Diese Nintendo-Dienste und -Spiele sind nur noch bis zum 31. März verfügbar

• Offizieller Beitrag

Am 1. April steht ein großer Löschtag bei Nintendo an, denn einige Titel und Dienste, die man heute noch kaufen beziehungsweise nutzen kann, werden von Nintendo entfernt werden. Gehen wir doch mal alle Titel Schritt für Schritt durch, um euch daran zu erinnern, was ihr noch schnell erwerben könnt.

Super Mario 3D All-Stars (Verkauf des Spiels wird eingestellt)

Das wohl prominenteste Beispiel ist Super Mario 3D All-Stars, denn Nintendo wird den Titel ab dem 1. April nicht mehr im Nintendo eShop der Nintendo Switch anbieten. Die Sammlung der klassischen 3D-Mario-Spiele kann ab dem Datum nur noch über den Handel erworben werden und selbst da werden nur noch die restlichen Einheiten verkauft, denn Nintendo wird die Händler nicht mehr mit Nachschub beliefern. Falls ihr noch nicht zugeschlagen habt, könnt ihr dies noch schnell über unsere Partner tun. Falls ihr über einen der unteren Links einkauft, erhalten wir eine kleine Provision und euch fallen keine Mehrkosten an. Wir danken allen Unterstützern!

Jetzt sichern: Super Mario 3D All-Stars bei Amazon (zur Zeit ausverkauft)

Jetzt sichern: Super Mario 3D All-Stars bei Saturn

Jetzt sichern: Super Mario 3D All-Stars bei MediaMarkt

Jetzt sichern: Super Mario 3D All-Stars bei Otto

Game & Watch: Super Mario Bros. (Auslieferung an Händler wird eingestellt)

Ja auch die kleine Mini-Retro-Konsole trifft das Datum besonders hart, denn Nintendo möchte den Verkauf limitiert lassen. Ab dem 1. April wird Nintendo die Konsole nicht mehr an Händler ausliefern und somit wird der Verkauf eingestellt, sobald die Restbestände abverkauft wurden. Erwartungsgemäß sollte die Mini-Konsole dann deutlich im Wert steigen. Auch diese Konsole könnt ihr noch schnell sichern und dabei ntower unterstützen:

Jetzt sichern: Game & Watch: Super Mario Bros. bei Amazon

Jetzt sichern: Game & Watch: Super Mario Bros. bei Saturn

Jetzt sichern: Game & Watch: Super Mario Bros. bei MediaMarkt

Jetzt sichern: Game & Watch: Super Mario Bros. bei Otto

Super Mario Bros. 35 (Abschaltung der Online-Dienste)

Ab dem 1. April wird der Titel nur noch in euren Erinnerungen aktiv bleiben, denn Nintendo plant ab diesem Tag die gesamten Server abzuschalten und den Titel aus dem Nintendo eShop zu entfernen. Selbst wenn ihr den Titel vorher erworben habt, wird dieser unspielbar, da es ein online-exklusives Spiel ist. Nutzt also noch die, Chance den Titel ein letztes Mal zu spielen, Super Mario Bros. 35 ist kostenlos für alle Nintendo Switch Online-Abonnenten.

Super Mario Maker (Level-Upload wird eingestellt)

Keine Sorge, es handelt sich hierbei nur um den Wii U-Titel, der vermutlich kaum noch gespielt wird, jetzt wo ein Nachfolger auf der Nintendo Switch erhältlich ist. Nichtsdestotrotz möchten wir euch daran erinnern, dass ab dem 1. April keine neuen Level in Super Mario Maker hochgeladen werden können. Keine Sorge, denn bestehende Level dürfen immer noch gespielt werden. Vermutlich möchte Nintendo keine neuen Level mehr moderieren, sondern sich ganz auf den Nachfolger konzentrieren.

Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light (Digitaler Verkauf wird eingestellt)

Es trifft nicht nur den Klempner, sondern auch die Fire Emblem-Serie, denn der Famicom-Titel mit dem die Serie begann, erschien mit Shadow Dragon and the Blade of Light das erste Mal in englischer Übersetzung im Westen. Nintendo hat sich dennoch entschieden, auch diesen Titel zu limitieren und bietet ihn nur noch bis Ende des Monats im Nintendo eShop der Nintendo Switch an. Habt ihr den Titel bis Ende März gekauft, dann muss keine Sorge bestehen, denn ihr könnt das Spiel auch im April und darüber hinaus weiterspielen.

Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Awin, Webgains, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

Welche Einstellung eines Dienstes trifft euch besonders hart?

