Einfärbfunktion deaktiviert - Dateianhänge beschränkt verfügbar

  • Hallo,


    in diesem Thread möchten wir euch über zwei Änderungen im Forum informieren, die wir aufgrund von Problemen vornehmen mussten. Konkret betrifft es, wie es der Threadtitel schon andeutet, die Einfärb- und die Dateianhangsfunktion.


    Einfärbfunktion:


    Seit ntower 3.1 bieten wir einen Dark Mode an, der unsere Webseite in dunklen Farbtönen darstellt. Daraus resultierend werden die Texte, die standardmäßig in schwarzen Farbtönen angezeigt wurden, dementsprechend in weißen Farbtönen dargestellt. Leider kam es häufiger vor, dass die Schriftfarbe in Beiträgen mittels der Einfärbfunktion des Editors auf weiß bzw. schwarz einfärbt wurden. Dadurch waren die Beiträge abhängig von der gewählten Darstellung nicht mehr lesbar. Da wir derzeit nicht garantieren können, dass mit der Einfärbfunktion die Beiträge unabhängig von der gewählten Darstellung stets lesbar sind (einzelne Farben lassen sich nicht abschalten), haben wir die Funktion vorerst deaktiviert.


    Dateianhänge:


    Des Öfteren wurden uns Probleme im Zusammenhang mit den Dateianhängen gemeldet. So waren sie entweder nur für den Uploader sichtbar oder wurden teils gar nicht im Beitrag angezeigt. Leider hat es sich herausgestellt, dass das Problem komplexer ist, als wir es uns erhofft haben. Da es in unseren Augen keinen Sinn ergibt, die Dateianhangsfunktion in diesem Zustand einfach so aktiviert zu lassen, sahen wir uns dazu gezwungen, auch diese Funktion zu deaktivieren.


    Glücklicherweise gibt es alternative Wege, Bilder in Beiträgen einzufügen. So könnt ihr entweder unsere Nutzer-Galerie oder einen von uns gewählten Bildhoster nutzen, um Bilder in euren Beiträgen einzufügen. Eine genaue Anleitung dazu haben wir in diesem Thread verfasst: Einfügen von Bilder in Beiträgen


    Wir wissen, dass es nie schön ist, im Nachhinein den Funktionsumfang im Forum einzuschränken. Dennoch hoffen wir auf euer Verständnis. Wir arbeiten daran, die Probleme zu beheben bzw. euch Alternativlösungen anzubieten. Sollte sich diesbezüglich etwas tun, lassen wir es euch in diesem Thread wissen :)


    Euer Towerteam

  • Des Öfteren wurden uns Probleme im Zusammenhang mit den Dateianhängen gemeldet. So waren sie entweder nur für den Uploader sichtbar oder wurden teils gar nicht im Beitrag angezeigt. Leider hat es sich herausgestellt, dass das Problem komplexer ist, als wir es uns erhofft haben. Da es in unseren Augen keinen Sinn ergibt, die Dateianhangsfunktion in diesem Zustand einfach so aktiviert zu lassen, sahen wir uns dazu gezwungen, auch diese Funktion zu deaktivieren.

    Finde das echt eine richtig schlechte Entscheidung! Das war eins der besten Features hier und nun ist es weg.


    Probleme sind mir bis dato nie aufgefallen - wird hier eine Ausrede genutzt um schon für die kommende Gesetzesänderung gewappnet zu sein? Beim Workaround gibts ja den "netten" roten Text.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • wird hier eine Ausrede genutzt um schon für die kommende Gesetzesänderung gewappnet zu sein?

    Nein, wir versuchen euch hier transparent über die Änderungen zu informieren, also spare dir bitte die Unterstellungen. Die Entscheidung fiel nicht von heute auf morgen und wie schon im letzten Absatz meines ersten Beitrags erwähnt, kann ich es gut verstehen, dass es nervig ist, wenn man jetzt nicht direkt ein Bild von den Newskommentaren aus hochladen kann. Zum Glück habt ihr aber in diesem Fall Möglichkeiten, über Umwege nach wie vor in euren Beiträgen Bilder einzufügen.


