Apex Legends im Test – So gut ist die Nintendo Switch-Umsetzung des Battle-Royale-Titels

  • Ich habe woanders heute bereits desaströse Bewertungen zur Switch Version gelesen. Von unspielbarkeit war die Rede.

    Ich überlege noch ob ich meine kostbare Zeit darin investiere oder nicht :D

  • Eine 8 als Wertung trifft hier den Nagel auf den Kopf.


    Wenn man die Version für sich nimmt und nicht zwanghaft wie heute üblich im Internet mit anderen vergleicht könnte man eventuell noch nen Punkt mehr geben.


    Aber sumasumarum komme ich auch auf eine 8.

    Spielspaß ist definitiv garantiert.

  • Ich habe woanders heute bereits desaströse Bewertungen zur Switch Version gelesen. Von unspielbarkeit war die Rede.

    Ich finde, gerade bei Battle Royale-Spielen ist eine eindeutige Bewertung immer schwierig und kommt noch mehr als in anderen Genres auf den persönlichen Geschmack an – ganz gleich, ob Fortnite oder Apex Legends. Ich habe die letzten beiden Tagen aus Testzwecken ein paar Runden mitgespielt, kann aber nicht wirklich bestätigen, dass die Nintendo Switch-Version unspielbar ist. Klar, aus grafischer Sicht reißt es absolut keine Bäume aus, aber aus technischer Sicht kann ich den negativen Bewertungen nur sehr bedingt zustimmen. Ich hatte keine nennenswerten / großen Einbrüche bei der Performance, auch nicht in actionreichen Gefechten – oder habe diese einfach nicht wahrgenommen.

  • Wieviel Kohle hat EA springen lassen? 8o
    Nee, aber mal wirklich jetzt, wie zum... ne 8?!
    Naja, ok.
    7 ist ja auch schon ne zu schlechte Bewertung, was?
    N-Tower hat es echt drauf bei so gut wie jedem Test entweder zu übertreiben oder es schlechter zu reden als es ist.
    Ich mein ich weis wie ich euch "lese", aber andere lassen sich vllt. mehr auf eure "Vorschläge" ein. Die verschwenden dann Zeit, oder noch schlimmer fassen Spiele die sie eig. cool finden würden gar nicht erst an! <X
    Sry, aber das musste mal raus!

  • N-Tower

    Ich weiß zwar nicht wer dieser N-Tower ist, aber wir – ntower – müssen unseren augenscheinlichen Namensvettern da einmal mehr in Schutz nehmen. Es gibt keine perfekte Wertung und irgendjemand wird sich immer finden, der etwas an einer Wertung auszusetzen hat. Natürlich geben unsere Redakteure ihr Bestmöglichstes, einen objektiven Bericht zu schreiben, aber es spielt auch noch immer der persönliche Geschmack eine Rolle. Jeder sollte sich selbst vor dem Kauf über die Spiele informieren, die er sich zulegen möchte, denn es spricht absolut nichts dagegen, sich mehrere Meinungen einzuholen.


    Ich könnte den Spieß auch umdrehen und dich fragen, was dich denn dazu qualifiziert würde, dem Spiel eine andere Wertung zu geben – warum dann ausgerechnet diese Wertung und wieso die Leser ausgerechnet deine Wertung als Ultimativ ansehen sollten? Siehst du, es ist nicht so einfach, da es einfach keine einheitliche Wertung für ein Spiel gibt. Solltest du nun trotzdem der Meinung sein, es besser machen zu können, darfst du dich sehr gerne unter [email protected] als Redakteur oder Spieletester bei uns bewerben und uns davon überzeugen, dass du die veröffentlichten Reviews und Wertungen zukünftig revolutionierst – meine ich vollkommen ernst, ohne Sarkasmus!

  • USER0815wie viele Kohle wohl geflossen ist, um mir als Redakteur öffentlich zu unterstellen, bei der Wertung bezahlt worden zu sein?8o

    zugegeben habe ich zwischen einer 7 und 8 geschwankt, mich dann aber für die 8 entschieden, da ich persönlich mich im Vergleich zu anderen Battle-Royale-Titeln besser abgeholt gefühlt habe.

    Schade ist, dass du Kritik an mir und dann auch noch an unserer gesamten Arbeit leistest, dies aber ohne jegliche Begründung! Gerne hätte ich mich auf einen Diskurs eingelassen, aber auf haltlose Unterstellungen kann ich nur schlecht reagieren.


    Übrigens: Der Test entstand rein aus meinem eigenen Spaß am Spiel, welchen ich gerne mit anderen teilen wollte :)

  • USER0815


    Sehe das ganz anders.

    Finde das Spiel kommt auf der Switch locker auf eine 8.

