Fall Guys: Ultimate Knockout kristallisierte sich im vergangenen Sommer zu einer der größten Überraschungen heraus. Auf der PlayStation 4 und dem PC sorgte das bunte wie einzigartige Spielprinzip, welches an die beliebte japanische Sendung „Takeshi's Castle“ angelehnt ist, weltweit für Furore. Während der vergangenen Nintendo Direct wurde zudem der nächste Schritt mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch-Version im Sommer 2021 bekannt gegeben.
Hinter dem kurzweiligen Phänomen steckt das britische Entwicklerteam Mediatonic, welche sich als eine der Tochterfirmen von Tonic Games Group darstellt. Überraschend wurde nun aber bekannt gegeben, dass ebendiese Unternehmensgruppe von Publisher Epic Games übernommen wird. Dies wurde über den offiziellen Twitteraccount von Mediatonic kommuniziert. Abseits von Mediatonic gehören auch die Unternehmen The Irregular Corporation, Fortitude Games und Tonic U zur Tonic Games Group.
Im gleichen Atemzug veröffentlichte Mediatonic außerdem ein ausführliches FAQ zur Übernahme durch Epic Games und sprach unter anderem über die Zukunft von Fall Guys: Ultimate Knockout. Darin meldeten sich auch die Gründer der beteiligten Unternehmen noch einmal zu Wort. Das gesamte Interview haben wir hier für euch zusammengefasst:
ZitatAlles anzeigenWie wird sich [die Übernahme] auf [Fall Guys: Ultimate Knockout] auswirken?
Das Gameplay ändert sich nicht und wir haben auch nicht die Aufgabe, Fall Guys so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen. In jeder Saison werden wir das Spiel mit neuen Inhalten, Funktionen, Runden und Kostümen erweitern.
Fall Guys: Ultimate Knockout bleibt auf Steam und PlayStation erhältlich. Wenn Sie das Spiel auf diesen Plattformen besitzen, können Sie es von dort aus weiterhin spielen und erhalten zukünftige Updates. Wir planen auch weiterhin, Fall Guys auf Nintendo Switch und Xbox zu bringen.
Fortnite und Rocket League haben bereits unzählige Funktionen, die wir gerne für Fall Guys bereitstellen würden – Kontosysteme, Cross-Play, Squad-gegen-Squad-Modi usw. Wir werden hart daran arbeiten, Fall Guys auch mehr dieser Funktionen zur Verfügung zu stellen!
Kostenlos spielen?
Momentan gibt es nichts zu verkünden!
Wie wird sich das auf die Community auswirken?
Wir lieben unsere Community bedingungslos und wären ohne ihre stetige Unterstützung nicht in dieser Situation. Wir bleiben ihnen sehr nahe, unterhalten uns weiterhin auf die gleiche offene und ehrliche Weise mit ihnen und nehmen weiterhin alle ihre Vorschläge und Rückmeldungen auf.
Warum hat man sich für Epic entschieden?
Wir sind seit einer Weile gegenseitige Fans und da wir das Epic-Team besser kennengelernt haben, erkannten wir, dass wir viel gemeinsam haben und viele der gleichen Ziele teilen.
Sie lieben Fall Guys und unser Team bei Mediatonic wirklich. Wir werden weiterhin dasselbe Team sein und an demselben Spiel arbeiten, aber wir werden jetzt die volle Kraft von Epic Games haben, um das Spiel auf neue (schwindelerregende) Höhen zu bringen.
Wird man auch in Zukunft die gleiche Art von Spielen machen?
Wir sind stolz auf die kreative Kultur von Mediatonic und das schätzt auch Epic sehr. Wir konzentrieren uns darauf, Spiele zu entwickeln, die unsere Spieler stärken, Freude schaffen und Menschen zusammenbringen, um Spaß zu haben, und wir könnten nicht aufgeregter sein über die bevorstehenden Möglichkeiten.
Dave Bailey, Mitbegründer und CEO der Tonic Games Group: „Bei der Tonic Games Group sagen wir oft: Jeder verdient ein Spiel, das sich für ihn wie gemacht anfühlt. Mit Epic haben wir das Gefühl, ein Zuhause gefunden zu haben, das für uns gemacht wurde. Sie teilen unsere Mission, Spiele zu entwickeln und zu unterstützen, die sich positiv auswirken, andere befähigen und den Test der Zeit bestehen, und wir könnten nicht aufgeregter sein, mit ihrem Team zusammenzuarbeiten.“
Paul Croft, Mitbegründer und Chief Games Officer der Tonic Games Group: „Über die gemeinsame Vision unserer Teams hinaus sehen wir ein enormes Potenzial darin, Kräfte mit Epic zu kombinieren. Ob es darum geht, unsere eigenen Spiele so gut wie möglich zu machen oder andere Spieleentwickler zu befähigen, ihre Inhalte vom Kern einer Idee zum kommerziellen Erfolg zu führen, wir wissen, dass wir gemeinsam größere Höhen erreichen können.“
Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games: „Es ist kein Geheimnis, dass Epic in den Aufbau der Metaverse investiert ist und Tonic Games dieses Ziel teilt. Während Epic daran arbeitet, diese virtuelle Zukunft aufzubauen, brauchen wir große kreative Talente, die wissen, wie man leistungsstarke Spiele, Inhalte und Erfahrungen erstellt.“
Seid ihr bereits fleißig auf Kronenjagd in Fall Guys: Ultimate Knockout?