    Probleme sind mir bis dato nie aufgefallen

    Das freut mich, dass dir keine Probleme aufgefallen sind, aber meine Meldungen und Tests sagen hier etwas anderes. Ich möchte besonders diesen Punkt hervorheben:


    Des Öfteren wurden uns Probleme im Zusammenhang mit den Dateianhängen gemeldet. So waren sie entweder nur für den Uploader sichtbar

    Von daher kann es gut sein, dass dir die Probleme noch nie aufgefallen sind. Das mache ich dir aber auch nicht zum Vorwurf. Den Fehler kann man sehr schnell übersehen und so ging es uns auch nicht anders.


    Zum "netten roten Text": Wir stehen nicht über das Gesetz und müssen uns leider rechtlich für Notfälle absichern. Ich persönlich würde auch gerne auf die Meldung verzichten, glaub mir, aber leider haben wir hier keine andere Wahl. Wenn dich das zu sehr abschreckt, dann gibt es noch die Option mit dem Bildhoster.


    Falls es noch Fragen oder konstruktives Feedback zu diesem Thema gibt, dann haben wir hier ein offenes Ohr. Bitte bringe in deinem nächsten Beitrag mehr Sachlichkeit mit, bevor wieder von der angeblich "Schlechtesten Entscheidung 2021" die Rede ist. Auf Augenhöhe lässt sich alles klären. :thumbup:

  • Falls es noch Fragen oder konstruktives Feedback zu diesem Thema gibt, dann haben wir hier ein offenes Ohr. Bitte bringe in deinem nächsten Beitrag mehr Sachlichkeit mit, bevor wieder von der angeblich "Schlechtesten Entscheidung 2021" die Rede ist. Auf Augenhöhe lässt sich alles klären. :thumbup:

    Nunja, das ist es für mich auch, habs aber auch schon "besser" formuliert. Manchmal schreibe ich harsch drauf los, daher sorry wenns ab und zu aggressiver rüberkommt, als es soll :)

    Zum "netten roten Text": Wir stehen nicht über das Gesetz und müssen uns leider rechtlich für Notfälle absichern. Ich persönlich würde auch gerne auf die Meldung verzichten

    Sicherlich, aber vorher ist mir das nie aufgefallen - gabs ja beim Dateiupload direkt auch anscheinend nicht. Daher war es merkwürdig - aber ist ja nun geklärt.

    Von daher kann es gut sein, dass dir die Probleme noch nie aufgefallen sind. Das mache ich dir aber auch nicht zum Vorwurf. Den Fehler kann man sehr schnell übersehen und so ging es uns auch nicht anders.

    Also gerade im Thread "Ich hab was Neues" werden so viele Beiträge mit Bild hochgeladen und da regnet es Likes und ähnliches und das nicht nur bei mir. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, das es häufig vorkommt.

    Wenn dich das zu sehr abschreckt, dann gibt es noch die Option mit dem Bildhoster.

    Wieso gibt es nur ausgewählte Hoster?


    Edit:

    Und wird das Feature auf lange Sicht wiederkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Und wird das Feature auf lange Sicht wiederkommen?

    Das ist zumindest so geplant:

    Wir arbeiten daran, die Probleme zu beheben bzw. euch Alternativlösungen anzubieten.

    :thumbup: Ich kann dir leider noch keinen Zeitrahmen geben, wann das Feature wieder zurückkehren wird, aber uns ist bewusst, dass die Dateianhänge für die Community praktisch sind. Auch bei den Dateianhängen müssen wir uns rechtlich absichern, wesegen es sein kann, dass wir, wenn die Dateianhänge wieder aktiv sind, auch ein kleiner Hinweistext wie bei der Nutzer-Galerie stehen wird. Also für den Fall der Fälle nicht wundern :)


    Das Problem konnten wir primär bei den News Kommentaren feststellen, weswegen der "Ich habe was Neues"-Thread davon unberührt geblieben ist. Wenn wir die Dateianhänge wieder aktivieren, wird das selbstverständlich auch für das gesamte Forum gelten.


    Wieso gibt es nur ausgewählte Hoster?


