Bravely Default II im Test – Eine Rollenspielperle erstrahlt im neuen Glanz

• hm. Gamepro sieht das ganze aus einem anderen Blickwinkel, zumindest was die Story angeht. Da heißt es, nichts besonderes und vorhersehbar. Ntower schreibt genau das Gegenteil. Geschmäcker sind eben verschieden...

Ich werde mir mein eigenes Bild machen allerdings hole ich es mir nicht sofort.

• hm. Gamepro sieht das ganze aus einem anderen Blickwinkel, zumindest was die Story angeht. Da heißt es, nichts besonderes und vorhersehbar. Ntower schreibt genau das Gegenteil. Geschmäcker sind eben verschieden...

Ich werde mir mein eigenes Bild machen allerdings hole ich es mir nicht sofort.

Ich möchte mir kein großes Urteil erlauben aber die Gamepro Tests sind sicherlich genauso keine Referenz. Bei 4 Players weiß man auch nie ob sie einen Titel zerreissen oder Hypen.

Aber warum soll der ausführlich beschriebene Test oben falsch sein?? 🤔

• Ich möchte mir kein großes Urteil erlauben aber die Gamepro Tests sind sicherlich genauso keine Referenz. Bei 4 Players weiß man auch nie ob sie einen Titel zerreissen oder Hypen.

Aber warum soll der ausführlich beschriebene Test oben falsch sein?? 🤔

Von allen finde ich 4Players die schlechtesten.
    Was ich in den letzten 2 Jahren dort lesen musste lässt ein schauer über den Rücken laufen. Und das nur wenn ich es als Gamer betrachte.

• Habe mir den Test hier, und auch diverse Andere (futurezone.at, eurogamer.de etc.) mal durchgelesen, da ich nach Octopath durchaus mal wieder Lust auf ein klassisches (J)RPG hätte.

Leider waren alle anderen Tests nicht ganz so positiv. Kampf- und Jobsystem schnitten zwar auch da sehr gut ab, aber vor allem die Story wurde immer arg bemängelt, und statt dessen der Grind hervorgehoben. Von daher lasse ich da vorerst die Finger von. Eventuell kaufe ich es mal im Sale zum Anspielen.

Vor allem der Abschließende Satz bei Futurezone hat da viel ausgesagt:

Will man von einem Spiel auch unterhalten, statt nur beschäftigt werden, sucht man sich besser ein anderes Game.

Edit:

Das Octopath hier nur mit einer 7 bewertet wurde, ist für mich im Übrigen bis heute unerklärlich. Vor allem wenn man dann hier die 9 sieht.

• Gerade durchgespielt.

Und ich muss sagen ein Mega Game viel besser als die meisten Wertungen es im Internet angeben. Man muss längeer Spielen und etwas Durchhaltevermögen haben um es genießen zu können. Der Anfang wirkt tatsächlich so als müsste man hier nur Jobs lvln. Aber es gibt Tricks die man endecken muss dann geht es rasent schnell.

176 Stunden gespielt. 100 % Complete eines der wenigen Spiele die ich so gesuchtet habe. An das etwas umständliche Menü gewöhnt man sich das hätte man etwas besser machen können wahrscheinlich mit viel Aufwand, aber man gewöhnt sich dran trotzdem geht es besser.

Und für mich als 101% Gamer fehlt mir das Questlogbuch aller gelösten Quest in meinen Augen ein riesen Spielfehler vom Entwickler.

Trotz der schwächen eine tolle erfahrung die ich nicht missen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!