    Habe jetzt paar hundert Stunden auf dem PC in das Spiel investiert und hab mir nur die Switch Version geladen.


    Bis auf Auflösung ist das Spiel ein Top Port und spielt sich mit genauso viel Spaß wie die Pc Version.


    Weiß nicht warum alles solche Grafikhuren sind und immer ein Spiel schlecht reden nur weil es nicht aussieht wie auf einem High-End Rechner.

  • Vielleicht riskiere ich mal einen Blick. Solche Spiele stellen immer ein große Gefahr für meinen "pile of shame" dar. So komme ich einfach nicht mit den ganzen grandiosen Singleplayer-Perlen voran die hier noch herumliegen ;(


    Und ich weiß leider nicht mehr wo ich die schlechten Bewertungen gelesen habe... irgendwas mit pstower vielleicht :D

  • 2 runden gespielt, in harten fights gehen die fps spürbar runter, es wirkt alles

    verwaschen, bei schnelleren sichtbewegungen wird’s ganz schlimm.


    also für mich ist das unspielbar. schade, ich denke das spiel an sich ist gut, aber für mich nicht auf der switch...


    eine 8 finde ich dafür sehr hoch. die würde ich für die umsetzung als solches geben. für die spielbarkeit selbst nicht mehr als eine 5.

  • Das Spiel ist top und Panic Button hat hier wirklich sein bestes gegeben, aber man musste so viele abstriche bei Schärfe, Auflösung und Texturqualität machen das man gerade so die 30FPS (geht in Duellen merklich runter) erreicht und eine normale Weitsicht bereitstellen kann, damit man als Switch Spieler bei Crossplay nicht zu große Nachteile hat (obwohl man am Horizont auch nicht wirklich jemanden erkennen kann).

    Aber wenn man es ehrlich sieht muss man sagen, dafür ist die Switch nicht geeignet.

  • Hatte erst gar kein Interesse an dem Spiel.

    Onlineonly game, nothx.


    Dann hab ich 'Lifeline' als Character gesehen.

    Heiler Character mag ich

    Erinnerte mich an diesen coolen Typen.

    =>

    Bin recht zufrieden mit dem Spiel.


    Hat sogar Crossplay.


    Mein erstes Panic Button Spiel, und dazu noch ein Gutes :)

  • Ich lese nur was ich falsch geschrieben habe und was ich nicht geschrieben habe wäre wichtig... ähm ja.
    Ich soll begründen wieso ich den Test als zu hoch bewertet ansehe, ok.
    Matschige Texturen, FPS einbrüche, Toturial schlecht, menü überladen, hässliche charater usw.
    Für mich reicht das schon völlig um keine 8 zu vergeben. Und wenn man mal im Netz schaut sind die da auch eher meiner Meinung. Das Spiel mag ja auch gute Aspekte besitzen, aber die wie im Test erwähnt kommen erst sehr spät zum tragen. Soll heißen: Es ist auch null einsteiger freundlich. Und btw ich würde dem Spiel persölich sogar eher ne 6 geben! ;)

  • Maik Styppa-Braun Ich möchte dich damit auch nicht persönlich angehen, ich finde aber, dass ihr im Test, oder am besten davor, hättet erwähnen können, dass ihr in den letzten Tagen Gewinnspiele mit dem Publisher veranstaltet habt und ihr auch die Möglichkeit eines Interviews mit Panic Button hattet. Ich möchte nicht unterstellen, dass da Geld für eine Wertung geflossen ist, aber sowas würde den Test einfach transparenter machen, besonders, wenn jemand den Test in ein paar Wochen über Google findet oder kein regelmäßiger Leser ist und dadurch die Informationen gar nicht hat. Es gibt keine objektiven Tests und das ist auch gar nicht nötig, aber gerade ein Gespräch mit dem Portierungsstudio lässt einen ja vielleicht etwas milder auf eventuelle technische Probleme sehen. Wenn man bei sowas transparent ist, kann man sich vielleicht so Kommentare wie die von USER0815 sparen.


    Generell hätte ich mir auch etwas mehr Kritik beim Crossplay gewünscht, da Spieler auf den anderen Plattformen durch die deutlich höhere Auflösung und die höhere Bildrate einen ziemlichen Vorteil haben. Man kann da natürlich Glück haben und je nach Spielstil ist das vielleicht auch unterschiedlich, aber mit der Switch Lite im direkten Feuergefecht mit jemanden auf einer Series X ist schon eine sehr unterschiedliche Ausgangsbedingung und tendenziell auch nicht ganz fair. Das Crossplay kann man übrigens auch abstellen, wenn man nicht möchte und soweit ich weiß, trifft man im normalen Matchmaking auch nie auf PC Spieler als Konsolero.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!