Ich denke tatsächlich dass Nintendo auch eher von den klassischen Konsolenzyklen abtreten wird (Also komplett neue Konsole etc).
Quasi wie bei den iPads. Es gibt dann halt immer die nächste Version, die Plattform bleibt aber die Gleiche.
Ich denke auch, dass das das Ziel ist, so probiert es Xbox ja gerade auch. Das Problem damit ist nur, dass iPads ja meistens noch ein paar Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers Updates bekommen und eben auch die meisten neuen Apps noch ohne Probleme laufen. Und die Basis Switch noch einige Jahre mitzuziehen, macht es für Nintendo auch nicht einfacher. Xbox hat da ja mit Halo zum Beispiel auch kräftig Probleme, weil die Launch One auch noch bedient werden muss. Also ich denke schon, dass es einen scharfen Schnitt geben, aber mit vollständiger Abwärtskompatibilität wie jetzt bei der PS5.
Und jetzt noch ein Pro Modell zwischen zu schieben, macht es auch nicht einfacher für die nächste Konsole Kaufargumente zu finden. Es ist so ja schon bei der PS5 ein wenig ernüchternd, da der Sprung von der Pro ja neben den Ladezeiten und manchmal besserer Framerate häufig kaum auffällt. Und die technischen Sprünge bei den mobilen Prozessoren/GPUs sind ja noch viel kleiner als bei den großen. NVIDIA hat jetzt einen Nachfolger, der vielleicht doppelt so schnell ist, aber der nächste wird zwei Jahre später sehr wahrscheinlich nicht viermal so schnell sein. Und wenn sie dann zu AMD wechseln wollen, weil die gerade was mobile CPUs/GPUs die Nase vorne haben, verlieren sie sehr wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität.