Benachrichtigung neuer Beiträge über mehrere Seiten

  • Browser
    Chrome
    Gerät
    Pc, Smartphone
    Betriebssystem
    Windows 10, Android

    Hallo,

    mir ist aufgefallen: wenn man eine Benachrichtigung zu neuen Beiträgen in einen Thread bekommt (oben die Glocke), kann man ja dort draufklicken und kommt zum ersten ungelesenen Beitrag. Bis hier her ist alles richtig und auch so wie vorgestellt.


    Wenn nun aber die neuen Beiträge über mehrere Seiten hinweg gehen und man auf die Benachrichtigung drückt, kommt man - wie schon erwähnt - auf den ersten ungelesenen Beitrag von der ersten ungelesenen Seite und die Benachrichtigung verschwindet. Wenn man jetzt also nicht alle weiteren Seiten liest, ist die Benachrichtigung weg und hat aber sagen mir mal nur Seite 54 von 57 (3 neue) gelesen. Und kriegt erst wieder ne Benachrichtigung, wenn noch ein neuer Post kommt -> klickt man den dann an, überspringt man dann also 3 Seiten und landet direkt beim neuen ungelesenen Beitrag.


    Für mich wäre es jedoch sinnvoller, wenn die Benachrichtigung über neue Beiträge (Glocke) solange bleiben würde, bis man den letzten ungelesenen Beitrag auch gelesen hat (bzw. zumindest auf der letzten Seite war). Wäre das möglich?


    Man ist das schwierig zu beschreiben :D hoffe man versteht was ich meine.

  • Hiho,


    ich denke, ich habe schon den Durchblick um zu verstehen, was du meinst :D Wir reden hier primär von den Benachrichtigungen von abonnierten Themen, oder? So leicht lässt sich deine Idee leider nicht umsetzen. Das Forum speichert sich primär einfach stumpf die Letzte Besuchzeit des Threads ab und gleicht das mit den neuen Beiträgen ab.


    Angenommen du hast den Thread "Warum wird das n in ntower klein geschrieben?" am 1. März 2021 um 13:37 Uhr besucht. In der Zwischenzeit bist du länger weg und die Diskussion entflammt sich auf mehrere Seiten. Deine Glocke läutet dementsprechend. Wenn du nun sagen wir mal am 2. März 2021um 00:00 Uhr auf die Glocke drückst, schaut sie nach, welches der älteste Beitrag nach dem 1. März 2021 - 13:37 Uhr ist und leitete dich dementsprechend auf den passenden Beitrag weiter. Zusätzlich wird deine Letzte Besuchzeit auf den 2. März 2021um 00:00 Uhr gestellt.


    Auf der einen Seite ist das natürlich eine simple Implementation, was viel Rechenzeit und Speicherplatz spart (stelle dir z.B. vor für jeden einzelnen Beitrag muss extra abgespeichert werden, welcher User sie gelesen hat und wer nicht), ich kann allerdings verstehen, dass der Nebeneffekt etwas doof ist. Auf erster Linie kann ich hier auf die Schnelle nichts machen und ich glaube seitens Woltlab (Forenhersteller) gibt es noch keine Pläne, dies zu ändern. Wenn mir aber eine gute Idee einfällt, wie man dein Vorschlag leicht umsetzen kann (ist derzeit nicht der Fall.. keine Ahnung, ob ich gerade einfach kreativlos bin ;( ), würde ich sie aber umsetzen 8)


    Gibt es noch Fragen dazu oder gab es wo Missverstädnisse? Wenn ja, dann einfach melden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!