FPS Boost: Abwärtskompatible Spiele laufen auf Xbox Series X|S mit erhöhter Framerate

• Microsoft bewirbt die Xbox Series X|S nicht nur als Gaming-Plattform der Zukunft, sondern auch als Ort, an dem ihr eure Sammlung klassischer Titel bestmöglich erleben könnt. Xbox Series X und S sind als Konsolen abwärtskompatibel bis zur ersten Xbox und bieten euch so die Möglichkeit, Klassiker aus drei Generationen technisch optimiert auf der aktuellen Microsoft-Konsole zu genießen.

Der starke Fokus auf Abwärtskompatibilität wird durch ein neues Feature mit dem Namen FPS Boost zusätzlich verstärkt. Wie der Name schon vermuten lässt, erhöht die Option für ausgewählte Titel die Bildwiederholrate und soll so ein flüssigeres Spielerlebnis bieten. Zu Beginn ist der Frame-Boost für fünf Spiele der Xbox One-Generation verfügbar, unter anderem für Sniper Elite 4 und New Super Lucky's Tale, die auch für die Nintendo Switch erschienen sind.

Die Kollegen von Digital Foundry konnten die neue Funktion der Xbox Series X|S bereits ausgiebig testen und fassen ihre Eindrücke in folgendem Video zusammen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr eine Xbox Series X|S? Nutzt ihr Microsofts aktuelle Konsole gerne für ältere Titel?

Quellenangabe: Xbox (Webseite)
  • Also ich habe noch ein paar Old Gen Multiplattform Spiele (Monster Hunter World, Outer Worlds, Fallout 4, Borderlands 3 usw.) die ich noch auf der Series X (weiter)spielen will. Das letzte große Spiel war Star Wars Jedi Fallen Order, das schon fast wie ein Current Gen Spiel darauf aussah und zugleich butterweich lief und das bei flüsterleiser Konsole. Das war wirklich beeindruckend.

• Klasse! Dann kann ich bald hoffentlich einige One Spiele auf meiner Series X mit 60fps spielen. Gibt doch noch so ein paar Titel, welche ich noch auf meiner Series X spielen möchte. Wenn FarCry 4 einer der ersten Titel sein wird, sollte FarCry 5 hoffentlich auch bald folgen :)

• wie geil das wäre, dieselbe Meldung mit der Switch pro zu haben. Oder zumindest keine pixeligen 500p mehr, das wäre ein Traum. Wer weiß, vlt passiert das ja bald

• Genau das erwarte ich mir von einer Konsole, die bisher keine eigenen Spiele hat und nur ein Hardware Upgrade darstellt.

Ich hoffe, ich bekomme demnächst mal eine Series X ab und ich hoffe, der FPS Boost wird zukünftig von Spielen wie The Crew 2 und AC Origins und Odyssey unterstützt, denn bisher habe ich um die Konsolenversion wegen der 30 FPS einen Bogen darum gemacht und war enttäuscht, dass die Spiele nicht für die One X optimiert wurden.

• Die series serie wird meine nächste konsole wenn die Verfügbarkeit normal ist. Nintendo wirds bis dahin eh nicht gebacken bekommen ne pro Version der switch raus zubringen. Und der gamepass von Microsoft ist einfach verlockend.

Selber schuld Nintendo...den letzten beißen die Hunde...

• Ich warte ebenfalls auf eine Verfügbarkeit, die mich ohne Druck und Stress bestellen lässt, dann vermutlich gleich mit dem frisch angekündigten Headset.

• Ne hohe FPS bringt aber nichts, wenn Auflösung und der Rest der Grafik schlecht gealtert ist. Spiele von der XBox 360 und älter sehen oft eher zum Abgewöhnen aus, wenn man die auf einem riesen TV startet, da würde dann auch der Boost nicht helfen.

Für One Spiele ist das aber ein nettes Feature.

Zumindest verlangen MS und Sony nicht mal eben den Vollpreis, um das gleiche Spiel der Vorgängergeneration, das man auf dieser bereits besitzt, auf der aktuellen Konsole zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!