richtig geladen.

Ja, das kann sehr gut sein, dass zu dem Zeitpunkt auf deinem Gerät noch die alte JavaScript-Datei, die für die Schnellsuche zuständig ist, vorhanden war. Nach dem Neuladen mit Strg+F5 wurde dann bestimmt endlich die aktualisierte Version der Datei geladen :D

Das freut mich, dass wir euch mit der Umstellung einen großen Gefallen tun konnten :thumbup: Das Scroling-Problem werde ich mir auch noch anschauen.

• Leider hat das Update das Verhalten wieder zurück gesetzt. Gebe ich einen Titel in die Suche bei den Spielen ein und drücke Enter, öffnet sich der erste Eintrag, aber leider nicht mehr wie vorher die Ergebnisse. Vermutlich, weil der Eintrag für alle Ergebnisse nicht mehr oben, sondern wieder ganz unten ist.

• Offizieller Beitrag

Kann ich bestätigen! Ich schaue mal, ob ich die "Alle Suchergebnisse anzeigen" Auswahl wieder zurück verschiebe oder mir was anderes überlege :thumbup: Die Verschiebung der Auswahl war im Grunde nur ein kleiner Workaround. Mein Traumlösung wäre:

• Vorschlagsliste scrollbar machen
    • "Alle Suchergebnisse anzeigen" unabhängig von der Anzahl der Suchergebnisse an einen festen Platz tackern (ganz unten, ganz oben?)
    • Über einen Tastendruck (z.B. oben) die "Alle Suchergebnisse anzeigen"-Option auswählbar zu machen, damit anschließend sofort auf Enter gedrückt werden kann
  • Ich denk mir schon, dass es immer mit jedem Update inzwischen ein Workaround-Paket gab, das immer ausgerollt werden musste (so wie bei den Buttons in der Bildergalerie beim hellen Modus, die öfter mal Probleme hatten).

Aus Usability-Sicht ist halt das Geläufigste bzw. das was beim User die wenigsten Klicks oder Drücken benötigt, das beste.

Hab aber auch gemerkt, dass es etwas dauert, bis ich bei der Suche überhaupt Enter drücken kann, weil die Ergebnisliste nicht so schnell geladen wird und somit die Anzeige einer Ergebnisliste nicht vorher möglich ist.

• Offizieller Beitrag

Hab aber auch gemerkt, dass es etwas dauert, bis ich bei der Suche überhaupt Enter drücken kann

Das ist tatsächlich beabsichtigt. Vor dem Update musste man mindestens 3 Zeichen in der Suchleiste eingeben, damit die Suchanfrage abgeschickt wird. Das ist allerdings problematisch bei Spielen, die weniger als 3 Zeichen haben, wie z.B. das japanische Gameboy-Spiel X oder Fe. Die Spiele waren von der Suche bisher komplett ausgeschlossen. Aus diesem Grund habe ich das Limit an Zeichen, bis eine Suchanfrage abgeschickt wird, auf 1 gesetzt. Um dadurch einen Anfragenspam entgegenzuwirken, habe ich hierfür als Kompensation die Wartezeit hochgeschraubt, wie lange nach der letzten Zeicheneingabe die Anfrage losgeschickt werden soll.

Ich hoffe mit den Infos kannst du die längere Wartezeit besser nachvollziehen :D

• Ich hätte einen kleinen Wunsch bei der Spielesuche. Links von der Suchleiste lässt sich ja die Region auswählen und ich finde das eher nutzlos resp. eine Option die eher "nischig" ist. Ich fände es besser, wenn ich da die Plattform auswählen könnte, damit ich bei der Eingabe von z.B. "Super Mario" nicht erst alle NES-Titel durchwühlen muss.

Die Region kann man ja weiter beim Filter ganz links nutzen resp. weiterhin einfach als Standard gesetzt werden. Auch wenn man den Titel des Spiels nicht genau kennt, die Plattform ist ja meist bekannt. Würde mMn die Suche etwas erleichtern.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!