Quellenangabe: Nintendo (1) (2) (3) (4) (5)
  • Also wenn man immer noch sich wundert warum man so negativ gegen den Herrn Furukawa gegenüber steht, da ist einer der vielen Antworten. :/

Retail kann ich es verstehen das man den auch mal einstellt. Gerade bei limitierten Sachen wie der Name schon sagt. Aber bei Digital Content im eshop? Gerade Mario 35 wird so heftig gespielt und das Konzept scheint wohl zu funktionieren. Na ja mal abwarten was Nintendo ab dem 1.4. dann macht. :/

Nintendoliebling

• Ich frage mich, ob wir in der nahen oder entfernten Zukunft mal einen richtigen Grund für diese Limitierungen bekommen. Man könnte jetzt mit künstlicher Verknappung argumentieren, aber zumindest bei Mario 35 macht das keinen Sinn.

Fire Emblem find ich wirklich merkwürdig. Warum wurde das Spiel extra lokalisiert für nicht mal ein halbes Jahr?

• Mich persönlich trifft keine Entscheidung. Die meisten der Dinge interessieren mich nicht und 3D All Stars besitze ich schon.

Dennoch finde ich die Entscheidung teilweise sehr zu kritisieren. Wenn man Server von Mario Maker 1 abschaltet finde ich das verständlich. Irgendwann ist da halt mal Dicht. Aber z. B. digitale Käufer von 3D All Stars oder Fire Emblem einzustellen ist echt mies. Gerade bei Fire Emblem ein total Rätsel warum, ich glaube nicht, dass die Verknappung da die Verkäufe extrem angekurbelt hat.

• Da ich SM3DAllstars und den Game&Watch schon geholt habe stört mich nur die Abschaltung von SMB35 ;( das Spiel macht soviel Spaß - echt Schade.

Bei Mario Allstars, G&W und (leider) SMB35 kann ich es aber durchaus verstehen da es halt nur für das Jubiläum gedacht war (und die Mario Allstar Titel könnten ja evtl immer noch einzeln im EShop erscheinen).

Mario Maker für WiiU hat halt seine Zeit erreicht, find ich auch nicht verwerflich.

Höchstens Fire Emblem wundert mich, hab ich aber auch schon gekauft :/

Ssssssswitch

Einmal editiert, zuletzt von otakon ()

• Triaura die Idee ist das man damit künstlich Rereleases von alten Spielen verknappt. Das neue Mario Allstars hätte eventuell eine zukünftige Neuveröffentlichung von Mario 64, Sunshine und Galaxy geschadet, deswegen macht man die Collection zeitlich limitiert

Das ist jetzt halt moralisch ziemlich verwerflich. Am Ende hat Nintendo billig drei Spiele lieblos und ohne jeglichste Anpassung geportet, das für 60 Euro verkauft und sich garantiert das wieder an ihrem alten Spielen verdienen werden

• Ich bin mir auch noch nciht sicher was Nintendo in Zukunft vor hat.

Es gibt aber Gerüchte dass Nintendo unter anderem mit 3D All-Stars die N64, Gamecube, Wii Virtual Console getestet wurde. So dass Mitte 2021 dann die 3 VC kommen, das würde zwar an sich Sinn ergeben, nur was ist mit Skyward Sword HD? Weil Wii VC auf der Switch zu haben und dann muss man aber für 60€ den HD Port/Remaster kaufen kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens, Nintendo stellt am dem 1. April offiziell nur noch eine Kosolenfamilie her (Natürlich beziehtsich dass nur auf Kosolen die zum Verkauf bestimmt sind und nicht Entwickler Kosolen), was, wenn ich mich nicht täusche, das letzte Mal der Fall war als 1982/83 angefangen wurde das NES zu produzieren.;)

• Auch hier kommt Marketing ins Spiel.

Genau das macht Nintendo interessant und deswegen haben deren Produkte im Gegensatz zu XBox und Sony Spielen solch eine Preisstabilität und somit auch ein hohen Wiederverkaufwert.

Nintendo ist ein Unternehmen und nicht unsere Freunde, die wollen mit uns Geld verdienen und uns nichts schenken, hätten sie es nicht Limitiert hätte sich zb Mario 3 D oder Game and Watch bis jetzt nicht mal halb so viel Verkauft gerade weil es so lieblos geportet ist. Jeder hätte es irgendwann im Angebot gekauft und Nintendo hätte nicht halb so viel verdient. Ausserdem möchte jedes unternehmen schnell zu Geld kommen, weil man damit Arbeiten kann und somit auch schneller mehr Geld in Entwicklung zb. Stecken kann, nicht erst in vielen Jahren, die müssen jetzt auch irgendwo mithalten mit den NextGen wenn auch nicht mit Leistung aber mit Innovation.

Ich finde es gut wie sie Vorgehen.

• betrifft mich alles weniger;

Mario 3d collection- schon lange bei mir mir zu Hause

Mario game and wasch- schon lange bei mir zu Hause

Mario maker upload- keine wiiu

Fire Emblem- ist schon gekauft mit goldpunkte.

Daher- kein Bauchweh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!