Vergleichvideo stellt Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle den DS-Originalen gegenüber

• Ich habe mit gen1 angefangen, finde aber trotzdem gen3 und gen4 mit Abstand am besten. Pokemon Designs und Abwechslung in der Region sind bei den beiden Spielen einfach unschlagbar. Aber natürlich absolut subjektiv. Alle Generationen haben ihre Vorteile (außer die voll durchgebuggten ersten beiden Gens :P).

🦦zzZZzzZZ

• Danke, hier verzichte ich. Diese grafische und stilistische Meisterleistung tue ich mir nicht mehr an. Die anderen Remakes waren immer Uptodate und auf dem Stand der aktuellen Generation. Das hätte ich mir natürlich auch hier gewünscht. Aber ich sehe nur eine uninspirierte 1:1 Umsetzung, die um Welten nicht an den Charme der Originale ranreicht. Für die Möglichkeiten der Switch ein Armutszeugnis. Masuda kriegt von mir für diesen Schund auf jeden Fall kein Geld. Da warte ich lieber ab, was noch aus Legends Arceus wird.

• Ich persönlich finde den Stil super. Mir ist sowas 100 mal lieber, als so ein pixeliges Lagfest wie Sw/Sh.

Ich kann es aber auch verstehen, dass sich andere was Moderneres vorgestellt haben. Dann hätten wir vermutlich noch weitere 5 Jahre warten müssen und Gamefreak hätte dennoch ersetzt werden müssen. Bin daher froh, dass

1. mal ein anderes Studio ran darf

2. man neue Wege geht und so die neue Generation vielleicht richtig gut wird

• Skaro Dito!

Bin ebenfalls mit Gen 1 aufgewachsen, finde aber die nachfolgenden Gens besser von den Designs und den Möglichkeiten, besonders die Musik. Wobei Kanto ebenso schöne Melodien aufweist. Gestern jedenfalls einen Nostalgie-Schub bekommen und nach längerer Durststrecke wieder Lust auf Pokémon bekommen.

So an sich hätte ich mir auch eine zeitgemäße Richtung gewünscht, aber dass sie das klassische Feeling beibehalten finde ich auch gut. Das ist Pokémon wie man es von früher kennt und wie das Original war.

• Nebria Kommt vielleicht daher, weil die Pokemon Community eine extrem große ist. Es sind ja nicht immer die gleichen Leute die meckern. Es gibt die die es weiterhin klassisch wollen, die die endlich Fortschritt sehen wollen, oder diejenigen die viel wert auf eine vollständige und anspruchsvolle Pokemonerfahrung warten. Man sollte also da mit der Pauschalisierung vorsichtiger sein mMn.

Ich selbst bin mir bei den Remakes hier noch unsicher. Zum einen habe ich Lust auf Diamant und Perle wieder und werde es wahrscheinlich letztendlich auch spielen, aber verstehe nicht wie man diesen Grafikstil durchwinken konnte. Außer um mal wieder Zeit zu sparen und die jährlichen Releases weiterhin zu ermöglichen.

Es ist zwar HD, aber ich finde irgendwie den look der DS Spiele im Vergleich viel ansprechender. Keine Ahnung aber grade bei den chibi designs kommt bei mir mobile flair auf. Besonders die Haare gefallen mir ohne ihre Konturen überhaupt nicht. Den Rest der Welt find ich ok. Nichts Aufwendiges aber konsequent. Dadurch dass es auch ne 1zu1 Umesetzung zu werden scheint, sind sie auch wenig Risiko eingeangen.

Wo hingegen ein Risiko eingegangen wurde, ist bei Pokemon Legends Arceus und das finde ich unglaublich gut und vor allem wichtig! Endlich traut sich die Reihe vorwärts zu gehen und das ist mMn ersmal das Wichtigste. Nach 25 Jahren gehört ein Spielkonzept auch einfach mal überdacht und überarbeitet. Mit remakes kann man ja weiterhin die Leute glücklich machen die es klassischer wollen.

Auch das schaut zwar grafisch nicht so gut aus was die Umgebung angeht, scheint aber auch noch ein alpha build zu sein. Auch technisch (noch) eine Katastrophe. Aber hier gefällt mir das Design over all. Und die Charakter-Designs sind einfach Zucker <3

Deshalb Legends werde ich definitv mit einem Kauf unterstützen, selbst wenn es technisch eher meh wird, einfach um mit dem Kauf zu zeigen, dass Weiterentwicklung der richtige Weg ist, selbst wenn es nur mit kleinereren Schritten geschehen sollte.

Und da Game Freak mittlerweile bei nintendo im Gebäude seine Büros hat, bin ich mir sicher dass sie da auch von fähigen Leuten mal Unterstützung bekommen oder ihnen zumindest mal über die Schulter geschaut und Tipps gegeben werden.

• Unabhänging von der Pokemon Thematik (man hasst oder liebt dieses Franchise) frage ich mich ganz wertfrei, warum ein eigentlicher Millionenseller mit einer derart unterdurchschnittlichen Präsentation - die problemlos auf jedem Mittelklassehändy genauso laufen würde - produziert wird. Ich empfinde dass als Nicht-Pokemon-Spieler schon als ziemliche Provokation an die Kunden.

• Wenn man mal ehrlich ist, dann sollten die Pokémon Editionen sich zurück zu den alten Stärken besinnen...

Die mit Abstand besten Editionen waren Heartgold und Soulsilver , weil sie zum einen mit Johto in der schönsten Region der gesamten Reihe spielen und weil sie die beste Gameplay-Balance zu bieten haben...

Was mir aber auch noch sehr gefällt ist, dass nach es der Liga noch weiter mit der Legendären Kanto Region geht und dass auch noch mit von der Stärke her angepassten Arenaleitern, Trainern und Liga...

• Also da hat man sich bei ORAS aber deutlich mehr Mühe gegeben. =/

Da ich die alten Spiele damals rauf und runter gespielt habe, setze ich diese Runde aus.

Bei Pokemon Legends bin ich aber prinzipiel an Bord: Vorausgesetzt GameFreak programmiert da was anständiges zusammen oder holt sich externe Hilfe.:sonic:

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Schön, dass die Optik doch vielen gefällt. So scheint man ja doch nicht an der Zielgruppe vorbei entwickelt zu haben. Ich war leider bei einem Diamant und Pearl Remake eh schon unsicher ob das was für mich wäre und die Optik des Spiels hat mich dann leider doch dazu bewegt mich gegen einen Kauf zu entscheiden. Für mich erinnert der Stil leider direkt an billige Handy Games :-/

• Wir leben in einer Zeit, in der man es niemanden recht machen kann. Ob bei Star Wars, Marvel, Star Trek oder eben auch Pokemon. Es gibt immer irgendetwas zu kritisieren. Ich für meinen Teil freue mich einfach, wieder in die Sinnoh-Region einzutauchen und das Abenteuer neu zu erleben :)

By the Way: Ich finde die Lichteffekte und die Musikschnipsel des Trailers zur ersten Route echt gut umgesetzt :)

• Chreerok83

DIto. Ich liebe auch einfach die Optik der ersten Stadt. Die Häsuer sehen richtig hübsch aus. Auch Flori mit den ganzen Blumen ist wirklich hübsch. Es wurde schon oft gesagt, aber ich finde, das stimmt total: Es hat so die Vibes vom Links Awakening Remake :D

🦦zzZZzzZZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!