Umfrage der Woche: Welche Pokémon-Generation ist euer Favorit?

• Offizieller Beitrag

Zum Abschluss unserer Themenwoche zur Pokémon-Marke wollen wir eine interessante Umfrage zur Pokémon-Serie durchführen und nutzen dafür das wöchentliche Umfrage-der-Woche-Format. Doch wie immer blicken wir zunächst auf die vergangenen Umfragen zurück, bevor wir mit der neuen Umfrage starten.

Umfrage der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche war das 35. Jubiläum von The Legend of Zelda und somit wollten wir von euch wissen, welches The Legend of Zelda-Spiel euer Favorit ist. Drei Spiele durftet ihr auswählen und ich glaube es ist nicht schwer zu erraten, welches Spiel den ersten Platz erklimmen konnte. Interessant wird es allerdings, wenn man die Ergebnisse mit der gleichen Umfrage von vor 5 Jahren vergleicht als The Legend of Zelda: Breath of the Wild noch nicht erhältlich war. Hier findet ihr die Umfrage der letzten Woche und hier die Umfrage von vor 5 Jahren.

Spezial-Umfrage

In der gestrigen Pokémon Presents-Präsentation wurde mit Pokémon-Legenden: Arceus ein Open World-Pokémon-Spiel angekündigt. Somit wollten wir von euch wissen, was ihr von dem Wandel der Pokémon-Serie haltet. Die meisten von euch sind eigentlich ganz zufrieden, haben allerdings technische Bedenken. Klickt hier um noch heute bei der Umfrage abzustimmen und die vorläufigen Ergebnisse anzuschauen.

Umfrage der Woche

Einen Tag nach dem Pokémon Day möchten wir von euch wissen, welche Pokémon-Generation euer Favorit ist. Derzeit sind wir seit Pokémon Schwert und Schild in der 8. Generation der Pokémon-Reihe und sicherlich gibt es Reihen, die euch mehr, andere, die euch weniger gefallen. Wählt also weise, denn ihr habt nur eine Stimme. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse.

Welche Pokémon-Generation ist euer Favorit? 317

1. 4. Generation (Pokémon Diamant, Perl, Platin, HeartGold, SoulSilver) (71) 22 %
    2. 1. Generation (Pokémon Rot, Blau, Gelb) (70) 22 %
    3. 2. Generation (Pokémon Gold, Silber, Kristall) (67) 21 %
    4. 3. Generation (Pokémon Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün) (39) 12 %
    5. 6. Generation (Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir) (32) 10 %
    6. 5. Generation (Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2, Weiß 2) (23) 7 %
    7. 8. Generation (Pokémon Schwert, Schild + Erweiterungspass) (10) 3 %
    8. 7. Generation (Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond, Let's Go, Pikachu!, Let's Go, Evoli!) (5) 2 %
  • Für mich sind Gold/Silber die vermutlich besten Sequels überhaupt. Nachdem man es durch hat schaltet man einfach noch die komplette Welt des 1. Teils frei, ich fand das damals unglaublich.

Viele tolle Funktionen wie Echtzeit Tag- und Nacht-Wechsel, dass die Pokémon Gegenstände tragen können, Zucht und man die Pokémon sogar auf die Vorherige Generation tauschen konnte waren grossartig.

Mein BlueSky-Account

Einmal editiert, zuletzt von Ande ()

• Unentschieden bei mir zwischen Gen 4 (Platin, HeartGold / SoulSilver) und Gen 5 (Schwarz 2 / Weiß 2). Danach wurde es nur von Generation zu Generation schlechter, wobei Gen 8 der absolute Tiefpunkt ist. Gen 1 - 5 haben sich dagegen kontinuierlich gesteigert.

• Schöne Umfrage! :)

Ich habe zwischen 2. und 5. Generation geschwankt. Und auch wenn die 2 mit den beiden Regionen einen großen Umfang hatte und viel für die Fans der 1. Generation bot, habe ich mich für die 5 entschieden.

