Wie findet ihr das Spiel bisher?
Vor allem die Leute die es auch zum ersten Mal spielen?
Tut mir Leid, hier mal eine Meinung von jemanden der schon das Orginal gespielt (und geliebt) hat. Vom "Feeling" her erinnert es mich gerade an Halo Reach aus der Master-Chief Collection, die Leute meckern über die Optik, für mich ist aber das Gegenteil der Fall, ich habe jetzt Visuell einfach andauernd das Gefühl, das die Orginal Wii Version dem Potenzial der Grafik einfach nicht gerecht wurde, und der schärfere und cleanere Look vom "HD Remaster" einfach endlich den Artstil wirklich aufleben lässt. YT Kompression lässt da gerne einen falschen Eindruck hinter, aber live sieht das Spiel einfach nur fantastisch aus.
Und es hat mich halt wieder erinnert, warum das Spiel mal in meiner Top 3 meiner Zelda Favoriten war. Der Soundtrack Top, die Lore und Story klasse und das Gameplay vorallem Combat einzigartig weil es die Bewegungssteuerung mal endlich ausreizt. Die Dungeons werden mich auch wieder wehmütig werden lassen, weil die großartig waren. Generell merkt man an der Dialogmenge sowie das Storytelling & wie alles in Szene gesetzt ist, das es nachwievor eines der Storylastigsten Zelda Spiele ist. Wenn man bei der Zelda-Reihe etwas sucht das Ansatzweise an die blockbuster Storyteller von Sony erinnert(natürlich nicht ansatzweise so ausführlich aber für ein Zelda-Spiel) wirst du halt mit SS wirklich bedient.
ABER - es bestätigt mich auch jetzt schon wieder meiner Meinung & Ansichten, das für mich Skyward Sword einfach nur als Einzelwerk funktioniert und für mich das Spiel einfach kein Zukunfstkonzept der Zelda-Reihe ist / war und das Nintendo mit Breath of The Wild einfach den vielfach besseren Weg eingeschlagen haben für eine Evolution. Für mich ist das Spiel insgesamt einfach viel zu kompakt und Linear, außerdem ist für mich Zelda auch keine Spielereihe die Primär von der Story lebt, sondern vom Gameplay und da sollte meines erachtens auch der Fokus sein. Weil das erste was mir bspw. immer in den Sinn kommt wenn ich an Zelda denke sind so Zeiten wie Ocarina of Time, wenn du den Kokiri Wald verlässt und die große Hyrule Steppe kommst, wo du merkst da gibt es eine Welt zu erkunden(Für N64 verhältnisse) oder das Weite Meer von Windwaker... aber auch TP welches wieder etwas linearer war, das erste was mir immer in den Sinn kommt ist eine Welt zu entdecken und dann wie sich darauf der Gameplayfokus,- und Loop aufbaut. Das ich mich nach dem Hineinleben in die Welt und das Spielen auch für die Story interessiere und verfolge, ist natürlich klar, aber das macht es für mich keinen Storytitel... und Skyward Sword geht da genau in die Gegenteilige Richtung und schränkt weiter ein. Natürlich hat BotW zumindestens wenn das die neue "Vorlage" (wie sie für lange Zeit OoT herhalten musste) für künftige Zelda Titel herhaltet, auch noch etwas nachholbedarf... bspw. die Titanen haben perfekt in BotW funktioniert weil es stimmig für die Story war, für künftige Ableger wären aber klassischere Zelda-Dungeons wieder wünschenswerter, aber für mich ist im Kern als Ausrichtung BotW einfach mehr Zelda, während für mich SS eben nur als Einzelwerk zur Vorgeschichte funktioniert hat. Nichtsdestotrotz bin ich froh das Nintendo diese Perle für die Switch zurückgebracht hat.