Pokémon-Legenden: Arceus

• Wenn alle ihr Team zeigen mache ich auch mit.

Do wirklich zufrieden bin ich nicht Psiana und Luxtra brauche ich eigentlich nicht im Team. Überlege ob ich eines von beiden durch Kaumalat ersetzen sollte und ich hoffe bald mir einen Leuchtstein kaufen zu können.

• Geht mir aber auch so. Sichlor war die schönste Entdeckung bis jetzt.

Yep, dabei will ich die "neuen" gar nicht "negativ" ankreiden, es gibt ja auch ein paar saugeile, ein paar sind ja eh populär und daher hier sicher auch bekannt, bspw. Greninja. Und Silvarro finde ich ja auch Wahnsinn vorallem mit der Hisui-Form.

Ich glaub das liegt halt hier tatsächlich bei mir auch etwas an der Nostalgie. Ich mein, nicht nur habe ich etliche Stunden in diesen Spielen verbracht (und trotzdem nie zu 100% vollkommen ausgereizt wie mir scheint, bspw. sowas wie shiny kannte ich halt zur ersten Gen nicht), auch war ich da noch begeisterter Pokemon-Anime Fan und habe da bspw. auch beim Pokerap immer mitgemacht =P (Oh mann werd ich alt)

Ich glaube da kommt halt ein Stück weit meine Kindliche Freude auf. Andererseits muss ich aber auch sagen, wenn ich bspw. Spiele wie TemTem, Nexomon und Co anschaue, die ja allesamt nicht schlecht sind, fehlt mir da immer noch das gewisse etwas was zumindestens neuere Pokemon noch immer haben. Ich bin da nie sehr begeistert von den Monster-Designs, vorallem das sehr gelobte Nexomon finde ich in der Hinsicht super schrecklich... temtem hatte ein paar die ich mochte aber trotzdem ned dasselbe wie PKMN. Ich glaub unter den Monster-artigen Spielen ist für mich Digimon und Monster-Rancher die beste alternative und ich tue mich bei so Spin-offs zu (World of )Final Fantasy oder Monster Hunter( Stories) lieber, weil es halt auch schon tolle etablierte, eigenständige Welten haben die nicht eben so nach: Wir müssen jetzt Pokemon Monster imitieren, schreit.

Inb4, ich will aber natürlich auch niemanden diese Alternativen Madig machen. An TemTem Co-op hatte ich Spass, Nexomon ist ne gute alternative für Leute die halt kein Pokemon-Zugriff haben, und es gibt auch Spiele die vllt nicht mit den Monster-Designs so glänzen, aber dafür Mechanisch unique sind, wie bspw. Monster Sanctuary.

Hm, bin ich eigentlich der einzige der sich neue Klamotten kauft?

Nope mach ich auch, und lustigerweise habe ich genau nachdem ich mein Bild gepostet habe sogar neue gekauft. Bei mir ist halt aktuell noch das Ding wegen den Geld weil ich die noch lieber in Upgrades stecke(wie bspw. Inventar) und ich halt auch was finden muss was ich stimmig finde. Habe aber aktuell sogar zusätzlich zu dem neuen Zeug ein Auge auf noch ein paar Sachen, vorallem eines erinnert mich an einen gewissen Anime mit Dämonen falls jemand weiß was ich meine =P

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Ich bin überfordert ||

Hab das zweite Gebiet freigeschaltet und schon etwas erkundet, aber im ersten noch so viele Pokédex Einträge zu vervollständigen,außerdem muss ich ja überall zu jeder Tageszeit hin, außerdem sind sechs Plätze für's Team mir viel zu wenig, bei so vielen Pokemon||

Ich hab Spaß am Spiel,aber eine Struktur bekomme ich nicht hin,ich springe wirr durch tageszeiten und gebiete

• @Zarathustra

Es braucht ja nicht immer ne Struktur ;)

Selbst wenn ich was vor habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mich in anderen Dinge verliere.

Aber das ist ja auch das schöne, denn wenn es Spaß macht, dann macht man alles richtig.

Und da muss ich die Welt einfach loben, denn die Platzierung der Pokémon ist einfach sehr gut gelungen, so dass man immer wieder etwas interessantes entdeckt, es aber auch nicht zu viel oder zu wenig ist.

• Miriam-Nikita

Ja, was ich geschrieben hab,war auch kein Kritikpunkt,eher ein Lob, das letzte Spiel,das so für mich war,war botw,ohne Checklist einfach machen und ständig neues entdecken. Auch wenn ich die Hauptreihe immer noch "nur" gut finde,durch Snap und arceus ist das Franchise in meiner best of gaming Liste gelandet.

