DJI Mini 2 im Test – Die ideale Drohne für Einsteiger?

  • Liest sich alles nett, wenn man sich allerdings mit der rechtlichen Komponente beschäftigt, sollte man wissen, dass man in Zukunft diese Drohnen, die jetzt noch verkauft werden noch keine Einteilung haben und somit ab 2022 nur noch in der Kategorie A3 geflogen werden dürfen. Also weit weg von Personen und Häusern. Man müsste dann den teureren Nachweis zum führen einer Drohne absolvieren. Kostenpunkt ca 300€. Derzeit bekommt man bei LBA den kleinen Nachweis gratis. Man muss nur Lernen und einen kleinen Test absolvieren. Ich empfehle daher mal auf Youtube den Kanal Drohnen.de zu folgen. Alles super erklärt und bringt halt auch Licht ins dunkle. Gerade für Leute die mehr mit einer Drohne vor haben als diese nur mal eben etwas fliegen zu lassen.

  • Hatte mir mal die Mini besorgt weil ich gerne Filme und Fotografiere... naja nachdem sie da war und ich mich erst dann ( ja sehr clever ich weiß) damit auseinander gesetzt habe wo ich überhaupt ganz legal fliegen darf... ging sie 1 Woche später retoure...

  • Super Beitrag, bin selber Kameramann und Fotograf und freue mich immer darüber, wenn ihr bei ntower Technik außerhalb der Nintendo Bubble testet!

    Eine Kleinigkeit möchte ich noch korrigieren, im Beitrag steht dass man einen kleinen Drohnenführerschein für die Mini 2 benötigt, das ist falsch. Bis dato benötigt man zum Flug der Mini 2 keinen Drohnenführerschein. Dieser wird erst ab dem 01.01.2023 benötigt.

  • Liest sich alles nett, wenn man sich allerdings mit der rechtlichen Komponente beschäftigt, sollte man wissen, dass man in Zukunft diese Drohnen, die jetzt noch verkauft werden noch keine Einteilung haben und somit ab 2022 nur noch in der Kategorie A3 geflogen werden dürfen. Also weit weg von Personen und Häusern. Man müsste dann den teureren Nachweis zum führen einer Drohne absolvieren. Kostenpunkt ca 300€. Derzeit bekommt man bei LBA den kleinen Nachweis gratis. Man muss nur Lernen und einen kleinen Test absolvieren. Ich empfehle daher mal auf Youtube den Kanal Drohnen.de zu folgen. Alles super erklärt und bringt halt auch Licht ins dunkle. Gerade für Leute die mehr mit einer Drohne vor haben als diese nur mal eben etwas fliegen zu lassen.

    Die DJI Mini 2 wiegt unter 250 Gramm, daher wird sie – stand jetzt – voraussichtlich in Kategorie A1 bleiben. Sollte die Drohne verändert werden, zum Beispiel durch einen Rotorschutz, wiegt diese selbsterklärend über 250 Gramm und würde dann ab dem 01.01.2023 automatisch in Kategorie A3 hochgestuft werden. Den großen Führerschein für die Kategorie A2 (Offen), für Drohnen von 500 Gramm bis 2 Kilo, benötigt man allerdings nur, wenn man in der Nähe (unter 150 Meter) von Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten fliegen möchte. Dieser ist aber nicht als Besitzer einer DJI Mini 2 verpflichtend, sofern dieses Vorhaben nicht geplant ist – auch nicht nach dem 01.01.2023.


    Super Beitrag, bin selber Kameramann und Fotograf und freue mich immer darüber, wenn ihr bei ntower Technik außerhalb der Nintendo Bubble testet!

    Eine Kleinigkeit möchte ich noch korrigieren, im Beitrag steht dass man einen kleinen Drohnenführerschein für die Mini 2 benötigt, das ist falsch. Bis dato benötigt man zum Flug der Mini 2 keinen Drohnenführerschein. Dieser wird erst ab dem 01.01.2023 benötigt.

    Danke für dein Lob! Solche Berichte sollen natürlich keine Überhand nehmen, aber ich fand es auch einmal ganz erfrischend, etwas außerhalb von Videospielen und Nintendo zu testen. Dieser ganze Gesetzesdschungel kann für einen Laien in diesem Bereich ziemlich erschlagend sein, da habe ich wohl etwas missverstanden. Ich habe die jeweiligen Passagen natürlich angepasst – Danke für den Hinweis!

  • flo86wtal dies ist nicht korrekt. In einem aktuellen FAQ der europäischen Luftfahrbehörde wird bestätigt, dass die Mini 2 auch nach der Übergangszeit (also nach 01.01. 2023) in A1 weiter geflogen werden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!