Reaktion der Redaktion: Unsere Meinung zu der Nintendo Direct vom 17.02.2021

  • Insgesamt war diese Direct verglichen mit anderen vollwertigen Directs meiner Meinung nach leicht überdurchschnittlich. Es waren wirklich viele größere Neuankündigungen dabei, mehr als in den meisten bisherigen großen Directs. Andererseits konnte die Direct nicht mit der Erwartungshaltung mithalten, die viele Nintendo-Fans nach fast anderthalb Jahren ohne große Direct hatten. Oder anders gesagt: Die Direct war weit davon entfernt, die Inhalte von vier gewöhnlichen Directs zu enthalten, die wir nach der früheren Regel von etwa drei großen Directs im Jahr bis jetzt erhalten haben müssten (drei in 2020 und die Direct Anfang 2021), man konnte sie höchstens als anderthalb gewöhnliche Directs werten.


    Ich persönlich bin mit der Direct insgesamt zufrieden, obwohl mit Splatoon 3, von dem ich mir viel erhoffe, nur ein einziges Spiel dabei war, das ich mir mit großer Sicherheit selbst zulegen werde. Mario Golf: Super Rush sah ziemlich gut aus und Triangle Strategy wirkt sehr interessant und wird für Fans von Octopath Traveller sicherlich einiges zu bieten haben. Ich freue mich auch, dass mehr Zelda-Fans bald Skyward Sword spielen können, wobei ich fast schon froh bin, dass die HD-Neuauflage anscheinend keine zusätzlichen Inhalte enthält, da komme gar ich nicht in die Versuchung, mir das Spiel ein zweites Mal zu kaufen. Und auch alle Ankündigungen, die zwischen diesen großen Titeln waren, hielt ich größtenteils für sinnvolle Ergänzungen zum Switch-Lineup und sie waren zumindest unterhaltsam anzuschauen. Es gab auch kein Spiel, mit dem man sich viel zu lange aufgehalten hat (einige haben ja (scherzhaft?) 40 Minuten zu Smash erwartet), und es waren auch keine weiteren Wii U-Ports dabei.


    Andererseits fand ich die Abwesenheit von neuen intern bei Nintendo entwickelten Spielen mit Ausnahme von Splatoon 3 bemerkenswert. Von Nintendo EPD kam 2020 nicht viel, für 2021 ist auch kaum etwas erschienen/angekündigt (siehe hier) und wenn man sich den neuesten Blog-Artikel von Triaura ansieht, erkennt man, dass z. B. das 3D-Mario-Team und vor allem das Mario Kart/Arms-Team möglicherweise bald ein neues Spiel fertig bekommen haben sollten. Ich frage mich, ob man eine große Ankündigung zu einer Switch Pro plant, mit der man in gewisser Weise 2017 wiederholen möchte, also in recht kurzer Zeit ein Zelda, Mario Kart und 3D-Mario herausbringen möchte, die allesamt von der zusätzlichen Leistung der Switch Pro profitieren? Nun ja, in jedem Fall denke ich, dass Nintendo noch viel für 2021 anzukündigen hat und wir somit gute Chancen auf weitere vollwertige Directs haben.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch die ersten Worte von Shinya Takahashi ansprechen: Ich fand es sehr gut, dass er das Ausbleiben vollwertiger Directs in 2020 angesprochen und, so habe zumindest ich das verstanden, bestätigt hat, dass man sich bei Nintendo bewusst ist, dass den Fans vollwertige Directs besser gefallen als Mini-Ausgaben und Twitter-Ankündigungen und man 2020 viele Nintendo-Fans mit der Art der Ankündigungen enttäuscht hat. Von daher gehe ich auch davon aus, dass diese Direct keine einmalige Sonderausgabe war, sondern vollwertige Directs zukünftig wieder die Regel sein werden.


    Der einzige, aber dafür große Wermutstropfen an der Direct für mich war, dass man wieder nichts zum Nachfolger zu Breath of the Wild gezeigt hat. Darauf gehe ich aber vielleicht später noch in der entsprechenden News ein.


    P.S.: Ich hoffe, bei der nächsten Direct gibt es weniger Leute, die den anderen jegliche Chancen auf Ankündigungen zu Spielen, die erst nach dem von Nintendo gesetzten Zeitrahmen erscheinen, ausreden wollen. Es waren bei dieser Direct wirklich einige Ankündigungen für die zweite Jahreshälfte und 2022 dabei. Aber das bedeutet andererseits natürlich auch nicht, dass man Ankündigungen für neue Hauptspiele zu F-Zero, Metroid, Zelda, Mario und Co. allesamt für dieselbe Direct erwarten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • War schon sehr enttäuschend, dass nichts neues zu BotW2 kam. SSHD sieht ok aus, ich brauch es kein zweites Mal. Hätte mir mehr zum 35. Jubiläum gewünscht, und zum Metroid-Jubiläum gab es gar nichts... Splatoon 3 ist wahrscheinlich das Highlight und dabei bin ich kein Splatoon-Fan.

  • Bis auf Splatoon 3 und die Ankündigung einer physischen Version von Hades (hab das Spiel zum Glück noch nicht virtuell gekauft) war für mich auch nichts Interessantes dabei -hätte mir schon mehr erhofft. Ich blicke aber bald kommenden Infos zu BotW2 auf jeden Fall vorfreudig entgegen.

  • Also ich war ziemlich enttäuscht von der direct. Kaum bis gar keine Games die mir zugesagt haben.

    Zelda hätte ich Bock aber ausgerechnet dieses zelda.... Die haben das Problem mit der Steuerung leider nicht behoben.

