The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

  • Skyward Sword fand ich damals auf Wii schon klasse, weswegen ich nie nachvollziehen konnte, warum scheinbar so viele Leute das Spiel nicht mögen :dk:


    Ich bin jetzt knappe 15 Stunden im Spiel und kurz davor, den Tempel in Ranelle freizulegen. Bislang macht es mir wieder genauso viel Spaß wie damals. Die Bewegungssteuerung ist großartig und wertet das Spiel gehörig auf. Lediglich die ständige Neukalibrierung des Gyrosensors nervt etwas, geht aber schnell mit einem Druck auf den Y-Knopf und ich habe mich daran gewöhnt. Die Kämpfe machen unglaublich viel Laune dank der Bewegungssteuerung :D Doch auch der Einsatz in Rätseln ist gelungen, wie z.B. die Augen im ersten Tempel durch kreisende Bewegungen zu verwirren oder Drehmechanismen in Ranelle darüber zu aktivieren.


    1080p bei 60fps sind freilich ein Traum, dazu ein paar höher aufgelöste Texturen und vor allem die Komfortverbesserungen sind allesamt ein willkommener Mehrwert. Vollpreis zu verlangen halte ich dennoch für gewagt, denn dafür hätte ich mir dann schon eher ein Remake erwartet.


    Trotzdem: Ich genieße das Spiel in vollen Zügen. Allein schon der fröhliche, bunte, helle Grafikstil basierend auf künstlerischem Impressionismus ist eine wahre Augenweide und hebt meine Stimmung sprichwörtlich in himmlische Sphären, wo mir sonst aktuell so vieles auf dieser Welt Sorge bereitet. Dafür danke und liebe ich Nintendo.

  • Ich habe bisher nur ein bisschen im Wechsel mit Link's Awakening gespielt und bin grad erst in Eldin angekommen. Bisher nur im Handheldmodus gespielt und hatte anfangs das Problem, dass ich den Schwertstick so arg zum Fuchteln benutzt hab, dass Link keine Puste mehr hatte. Aber gestern habe ich dann mal probiert und konnte beim Bambus-Spiel sogar deutlich mehr schneiden als mit dem Master-Schwert auf der Wii. :huh:

    Zu dumm, dass ich das nicht schon im ersten Kampf mit Ghirahim hin bekommen hab, der hat mich gekillt. Zum Glück hatte ich mir unterwegs eine Fee mitgenommen. Aber ich tu mir immer noch schwer bei den blöden Bokoblins richtig rum zu schlagen, dass ich nicht ihre Waffen treffe.

    Auch an die Kamera-Steuerung gewöhne ich mich langsam.

    Nachjustieren muss ich bisher nur minimal mehr. Das schlimmste auf der Wii waren Käfer und Greifhaken. Mit der Controler-Steuerung geht der Käfer im Flug schon etwas leichter, wenn man sich daran gewöhnt hat.

    Wenn ich mit Link's Awakening zu gefrustet bin, weil ich bei 2D-Zeldas einfach nur faile, dann freue ich mich richtig auf den Wolkenhort und die wunderschön gestaltete Oberfläche.

  • Cirno the strongest

    Ist aber absolute Gewöhnungssache. Erst recht wenns dein erstes Mal ist.

    Gibt sonst kaum ein Spiel in dem die Bewegungssteuerung so akkurat funktioniert wie Zelda SS.

    Das einzige was nervt ist das ständige neu Kalibrieren. Das war auf der Wii nicht nötig. Aber mein Gott, einmal Y drücken und gut ist. Geht auch in Fleisch und Blut über.

  • Ich bin grade fertig geworden nach rund 60 Stunden. Hab’s zum ersten Mal gespielt und war dem Spiel gegenüber eher negativ eingestellt.


    Das konnte das Spiel eigentlich relativ bald ändern. Die Dungeons haben mir extrem gut gefallen und waren teilweise auch knifflig. Das Vorgeplänkel vor den Dungeons nervte mich mit der Zeit. Auch dass man nur diese 3 Gebiete bereist, auch wenn sich da jedes Mal ein bisschen was neues erschließt, hat mir nicht so gut gefallen. Das Wolkenmeer fand ich langweilig und mit Phai konnte ich absolut nichts anfangen.


    Zwischendurch hat mich echt die Lust verlassen. Das kenne ich von Zeldaspielen bei mir eigentlich nicht… Gegen Ende, letztes Drittel fand ich’s aber wirklich echt gut und hab den letzten Teil in einem Rutsch durchgespielt.


    Für mich persönlich macht dieser Teil zwar viel richtig (Dungeons, Story, Items, Inszenierung von Bossen) aber mehr falsch (fehlende Oberwelt, nur 3 Gebiete, Phai, Verbannten-Kämpfe etc.), sodass es doch mein am wenigsten liebstes 3D Zelda ist. Das aber auch nur deshalb, weil für mich die anderen sehr sehr stark waren.

    Trotzdem ein gutes Spiel, vielleicht starte ich irgendwann im nächsten Jahr den Hero Mode 🥴😅

  • Cirno the strongest okay… was genau fandest du denn kryptisch und seltsam?

    Aber dann sind die „alten“ 3D Zeldas eben nichts für dich, macht ja auch nichts 🙂 Nintendo hält wahrscheinlich sowieso an der BotW Formel fest und wenn dir das gefallen hat, dann kommen in Zukunft zumindest 3D Zeldas, die dir wahrscheinlich gefallen

  • bananastand jetzt kenn ich nur 5 tempel oder so aber die gefielen mir auch nicht wirklich freunde mich mit den kompakteren botw dungeons da doch mehr an weil ich will nicht stunden in einen tempel hocken

    Stunden an einem Tempel? Sorry, aber das geht nur wenn man pausenlos im Kreis läuft. Für keinen Dungeon braucht man länger als ne Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!