Schwarz und Weiß haben wieder nur neue Pokémon geboten, wodurch es sich frisch anfühlte. Und die Story ist das für mich beste, was GameFreak sich bis jetzt ausgedacht hat. Auch die Charaktere waren sympathisch und hatten Tiefe, z. B. N und Cheren.

Mit den Nachfolgern haben sie noch mal eins draufgesetzt. Die PWT waren der Wahnsinn! Alle bisherigen Trainer noch einmal herausfordern in einem Turnier, das wünsche ich mir zurück. Dazu das neue Minispiel mit der Schauspielerei, was sehr viel Spaß gemacht hat. Mein liebstes Pokémon-Minispiel. <3

Danke fürs Lesen!

• Gen 3 oder 4, sehr schwer zu entscheiden. Bis einschließlich Gen 5 waren es immer sehr gute Games.

• Mit Abstand die zweite Generation.

Bot mit zwei Regionen den größten Umfang und dass man zurück nach Kanto konnte, war damals einfach toll. Die Remakes haben noch einen drauf gesetzt.

Für mich hat Gold und Silber auch den besten finalen Kampf, es war als Kind ein Highlight im Silberberg auf den Protagonisten des ersten Teils zu treffen und gegen seine absolut hochgelevelten Pokémon anzutreten. Ach ja, die Erinnerung daran ist heute noch großartig. <3

• Vierte und zweite Gen (oder umgekehrt) natürlich! Iwata seis gedankt.
    EDIT: Hab Gen 4 gewählt, da die DS-Generation extrem spaßig war. Die Gen 4-Hauptspiele sind wirklich solide, kamen mit Wi-Fi-Connection und diversen Offline-Events (Pokémon Days), dazu war Pokétch bzw. Touchscreen-Integrierung auch sehr cool.
    Wenn man dazu die absolut fantastischen Remakes der revolutionärsten Generation 1.5 (aka 2) dazunimmt, sowie auch die vielen extrem coolen Spinoffs (Pokémon Mystery Dungeon, Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel, Pokémon Ranger, usw.), da kann ich einfach nicht anders als Gen 4 als absolute Spittze zu wählen. Ich liebe HG/SS samt Pokéwalker auch jetzt noch. Absolut wunderbar!
    EDIT2: Hab jetzt Gen 5-7 mal außen vorgelassen, auch wenn es richtig gut ist, dass man dank eines 2DS/3DS die DS-Generatio auch weiterhin spielen konnte.

Yami-Silver Psst, du meinst wohl Kristall (Platin war Gen 4).

3 Mal editiert, zuletzt von KarniMarc ()

• Definitiv Gold/Silber. Es gab viele Neuerungen wie die Typen Stahl und Unlicht; Pokemonzucht und Geschlechter; zwei Main legis; ein riesiges Postgame usw usw. Dazu war einfach alles detailierter im Vergleichbzum Vorgänger und die Region war richtig liebvoll designt.

Wenn man die Nostalgiebrille weglässt, sind Rot und Blau auf jeden Fall mit die schlechtesten Editionen - neben Schwert und Schild. Sind einfach total buggy und unausgereift gewesen und eben echt schlecht gesaltert. Dennoch damals wars genial und ein epischer Einstieg.

Nach Gen 2 käme dann für mich 3 und 4. Finds schade dass gen 3 hier so weit unten gelandet ist.

• Bei mir war es knapp zwischen 2. (GSK) und 6. (XY).

Hab mich aber dann doch für die 6. Generation entschieden. Mehr Spielkomfort, schöne Optik und was ich bis heute liebe: Man kann seinen Trainer stylen. Auch die Starter sind super und die Region und der Gegner. Im Gesamtpaket einfach perfekt abgerundet.

Aber Kristall ist dafür mein Nostalgie-Herz. Die Verbindung mit Stadium 2 und dass man 2 Regionen bereisen konnte war einfach Top.

What goes around, comes around.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!