• Miriam-Nikita

Und genau das ist es, was ich mir von Legends wirklich erhofft habe: dieses abschweifen und erkunden im Spiel während man eigentlich etwas anderes machen wollte:

- „Ah, da vorne ist noch was, da renn ich noch kurz hin“

- „Oh, diese Stelle sieht auch interessant aus, vielleicht gibt es da was zu holen“

- „Ähm, was war das für ein Pokémon, ich schau direkt nach“

Bei manchen Beschreibungen des Spiels bekomme ich schon leichte BotW Vibes. Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte, wäre Legends bestimmt schon hier. Vielleicht wird bis zum Kauf noch etwas verbessert oder gepatched, DLCs sollen ja auch noch kommen :)

• SasukeTheRipper wenn du einen Outbreak hast, setz einen Safepoint im Dorf. Dann zum Outbreak hin die 4 Pokemon angucken. Kein Shiny dabei? Ab zurück ins Dorf. Der Outbreak müsste zu einer hohen Wahrscheinlichkeit noch da sein und die Pokemon werden bei erneutem Betreten des Gebiets neu gerollt. Sollte der irgendwann verschwinden bevor du es hast, einfach den Safe laden. Bei 1/158 sollte es echt schnell gehen.

Bin mir nur noch nicht so sicher, ob und wie viele man besiegen/fangen kann bevor der Outbreak verschwindet. Warte moch auf Austin John Plays Video dazu. Der ist immer top informiert und es soll wohl viele Falschinformationen geben auf Youtube.

Ich komm irgendwie auch nicht voran. Hab gestern Abend nur gefangen und Pokedex erweitert. Zum Abschluss eine Story Mission gemacht :D Leider bin ich für Kämpfe schon komplett überlevelt. Die Trainer haben Pokemon im niedrigen 20er Bereich. Mein Igelavar ist Lvl 38 (brauche noch paar Attackenbenutzungen bevor ich es entwickel). Würde eigentlich gerne Washakwil haben um Erkunden, aber das wird wohl erstmal nix :D

• @Zarathustra

Wobei Arceus ja tatsächlich offiziell ein Spiel der Hauptreihe ist und kein Spin-Off. Aber da es sich so komplett anders spielt, fühlt sich das wirklich erstmal nicht wie ein Spiel der Hauptreihe an.

Aber das macht irgendwie schon Hoffnung, dass man doch langfristig von diesem alten Konzept weg kommt.

• Hab gerade das erste Elite Pokemon besiegt und jetzt ein Pokemon mit Level 31 im Team:)

merciless

Hast natürlich Recht, offiziell ist es ein Hauptteil,ich meine mehr,das das klassische Konzept,das ich vor allem mit den Routen verbinde,nicht so meins ist, da gibt es für meinen Geschmack bessere jrps, die Reihe ist zwar unterhaltsam,aber aus meiner Sicht ohne Fan des franchises zu sein,nur ein gutes RPG. Aber arceus ist großes Kino.

• Was steht heute auf eurer To-Do List?

Ich möchte ein bisschen die Story weiterspielen und werde hoffentlich bald ins zweite Gebiet einziehen :)

Ich werde heute das dritte Gebiet erkunden das ich gestern vorm Pennen gehen noch freigeschaltet habe und mich dabei aber stetig in der Story vorantreiben lassen. So 100% freies Erkunden etc mach ich meist immer erst wenn ich mit der Story durch bin, ist nur selten das ich das von Anfang an weg mache.

Wobei Arceus ja tatsächlich offiziell ein Spiel der Hauptreihe ist und kein Spin-Off. Aber da es sich so komplett anders spielt, fühlt sich das wirklich erstmal nicht wie ein Spiel der Hauptreihe an.

Sehe ich in etwa genauso!

Aber das macht irgendwie schon Hoffnung, dass man doch langfristig von diesem alten Konzept weg kommt.

Da bin ich ehrlich, wie schon in meinen Beitrag gestern, ich hoffe nicht. Legend Arceus halte ich insgesamt nicht für besser, sondern einfach nur für anders, das ist wie mit Mario 2D vs 3D oder Zelda 2D vs 3D vs BotW. Soll nicht heißen (wie ich auch schon die Frage in den Raum gestellt habe) das sie nicht Elemente von Arceus in's klassische Übernehmen können. Aber komplett weg davon halte ich auch für die falsche Richtung, vorallem weil man damit wieder einen Teil der Fanbase vor den Kopf stößt. Vorallem bei einem Spiel wie Legend Arceus was wesentlich mehr wie Konzept/Genre-Wechsel als wirkliche Evolution anfühlt.