  • Ich fand die Direct eher enttäuschend. Allerdings liegt das eher an meinem Spielegeschmack.


    Splatoon und Golf sind nicht so meins, Skyward Sword hab ich auf der Wii, EXP für Hyrule Warriors... na ja, ich finde das Game nicht geil genug, sodass ich zwingend Nachschub dafür bräuchte.

    Mit den Smash Chars kann ich nicht viel anfangen (ich muss Xeno2 aber auch mal dringend nachholen, ggf. ändert es sich danach)...

    Triangle Strategy ist auch nix für mich, auch wenn ich diesen Grafikstil gerne erneut sehen mag...


    SaGa Frontier und ggf. Star Wars wären vielleicht noch was für mich.


    Für mich war es zu viel Kleinkram, und die 3rd Parties und der Kleinkram ist oft nicht so meins.


    Aber trotzdem kein Weltuntergang, dass für mich persönlich nicht viel dabei war, es werden sicher noch weitere Ankündigungen im Laufe des (Halb-) Jahres folgen...und vor allem gut, dass es überhaupt wieder eine vollwertige Direct gab! Das alleine stimmt schon postitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • Ich verstehe einfach nicht, wie man enttäuscht sein kann.

    Ich war halt schon bei der Ankündigung aus den von dir genannten Gründen enttäuscht, von daher verstehe ich durchaus wie man enttäuscht sein kann. Die erste Direct seit 1,5 Jahren, und eine die 50m geht, natürlich haben sich viele mehr erhofft.


    Und selbst unter der genannten Prämisse wäre ja ein wenig mehr gegangen. BotW2 ist ja bereits angekündigt, da hätte ja was kommen können. Selbst Nintendo war ja offenbar klar, das viele das wohl erwartet haben, sonst hätten sie das nicht sogar erwähnt. Davon ab hieß es das sie vor allem bekannte bereits angekündigte Spiele zeigen, das schließt ja ein bisschen was Neues nicht aus. Was ja auch kam, nur waren die neuen Dinge halt eher Mau.

    Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

  • Sib


    Aber wenn nicht jetzt wann dann? Ich bezweifle stark, das in der 2. Jahreshäfte plötzlich 3 Blockbuster erscheinen. Mit Viel Glück Botw 2 zu weihnachten, aber wirklich glaube tu ich nicht dran.

  • Ngamer

    Naja, Nintendo hat ja nie gesagt, es wird Zeug für das komplette Jahr 2021 angekündigt. Aber manche handeln so, als hätte man genau das bringen müssen.

    Wir haben es immerhin erst Februar, es ist noch viel Zeit für Blockbuster. Nintendo kündigt gerne Dinge paar Wochen/Monate vorher an


    The Hoff

    Das man sich mehr erhofft trotz Warnung, da ist man Ende schon fast selbst schuld. Und bisschen was neues heißt nicht sofort, alle großen Titel für das Jahr.

    Und das man jetzt Botw2 erwähnt ist nur eine Absicherung. Wenn sie nur Skyward Sword sowie die Joy-Cons gezeigt hätten, wäre der erste Gedanke, ob man Botw2 vergessen hat oder ob es auf 2022 verschoben worden ist.

  • Also ich war ziemlich enttäuscht von der direct. Kaum bis gar keine Games die mir zugesagt haben.

    Zelda hätte ich Bock aber ausgerechnet dieses zelda.... Die haben das Problem mit der Steuerung leider nicht behoben.

    Wie kommst du darauf? Die haben doch im Video extra drauf hingewiesen, dass die Steuerung dank neuer Hardware verbessert werden konnte. Ich fand die Steuerung damals super, nur hin und wieder wurden leider falsche Bewegungen erkannt.

  • Sib

    Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden. Ich bin nicht enttäuscht, weil die Direct nur das gezeigt hat was vorher Angekündigt wurde, sondernd weil überhaupt schon vorher so wenig angekündigt wurde (also im Vorfeld schon drauf hingewiesen wurde, das kaum Neues kommt). Ich fand sie daher schon enttäuschend, bevor ich sie gesehen habe, weil im Grunde schon vorher gesagt wurde, das sie lahm sein wird. Und nachdem ich sie gesehen habe, wurde ich in meiner Enttäuschung einfach nur bestätigt.


    Denn eines dürfte klar sein: Das wars. Mehr als bisher bekannt, ob nun schon vor der Direct oder durch die Direct, wird bis zum Herbst vermutlich nicht kommen, denn hätten sie mehr, hätten sie die Direct bestimmt genutzt um es krachen zu lassen. Die Karten liegen also auf dem Tisch. Und sie sind armseelig. Sie sind so armseelig, das ich schon vor der ersten Runde aussteige...

    Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

  • Ich wage eine steile These. Das zweite Halbjahr wird so weiter gehen wie das Erste und im neuen Jahr haut Nintendo raus. Switch Pro mit Zelda-Breath of the Wild 2, Mario Kart 9 und Splatoon 3. Vielleicht sehen wir dieses Jahr noch ein Mario Party oder ein neues Donkey Kong. Aber auch das glaube ich kaum. Für mich würde es Sinn ergeben. Mit einer Konsole die mehr Leistung hat, kann man diese Spiele auch gut vermarkten. Zudem sind es ganz neue Titel aus der Reihe und Nintendo möchte doch auch bestimmt grafisch ein Ausrufezeichen setzen. Bringt man diese Spiele auf die aktuelle Switch, lohnt sich die Produktion einer neuen Pro Variante doch gar nicht mehr, weil sie dann ihr ganzes Pulver verschossen haben. Ich bin gespannt ob ich falsch liege 😁😛.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!