    Plump gesagt aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen und vor allem um Hotlinking von "Nicht Bildhostern" zu verhindern. Wenn deiner Meinung nach ein bestimmter Bildhoster fehlt, können wir gerne nachschauen, ob wir ihn nachreichen können :D

  • Das Problem konnten wir primär bei den News Kommentaren feststellen, weswegen der "Ich habe was Neues"-Thread davon unberührt geblieben ist. Wenn wir die Dateianhänge wieder aktivieren, wird das selbstverständlich auch für das gesamte Forum gelten.

    Dann hoffe ich mal für alle, das es bald wieder verfügbar ist.

    Danke für die Antworten, bin erstmal "ruhig gestellt" ;):P

  • Misst, jezz wollte ich auch mal was neues Posten, und was ist???es geht nemmer...Wie lange dauert der Zustand???

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Lite Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-000F-5558

  • Kleine, aber hoffentlich gute Nachricht:


    Dateianhänge können ab sofort wieder im Forum und in Blogs eingefügt werden! Einen kleinen Haken gibt es aber leider: Von der Newsansicht aus (Bespiel) direkt könnt ihr keinen Dateianhang beifügen. Die Option wird euch dort im Kommentarfeld also nicht angeboten. Solltet ihr hingegen zur Threadansicht der News (Beispiel) wechseln, könnt ihr wieder eure Beiträge mit Dateianhängen schmücken. Ich hoffe, dass es noch ein verschmerzbarer Workaround ist :)


    Ein kleiner Hinweis noch dazu:


    Auch in Sachen Dateianhängen müssen wir uns leider rechtlich absichern. Dies habe ich in einem Beitrag hier schon angedeutet. Aus diesem Grund findet ihr nun beim Dateiupload einen Hinweistext, der euch drum bittet, keine urheberrechtlich geschützten Materialien als Dateianhang hochzuladen. Im Falle einer Urheberrechtsverletzung müssen wir je nach Schwere des Falls als Seitenbetreiber leider aktiv werden.


    Der Text ist nicht dazu da, um euch Angst und Schrecken einzujagen, sondern euch zu sensibilisieren, dass es beim Dateiupload auch gewisse, rechtliche Grenzen gibt. Für Fragen haben wir hier ein offenes Ohr 8):thumbup:


    Ich danke euch für eure Geduld <3

  • Pinguin Joe

    Hat den Titel des Themas von „Einfärb- und Dateianhangsfunktion (vorerst) deaktiviert“ zu „Einfärbfunktion deaktiviert - Dateianhänge beschränkt verfügbar“ geändert.
  • Pinguin Joe

    Ich danke für die Transparenz. Wie sieht das mit Signaturen und Avataren aus?

    Dürfte ich meine Signatur sowie Avatar noch verwenden oder müsste ich das entfernen?

    Ich möchte da rechtlich keine Probleme bekommen deshalb frage ich vorsichtshalber nach.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Pinguin Joe

    Ich danke für die Transparenz. Wie sieht das mit Signaturen und Avataren aus?

    Dürfte ich meine Signatur sowie Avatar noch verwenden oder müsste ich das entfernen?

    Ich möchte da rechtlich keine Probleme bekommen deshalb frage ich vorsichtshalber nach.

    Theoretisch ja, realistisch ist die Frage. Das Internet tickt einfach anders und mit den aktuellen und zukünftigen Gesetztesverschärfungen wird es immer schwieriger durchzublicken. Wenn du mich fragst, wirds da noch ordentlich knallen und es wird wieder einmal der Weg für Abmahnanwälte geebnet. Die Politik hat keinerlei Ahnung wie das Internet funktioniert und bestraft Betreiber von Webseiten mit fast unmöglichen Auflagen. Mich nervt das Thema enorm.

  • Holger Wettstein

    Das kann ich mir vorstellen, ehrlich gesagt blicke ich überhaupt nicht durch. Darf man eigentlich etwas abmahnen was während einer Zeit hochgeladen wurde als es noch erlaubt war? Da ich nicht möchte das ihr rechtliche Probleme bekommt und ich ebenfalls keine möchte habe ich die Bilder mal alle entfernt, auch alle alten Signaturen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!