Gehört die Nintendo Switch schon zum alten Eisen?
-
-
bei mir ist die Switch eindeutig Primärkonsole, meine PS4 verstaubt zumeist (ok, ich kann auch mit Ballergames und Hackn Slay wenig anfangen) und auf den neuen Konsolen ist derzeit auch nichts spieletechnisch in Sicht was etwas daran ändern könnte, während mein Most Wanted Liste an Switchgames mehr als prall gefüllt ist
-
Eigentlich wollte ich mir ja noch eine PS5 besorgen um ein bisschen Next Gen-Feeling zu haben und ein paar PS4-Titel nachzuholen. Momentan habe ich auf der Switch aber noch genug zu zocken und auch echt keine Lust mehr der neuen Konsole nachrennen zu müssen. Wenn es die neuen Konsolen mal problemlos im Laden zu kaufen gibt, dann hol ich mir vermutlich eine, bis dahin bleibt die Switch sicherlich meine Konsole Nummer 1.
-
Die Switch gehörte schon beim Release zum alten Eisen. Trotzdem ein definitiv großartiges Eisen. Bei mir sind allerdings mittlerweile PC und PS5 die Hauptplattformen. Meine Switch hab ich schon vor knapp nem Jahr verkauft gehabt, da ich sie kaum noch genutzt hatte - verfrüht, wie sich nun herausgestellt hat, aber wer konnte auch ahnen, dass das nächste Monster Hunter exklusiv für Nintendos Hybrid erscheinen wird. Ich jedenfalls nicht.. Jetzt hab ich mir wieder eine bestellt, natürlich in der MH Rise Edition. Aber viel mehr als Monster Hunter wird darauf wohl auch nicht passieren. (Außer Splatoon 3 dann irgendwann, darauf hätte ich schon Bock..)
-
Die switch ist meine Hauptkonsole und auch die einzige die ich nutze. Ps4 wird von der Frau oder für netflix genutzt.
Die Möglichkeit die games auf dem TV oder auch auf Reisen zu zocken ist für mich einfach das non Plus ultra. Und da ich kein grafikfahnatiker bin, bin ich mit der Auswahl der games und der damit verbundenen grafik zufrieden. Bis auf 1/2 games deren handheldmodus leider nicht so wie erwartet ist.
Ich wünsche mir auch die wenigsten games der ps4/ps5 auf der switch. Ausnahme wäre da nur spiderman.
-
Für mich ist die Switch meine Hauptkonsole.
Die Konkurrenz reizt mich gar nicht und wird mir auch nicht ins Haus kommen. Mein PC (Baujahr 2012) wird nur selten für Spiele hergenommen und dann sind das auch nur Spiele, die sich dort angenehmer spielen oder die es auf der Switch nicht gibt.
Ich brauche kein UHD mit 60 FPS um Spaß zu haben.
Und dass man beim Spielen nicht an einen Fernseher gebunden ist, ist einfach top.
-
Bei mir ist definitiv die Switch die Primärkonsole, vor kurzem habe ich mir eine PS4 angeschafft weil es inzwischen genügend Spiele gibt die ich nicht auf der Switch spielen kann und zwar Resi 7, (8), 2 und 3 Remake, Until Dawn und die komplette Dark Pictures Anthology. Außerdem noch Crash 1-4 und Crash Team Racing: Nitro-Fueled, aber die möchte ich wegen den Achievments lieber auf der PS4 spielen, Achievments sind der einzige Grund warum ich eventuell lieber die Spiele auf der PS4 kaufen will. Ich würde mir auch ne Xbox One/Series S kaufen, wenn die Konsolen mehrere Exklusivspiele hätten, die für mich relevant wären, das einzige was mich aktuell interessiert, ist the Medium.^^
-
Sorry, aber ich finde den Beitrag leider etwas sehr polemisch und nicht so gut geschrieben...
Viele Dinge stimmen so einfach nicht - und da rede ich nicht von ner Fanboy Sicht oder sowas, sondern von Fakten.
Tatsache ist das die Switch von Anfang an kaum aktuelle 3rd Party Titel bekommen hat (kein aktuelles Assassins Creed, Final Fantasy, Resident Evil, Call of Duty, Fifa, Tomb Raider etc.... ), sondern die wenigen wie Doom und Wolfenstein die Außnahme waren. Sich die Switch aber dennoch durch den Mix an Nintendo 1st Party Titeln, 3rd Party Ports äterer Games und Indie-spielen dennoch erfolgreich im Markt etablieren konnte.
