Little Nightmares II im Test – Der Albtraum geht in die zweite Runde

• Kann ich nicht ganz nach empfinden.

Ich empfinde die "Kämpfe" für eine absolut gute und kurze Ablenkung zum Puzzle Aspekt des games.

Zudem hat es dort etwas befriedigendes weil es echt schön scheppert.

Hatte die Reihe bis vor kurzen gar nicht auf dem Schirm und ein Freund meinte ich solle doch mal die Demo ausprobieren.

Die fand ich so gut dass ich mir die Limited Edition gekauft habe.

Bin absolut entzückt und die Atmosphäre, Spielprinzip als auch die bloße Darstellung wie zb der Jäger, Lehrerin, das fette Monster usw überragend.

Das ist für mich eine lockere 9.

Auch das extrem gute HD Rumble sollte hier auch nochmal erwähnt werden. 🧐

By the way wird hier so getan als ob 5-6 stunden Spielzeit grundsätzlich was schlechtes wären, ich empfinde das bei der Masse an Spielen im moment als absolut angenehm.

Muss nicht jeder titel ein 50 bis 100 Stunden Mamut Spiel sein.

Diese 5-6 Stunden halte ich für überragend und es ist ja auch kein 70 Euro game.

• Finde auch, dass die Kämpfe eine tolle Ergänzung sind. Gibt genug Horror-Spiele, in denen man nur wegrennen und sich verstecken kann.

Negativ finde ich eher die sehr kurze Spielzeit und dass manche Stellen in frustrierendem Trial&Error enden können. Aber trotz dieser Kritikpunkte finde ich, dass das hier ein regelrechtes, kleines Meisterwerk ist.

• @DLC-King Die Spielzeit ist in keinster Weise in die Wertung mit eingeflossen. Ich habe es nur erwähnt, weil das für viele trotz allem immer ein wichtiger Punkt ist und häufig nachgefragt wird. Zu den restlichen Punkten trifft hier wohl auch wieder die alte Faustregel: Geschmäcker sind unterschiedlich und ich finde nicht, dass Teil 2 wirklich deutlich besser als sein Vorgänger ist und in einigen Punkten auch eher schwächer abschneidet. Daher habe ich auch auf eine höhere Wertung verzichtet

• Fand das Spiel sehr geil, nur manche Passagen waren echt unglücklich gelöst und habe echt oft geflucht weil es so nervig gestaltet ist. Aber hab mich durchgebissen und war am Ende sehr geil.

• Ravana

Ist auch keine Kritik an dich und deinem Test, sowas ist ja eh immer subjektiv.

Wollte nur meine Sicht der Dinge schreiben 🤓

(kannst du mir vielleicht in der Hitman 3 Sache einmal antworten? ) 😄

• Die Kämpfe sagen mir auch nicht so zu. Sie sind zudem schlecht ausbalanciert. Bis man die Waffe aufgenommen hat, vergeht zu viel Zeit, um sich zu wehren. Auch muss man den Schlag zur richtigen Zeit ansetzen. Für einen 2. Versuch verbleibt keine Zeit. Von daher haben die Kämpfe fast schon QTE-Charakter, was mir weniger gefällt.

• Habe das Spiel gerade am PC beendet und bin völlig begeistert. stimmt zwar dass es teils etwas ungenau ist und das kurz nerven kann aber meine Fresse was für eine Atmo und was für ein grandioses Weltdesign. Richtig kreatives Ding. Wird vermutlich mein Spiel des Jahres. Zumindest definitiv ein Anwärter darauf.

• Mir sind die grafischen Abstriche bei der Switch-Version leider zu groß.

Durch die geringe Auflösung sieht alles ziemlich verwaschen aus. Im direkten Vergleich zur PS4 / XOne sieht man es extrem.

Der erste Teil wurde ja bei XBox Gold gerade verschenkt und wenn ich das auf meiner One X spiele, sieht das deutlich feiner und schöner aus als die Demo von Teil 2 auf der Switch.

Limbo und Inside habe ich auf der Switch wirklich genossen, weil es so gut wie keine Nachteile gibt.

Auch bei Ori and the blind forest ist die schlechtere Grafik noch gut hinnehmbar. Aber hier sind mir die Unterschiede leider zu groß, denn das Spiel lebt eben sehr von seiner Atmosphäre durch grafische Präsentation von Feinheiten und Details.

Insofern kann ich hier nicht bestätigen, dass im Test steht, dass die grafische Atmosphäre der Switch "in die Arme" spielt.

Genau das leider nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• alfalfa

Ist natürlich egal in welche Richtung absolut Subjektiv aber für mich ist das ein "mit der Lupe Unterschied".

• alfalfa

Im Handheld Modus wird das nicht wirklich auffallen, am TV ist das was anderes. Da stimme ich dir zu.

Deswegen nutze ich die Switch auch so gut wie nur im HH Mode. Wenn ich zuhause bin bevorzuge ich den PC.

Aber die unterschiede sieht man wirklich sehr, auf der Switch ist leider alles verwaschen.

• @DLC-King

Nee, das ist nicht subjektiv, man sieht es ja schon rein an den Zahlen, was die Auflösung angeht.

Auf dem Smartphone sieht man die Unterschiede im Video wahrscheinlich besonders mit der Lupe, auf dem TV aber sehr stark, ansonsten muss man wohl mal zum Optiker.

Im Handheld ist es noch ok und so habe ich die Demo auch zuerst gespielt, aber dann am TV war ich doch ziemlich enttäuscht und ich nutze die Switch eben zu 80 - 90 % am TV.

Könnte es auch auf dem PC spielen, aber bin zu faul, ins andere Zimmer zu laufen, um ihn anzuschalten.

Mit Konsolen ist halt alles viel bequemer und im Falle dieses Spiels würde ich dann wohl eher zur Xbox greifen und da außerdem noch weniger bezahlen, weil bei Nintendo einfach alles immer teuer ist.

• alfalfa

Sehe ich anders und halte es weiterhin für "sehr subjektiv" das ist gar nichts meiner Meinung nach.

Hab es zudem auch bei meinem Bruder gesehen und finde es wirklich marginal.

Kannst du anders sehen, subjektiv bleibt es trotzdem 🤷‍♂️

• @DLC-King

Die dargestellte Auflösung ist nicht subjektiv, sondern Fakt. Kann man nicht abstreiten.

Ich spare mir jetzt einen Autovergleich wo beide beschleunigen, aber einer schneller als der andere.

Sehr subjektiv ist daran höchstens, dass es dir egal ist.

Ist mir aber egal, dass es dir egal ist, daher steige ich aus der Diskussion nun aus. :)

• alfalfa

Ist mir nicht egal, mein 4k TV skaliert eh alles hoch.

Ich hab beide Versionen gesehen und wie gesagt selbst wenn es Unterschiede gibt die ich nicht abstreite sind sie so marginal wie nur irgendwas.

Eher schon Obsolet. 🤷‍♂️

Da kannst du dich noch so sehr auf den Boden werfen und sagen das ist nicht so.

Es ist und bleibt subjektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!