(Als Anmerkung: Ich sage ja auch nicht das durch einen Mix aus Klassischen Pokemon und Legend Arceus eine Evolution möglich wäre, nur das aktuell Legend Arcues einfach etwas eigenes/anderes ist).

es macht mmn auch zu viel neues um als spinoff zu gelten wie zb eben einzelne kleine quality of life sachen

Ich verstehe den Satz irgendwie nicht wirklich? Ein Spin-off ist per definition ein eigenständiges Spiel(konzept) innerhalb einer Reihe / Franchise. Also ein Mario Kart, was sich "grundlegend" anders als Super Mario spielt, ist ein Spin-off. Ein Metal Gear Rising das ein Schnetzler geworden ist, ist auch ein Spin-off zu Metal Gear Solid. Manchmal fallen die auch etwas kleiner aus, wenn man mit dem Setting rumspielt oder wenn man es halt in etwas anderes hinüber transportiert, bspw. wie man ein Elder Scrolls in ein Online-Spiel verfrachtet, aber Grundlegend sind Spin-off Spiele die mit der Hauptreihe nichts gemein haben... Quality of Life Stuff sind sachen die du in einer Hauptreihe findest.

Und das ist halt aktuell das Problem an Legend Arceus. So Großartig es auch ist, es macht auch vieles zuanders als die Vorgänger weshalb die Entscheidung es als "Hauptteil" zu deklarieren, ein wenig Merkwürdig ist. Und als "Evolution" auslegen ist halt in aktueller Form auch etwas schwierig, wenn man bedenkt das einfach zuvieles fehlt was klassisches Pokemon ausgemacht hat, eben mehr Struktur, Ligen & Arena Kämpfe, mehr und bessere Trainer Kämpfe, Züchten, mehr Faden in Form von Routen(und ich möchte an dieser Stelle Anmerken, ich bin bei diesen Punkt aber durchaus davon überzeugt, das es sich mit dem Konzept von LA durchaus vereinbaren lässt, weil es ja schon lose ansätze vorhanden sind) usw usw.

Ich wiederhole mich da nochmal, ich sage nicht das sich nicht ein klassisches Pokemon mit LA vereinen lässt, aber aktuell fühlt sich halt LA mehr an wie ein Open-World-Crafting-Survival Spiel (und ich betone "mehr" - nicht das es dato eine vollwertige Open-World-Crafting-Survival Spiel ist ala Ark, Conan Exiles, etc, sondern nur das viele Elemente und Spielgefühle in die Richtung geht) als "wirkliches" klassisches Pokemon.

Aktuelle Hauptspiele:

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

• Hm, bin ich eigentlich der einzige der sich neue Klamotten kauft?

Nein, ich werde auch noch auf Shoppingtour gehen! Aber momentan halte ich meine Pokédollar zusammen. Ich hab noch nicht so viel davon und man weiß ja nie, wofür man die sponan braucht. Bei Strahlender Diamant habe ich erst nach Abschluss der Hauptstory schön eingekauft.

Hier ist mein aktuelles Team

Oh man, ich muss zugeben, jetzt bin ich spontan gelb vor Neid geworden. Dunkelknallgelb! ;)

Ich liebe die Evoli-Reihe! Hast du alle Evolis einzeln gefangen und dann entwickelt?

Die Evoli-Reihe + Raichu sind immer ein Must Have bei mir.

Bisher hab ich aber nur einen einzigen Donnerstein gefunden und habe ein einziges Evoli. Bin also noch weit vom Ziel entfernt. ;(;)

• Bisher hab ich aber nur einen einzigen Donnerstein gefunden und habe ein einziges Evoli. Bin also noch weit vom Ziel entfernt. ;( ;)

Ich hatte gestern noch Glück ein neues zu bekommen via diesen Riss-Dingsda... aber ja bin auch leicht frustriert(und das als nicht-evoli-fan) das ich da einfach zuviel Pech habe an die ran zukommen. Das man die Steine selber etwas seltener gemacht hat und man die über diesen Dankbarkeitshop bekommen kann, finde ich dafür ehrlich gesagt super.