David Kuhlgert fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen und ich weiß es ist immer leichter zu kritisieren als es selber besser zu machen.
1. "Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen ist der technologische Abstand also noch weiter vergrößert worden. Viele aktuelle Multiplattform-Titel von großen Publishern wie Ubisoft, Activision Blizzard, EA oder auch 2K Games erscheinen entweder gar nicht für die Nintendo Switch oder werden nur grafisch angepasst"
-> War die letzten 4 Jahre auch so und hat den Erfolg der Switch nicht be- oder verhindert.
2. "von exklusiven Titeln wie Bayonetta 3, The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 und No More Heroes 3 hat man wenig bis gar nichts gehört."
-> No more heroes 3 hat bereits nen Releasetermin!! Und es wäre ja nicht so als kämen sonst keine exklusiv Titel (hallo Monster Hunter Rise, MH Stories, 2 neue Pokemon... )
3. "Doch wie sieht es denn abseits von Nintendo mit dem Interesse der Drittanbieter wie Ubisoft, Electronic Arts, Activision, 2K oder THQ aus? Exklusive Titel wurden von den Großen nicht angekündigt."
-> Außer dem Mario & Rabbids gab es von den anderen auch nie was Exklusives!! Also was ist da der große Unterschied zu den 4 Erfolgreichen Jahren der Switch?? Wir bekamen dieses Jahr sogar schon n SquareEnix exklusives Bravely Default 2, Tactics Triangle wurde angekündigt, Monster Hunter Rise und MH Stories kommen Konsolenexklusiv....
4. "Niemand würde schließlich ein Auto mit platten Reifen kaufen,"
-> Stimmt, weil es nicht fährt? Aber hast du einen Bugatti oder einen alten VW.... Spiele wie Witcher 3, beide Wolfenstein und Doom kann man auf der Switch problemlos spielen -> und 20fps sind auch bei den Zwischensequenzen....
5. "Es gibt hierzulande mit Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 3D gerade mal zwei Titel, die von der erhöhten Power der aktualisierten Handhelds Gebrauch machen"
-> um noch 2 größere zu nennen: Hyrule Warriors läuft besser auf dem New 3DS, Monster Hunter 4 hat bessere Framerate & drawdistance...
6. "Ein ähnliches Schicksal haben allerdings auch die beiden Vorgängerkonsolen durchmachen müssen. Gerade die Wii hat mir ihrem vergleichbaren Verkaufserfolg anfangs viele AAA-Titel von Drittherstellern erhalten, da diese auch am anfänglichen Hype und Erfolg der Konsole teilhaben wollten."
-> Auch das ist doch so Quatsch: bei der Wii wollten alle n Stück vom Kuchen, allerdings war es die Mainstream, die Wii-Sports Ausrichtung mit Schuld das sich andere Games nicht verkauft haben, nicht nur die technsiche Schwäche... Bei der Switch wollten die gebrannten Kinder anfangs nicht auf den Zug aufsteigen... EA, Activision etc blieben dem Switch-Zug fern und auch Capcom kommt jetzt erst mit exklusiven Titeln daher. Meiner Meinung nach ist die Situation garnicht vergleichbar.... -
Immer wieder lese ich von der modernen, Next-Gen Technik die die aktuellen Sony und MS Konsolen bieten. Was ich allerdings, bereits bei der Last-Gen, festgestellt habe, ist die wenige Innovation die man erlebt. Grafisch sind die Sprünge so klein wie noch nie zuvor. Spielerisch steht man aber seit Jahren auf der Stelle. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Neu erfinden lässt sich das Rad auch nicht. Somit gilt auch heute mehr, größer und nochmal mehr. Aus meiner Sicht ist die Technik so unwichtig wie noch nie. Natürlich wünscht man sich für Nintendo etwas mehr Power um auch Third-Party Entwickler die Möglichkeiten zu geben, ihre Spiele für die Hybrid-Konsole zu bringen. Es wird ja immer wieder gefordert. Wenn ich für mich selbst rede, dann brauche ich diese Spiele aber nicht auf diesem System. Warum sollte ich mir ein in der Länge künstlich gestreckten Assassins Creed oder ähnliches geben? Wer das auf einer tragbaren Konsole benötigt, der darf gerne weiterhin seine Gebete Richtung Himmel schicken. Ich spiele in dieser Zeit lieber meine wenigen aber exzellenten Exklusiven auf einer Konsole , die sich meinem Alltag anpasst und nicht umgekehrt.
