Präsident von Nintendo befeuert Gerüchteküche rund um ein verbessertes Nintendo Switch-Modell

• billy_blob

Ich denke tatsächlich dass Nintendo auch eher von den klassischen Konsolenzyklen abtreten wird (Also komplett neue Konsole etc).

Quasi wie bei den iPads. Es gibt dann halt immer die nächste Version, die Plattform bleibt aber die Gleiche.

Ich denke auch, dass das das Ziel ist, so probiert es Xbox ja gerade auch. Das Problem damit ist nur, dass iPads ja meistens noch ein paar Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers Updates bekommen und eben auch die meisten neuen Apps noch ohne Probleme laufen. Und die Basis Switch noch einige Jahre mitzuziehen, macht es für Nintendo auch nicht einfacher. Xbox hat da ja mit Halo zum Beispiel auch kräftig Probleme, weil die Launch One auch noch bedient werden muss. Also ich denke schon, dass es einen scharfen Schnitt geben, aber mit vollständiger Abwärtskompatibilität wie jetzt bei der PS5.

Und jetzt noch ein Pro Modell zwischen zu schieben, macht es auch nicht einfacher für die nächste Konsole Kaufargumente zu finden. Es ist so ja schon bei der PS5 ein wenig ernüchternd, da der Sprung von der Pro ja neben den Ladezeiten und manchmal besserer Framerate häufig kaum auffällt. Und die technischen Sprünge bei den mobilen Prozessoren/GPUs sind ja noch viel kleiner als bei den großen. NVIDIA hat jetzt einen Nachfolger, der vielleicht doppelt so schnell ist, aber der nächste wird zwei Jahre später sehr wahrscheinlich nicht viermal so schnell sein. Und wenn sie dann zu AMD wechseln wollen, weil die gerade was mobile CPUs/GPUs die Nase vorne haben, verlieren sie sehr wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität.

• Not anytime soon, kann alles bedeuten.

Aber Nintendo wird nicht den Move machen plötzlich die anderen Modelle zu vernachlässigen

• Mir ist es um ehrlich zu sein relativ egal, ob eine Pro-Version kommt. Was zählt, sind die Spiele und Nintendo sollte die kommenden Titel endlich offenbaren oder mal konkret wird, wann „Breath of the Wild 2“ und „Metroid Prime 4“ kommen! :)

Zudem müssen die Spiele auch auf der Standard Switch gut laufen, man kann nicht über 60 Millionen Spieler einfach vernachlässigen... :dk:

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

• Wenn eine Pro Version kommt wird es so wie bei PlayStation und Xbox. Höchstens so wie beim New 3DS.

Besserer Akku, besserer Bildschirm, etwas mehr Power.

Trotzdem sollte alles auf der original Switch laufen können, vor allem die exklusiv Titel.

Nintendo würde sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie auf einmal eine pro Version mit exklusiv Titeln bringen oder die original Switch die Games nur noch mühselig abspielen kann. Die Kundschaft zu trennen ist immer eine sehr sehr dumme Idee.

Und bei 80 Million verkauften Switch wird man das Risiko sicher nicht eingehen.

• @Nekosan92 akzeptiere es doch mal endlich, das es auf jeden Fall ein neues Modell geben wird, die Spiele werden auch auf den anderen Switches laufen, eben in reduzierter Auflösung, Leistung usw. Auf dem Pro Modell laufen dann die Spiele besser.

Beispiel: Breath of the wild gab es für wii u und die bessere Version auf der Switch

• InSaNe

Tu ich doch. ;)

Aber niemals für 400 Tacken oder das die anderen fallen gelassen werden.

Oder dem ,, Only on,, Debakel wie beim New 3DS.

• @Nekosan92 die werden nicht fallen gelassen, wer das Spiel mit höherer Auflösung usw spielen will, der kauft sich die Pro und andere die Spiele für die bisherigen Modelle, kann sich ja dann jeder aussuchen, was es ihm dann Wert ist.

• Im neuen Fiskaljahr wird mit Sicherheit etwas vorgestellt, hoffentlich werden wir mit unseren Erwartungen nicht enttäuscht, denn wir wissen ja, Nintendo geht gerne mal nicht den offensichtlichen Weg, siehe New N3DS.

Gehen wir mal davon aus, dass dieses glorifizierte neue Switch Pro Konstrukt erscheinen wird, dann kann ich für uns alle nur inständig hoffen, dass es mit der Verfügbarkeit anders läuft wie mit der PS5 und XBOX Series X. Das wird vermutlich wieder ein Fest für die Scalpers.

• Mich beruhigt ja etwas die Frage nach einem neuen Modell.

Also wird es zum Glück nur nen Upgrade.:P

• Und solange sie die nicht Switch U sondern Switch 2 nennen, sollten die meisten es ja eigentlich auch verstehen, dass das jetzt eine neue Konsole ist, das klappt bei Sony ja auch und vom DS zu 3DS hat es ja auch geklappt.

Vom DS zum 3DS hat es so lange gut geklappt, bis Nintendo den 2DS rausgebracht hat. Da sah ich mal ein paar fragende Elterngesichter mit einem 2DS in der Hand auf der Suche nach Spielen für den 2DS. Die wussten nicht, dass der 2DS 3DS-Spiele abspielt und waren enttäuscht ob der mangelhaften Spielauswahl (die alten DS-Spiele).

Auch darum denke ich eine Switch Pro wäre eine dämliche Idee, denn gerade Nintendo hat auch eine ziemlich grosse Casual-Kundschaft, die sich nicht mit solchen Sachen auseinandersetzt. Auch den Unterschied zwischen Switch und Switch Lite verstehen da nicht alle und es dann klein hinten auf die Packung zu schreiben bringt auch nicht viel.

Für Nintendo würde sich nur eine effizientere Konsole lohnen. Weniger Energieverbrauch und im Idealfall weniger Abwärme, damit auf den Lüfter verzichtet oder ein kleinerer verbaut werden kann. Wenn sie es schaffen die Produktionskosten zu drücken und den Preis der Konsole zu senken kommen wohl mehr Kunden dazu, als bei einem Pro-Modell.

Die Thirds sind leider schon so nicht wirklich wild auf die Switch, Spiele für ein 2. Modell zu optimieren macht es nicht besser und Exklusivspiele für eine Pro-Version dürften sich aufgrund der Verkaufszahlen der Basisversion auch nicht lohnen.

Kurzum: Verbesserte Version wie das 2019er Modell halte ich für möglich, mehr Leistung aber nicht.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!