Nein, ich werde auch noch auf Shoppingtour gehen! Aber momentan halte ich meine Pokédollar zusammen. Ich hab noch nicht so viel davon und man weiß ja nie, wofür man die sponan braucht. Bei Strahlender Diamant habe ich erst nach Abschluss der Hauptstory schön eingekauft.

Kann ich absolut verstehen, ist ja bei mir auch ein Teilgrund, wobei ich sagen muss das LA dank des Craftings für mich halt einfach dieses Problem etwas mindert, weil du halt einfach vieles selber craften kannst. Ich mein zwar wird ab einen gewissen Punkt Geld ohnehin trivial - das man genug Pokebälle und Co bekommt, aber die ersten Stunden in jeden Pokemon finde ich immer super frustrierend weil ich immer Angst um "genug Pokebälle" habe. Ich meine aber das wir schonmal ein Pokemon hatten wo man selber Pokebälle machen konnten, wenn denn glaube ich aber nur die Spezial-Varianten(und das wird jetzt ein Super-Peinlicher MOment wenn mir jetzt jemand sagt das dieses Feature mittlerweile Staple ist und ich halt bei den neueren Pokemon das immer übersehen habe <.<).

Ich muss ehrlich zugeben, ein Feature was ich aktuell noch vermisse in LA weil es sich halt so super angeboten hätte, wäre ein ordentliches Housing(bzw in Pokemon heißt es ja "geheimversteck"). Vorallem Ironisch das genau das Prequel zu Diamant/perl das nicht hat...

Aktuelle Hauptspiele:

Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

• Heute scheint Evoli Tag zu sein. Bei mir rennen heute Haufenweise bei den Hufeisenwiesen rum.

Hoffe das ich bald einen Wasser, Funkel und Blattstein bekomme weil die Dankbarkeitspunkte farmen ist mir zu anstrengend da bei mir so gut wie keine verlorene Items erscheinen.

Wie ich diese Items noch nicht beachtet habe lagen die Haufenweise auf der Karte rum und jetzt wo ich sie sammle kommen keine X/

• Heute scheint Evoli Tag zu sein. Bei mir rennen heute Haufenweise bei den Hufeisenwiesen rum.

Oha! Falls mich jemand sucht, ich bin dann mal bei den Hufeisenwiesen :D

Weiß eigentlich jemand, wie die verlorenen Items sich aktualisieren? Ich aktiviere gelegentlich die Internetverbindung, in der Hoffnung, dass neue auftauchen, aber bei mir liegen schon von Beginn an recht wenige rum.

Das mit den Items erinnert mich ein bisschen an FE: Three Houses. Wenn man online war, konnte man auf Schlachtfeldern auch manchmal Felder betreten, auf denen man einen Bonus bekam, weil ein anderer Spieler dort gefallen war oder so.

Ich mein zwar wird ab einen gewissen Punkt Geld ohnehin trivial

Stimmt, so ging es mir in den anderen Teilen auch immer. Irgendwann gab es ja zusätzlich immer das Münzamulett und dann hatte man plötzlich ganz viel Geld. Bei Schwert und Schild konnte man in Passbeck ja seltene Items für einen hohen Preis verkaufen, da kam auf die Dauer gut was bei rum.

In Harvest Moon/SoS ging es mir immer ähnlich, am Anfang wenig, dann ganz viel Geld.

• Oh man, ich muss zugeben, jetzt bin ich spontan gelb vor Neid geworden. Dunkelknallgelb! ;)

Ich liebe die Evoli-Reihe! Hast du alle Evolis einzeln gefangen und dann entwickelt?

Die Evoli-Reihe + Raichu sind immer ein Must Have bei mir.

Bisher hab ich aber nur einen einzigen Donnerstein gefunden und habe ein einziges Evoli. Bin also noch weit vom Ziel entfernt. ;(;)

Lucine

Bis auf Feelinara habe ich alle Evolis einzeln gefangen und entwickelt. Die benötigten Steine, bis auf den Blattstein, hatte ich alle im Lager. Über die Raum-Zeit-Verzerrungen kommt man gut an die Evolis ran. In späteren Bereichen und Verzerrungen kann man jedoch auch alle Evoli Entwicklungen fangen.

Ich habe mein Spieltempo erhöht und alle Gebiete und "Helfer Pokemon" freigeschaltet. Jetzt lasse ich die Story aber erst einmal ruhen und erkunde die jeweiligen Abschnitte. Mit den Helfer Pokemon ist es jedoch viel angenehmer und flotter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!