-
Welche AAA Spiele von 3rds bekam die Wii? Außer billiges, von Fans nicht gewünschtes Melken mit billigen Titeln wie bei Soul Calibur kam da nicht viel. Es gab ein paar Ausnahmen wie Red Steel, aber für die Wii hatte Nintendo wenigstens neue Titel auf Lager.
Für mich ist eine Konsole veraltet, wenn keine aktuellen Spiele darauf erscheinen und das ist die switch seit Release. Ich kaufe gar nichts auf der switch, weil 3rds kommen spät und schlecht und selbst von Nintendo kommen fast nur Ports und Remakes, die ich aus Prinzip nicht unterstütz, genauso wie zeitliche Exklusivität, MH Rise wird aus Prinzip für PC gekauft. Die Titel, weshalb ich die Konsole gekauft habe, für die hat man noch nichts gesehen. Warte schon auf den Release von Switch 2 mit Breath of the Wild 2 und im zweiten Jahr dann Metroid Prime 4. Dann aber ohne mich.
-
-
Na klar. Schon seitdem die gute Switch veröffentlicht wurde gehörte Sie zum alten Eisen...Spaß! Ich kann von mir behaupten das neben meinen ganzen Konsolen die hier rum stehen die meistbenutzte definitiv die Switch und die PS4 ist. Xbox One staubt schon sehr sehr lange vor sich hin.
-
Das Wort "altes Eisen" bezieht sich wohl hauptsächlich auf die Leistungswerte der CPU u/o GPU.
Ja ok, da hinkt das Teil schon hinter der PS4 hinterher ABER vieles andere ist schlicht und einfach TOP.
Die Idee der Verschmelzung von Handheld und TV-Konsole, die genialen Joy-Cons (die ich kaum benutze lol),
die Ladezeiten -- ein Wahnsinn !!!!, die kuscheligen Cartridges und natürlich die Konsole selbst die NICHT wie
ein Flugzeug oder nicht mal wie ein Fahrrad klingt zwinkersmiley ... ja DAS ist modern und Top.
Ach ja und die PS5 hat jetzt auch schnellere Ladezeiten ... gähn....
-
Bei der Nintendo Switch - und den Vorgängerkonsolen, spätestens seit der Wii - geht und ging es nie um die Technik.
Jedem das seine, und keiner muss meiner Meinung sein, aber: die Magie, die Nintendo mit seinen Spielen zaubert, schafft für mich niemand sonst und deshalb bin ich mit meinen fast 38 Jahren immer noch hauptsächlich Nintendo-Spieler. Der ganze Artikel macht (entschuldige) für mich keinen Sinn, weil die Thematik an dem vorbei geht (oder nur leicht berührt), was die Switch wirklich ausmacht: den Zugang in die Welt der Nintendo-Magie zu schaffen.Spiele von Drittherstellern bereichern das Portfolio, aber um die geht und ging es seit den Tagen des SNES nicht mehr. Und solange die Switch diesen Zugang bietet, ist die Konsole so relevant wie am ersten Tag.
-
@Mutige_Vespe
Du kaufst 3rd games nicht auf der switch, weil sie zeitexclusiv vorher auf anderen plattformen sind (bemängelst es).
Kaufst aber aus prinzip games die zuerst auf der switch erscheinen lieber 1 Jahr später (veraltet) auf dem PC (?Doppelmoral?).
Die Switch ist einfach nichts für dich.
Ja, du wolltest 3 Spiele auf ihr spielen... diese wirst du bekommen.
Da du aber aus prinzip keine anderen spiele drauf kaufst hast du auch nichts zu zocken, so einfach ist das....
-
Die Switch ist meine einzige Konsole. Mehr brauche ich nicht, denn ich habe ja einen PC. Ich weiss nicht, ob die neu verfügbare Hardware zwingend den Softwaremarkt nach sich zieht, so dass jetzt die Spiele immer hardwarehungriger werden. So, wie es seit etwa 6 oder 7 Jahren läuft funktioniert es. Klar wird es Technik-Freaks geben, denen es nie gut genug sein kann, aber so wie es aussieht, ist die Masse zufrieden. Eine aufpolierte Switch würde ich mir eventuell auch kaufen, so in ein oder zwei Jahren. Im Moment fehlt mir aber nichts.
-
Die Nintendo Switch ist meine Hauptkonsole. Mit Super Mario 3D World habe ich bis zum nächsten Smash Ultimate & Hyrule Warriors ZdV DLC was zum Spielen. Im Juli erscheint ja auch schon Skyward Swords HD.
Ansonst auf der PS5 hole ich ein paar PS4 Spiele aus Langeweile nach. Außer LEGO Star Wars und Gotham Knights erscheint da 2021 nichts für mich.
Dritthersteller Spiele spiele ich auf der Switch eh nicht. Und Halo wird eh erst Ende 2021 für die Series X erscheinen.
-
ts.... selbstverständlich ist die Switch meine Primär Konsole, die PS4 wird aktuell nur für Netflix/ Disney+ genutzt (hab zwar noch 2-3 Spiele da aber die hebe ich auf bis ich die PS5 habe).
Bin mit dem output der thirds zufrieden, klar kommt vieles nicht - geht technisch ja auch nicht.
Denke es wird auch in Zukunft immer mal Titel geben die für die Switch angepasst werden und auch ältere Titel werden noch einige kommen.
Nintendo wird weiter tolle First Party Titel bringen und evtl kommen noch Ports von 3DS/Wii zusätzlich (WiiU ist ja bald vorbei).
Indies laufen auf der Switch auch oft besser als bei der Konkurrenz und werden auch weiter erscheinen.
Ich denke jedenfalls es wird noch mehr als genug für die Switch kommen.
-
Ich finde den Artikel sehr gut, geschrieben von einem der Eier hat. In vielen Punkten haste schon recht.
Aber auch die Kommentare sind Top.
Schöne Diskussionsrunde und einiges zum Nachdenken dabei.
-
Zocke mittlerweile sogut wie gar nicht mehr auf Switch. Wird nur noch alle paar Monate für einen interessanten Exklusivtitel rausgeholt. Alles andere lieber PS5.
Zu gross sind einfach die Abstriche was Technik angeht und zu schwer fällt es mir auf der grossen Glotze von 4K auf ruckelige und flimmrige (sub) 720p zu gehen wenn es auch anders geht. Drückt für mich einfach extrem aufs Spielvergnügen wenn alles flimmert, matscht oder ruckelt.
Selbst Indie Titel die ich vorher lieber auf Switch gezockt habe, werden anspruchsvoller und der Unterschied zu PS4/5 immer auffälliger.
Sowas wie Witcher oder Doom auf Switch ist für mich als Machbarkeitsstudie interessant, zocken möchte ich das so aber wirklich nicht.
Von mir aus gerne eine Switch Pro, oder zumindest ein Upscaling-Dock oder sowas damit wenigstens das Bild sauber ist. Freue mich ja schon sehr auf so manche Switch Exklusivtitel, würde sie aber doch gerne in hübsch und zeitgemäß erleben.
-
Die Switch ist neben dem PC meine Hauptspieleplattform. Dennoch bin ich ein wenig unzufrieden mit der Hardware.
Als langjähriger Nintendo-Spieler kenne ich das seit der Wii-Ära nur zu gut: die Nintendo-Konsolen bekommen abgespeckte, reduzierte Varianten von Multiplattformspielen. In Rezensionen liest/hört man dann Dinge wie "grafisch sieht alles natürlich reduzierter aus als auf den großen Konsolen" oder "für Nintendo-Verhältnisse sieht das Spiel klasse aus". Das bin ich ehrlich gesagt ein wenig leid und ich hoffe sehr, dass Nintendo in Zukunft mit einem Switch-Nachfolger den technischen Rückstand zur Konkurrenz ein für alle mal aufholen kann -in den 80ern und 90ern war Nintendo ja sogar mal technischer Vorreiter auf dem Markt -wäre schön, in naher Zukunft zumindest mal nicht mehr das technische Schlusslicht zu sein, bei dem man hoffen und bangen muss, dass Multiplattform-Spiele auf eine Nintendo-Konsole portiert werden und dann auch noch gut aussehen und laufen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!