Anfang des Monats sorgte ein Bloomberg-Bericht in der Nintendo-Community für Aufsehen. Thematisiert wurde wieder einmal das vermeintlich kommende Nintendo Switch-Modell, zu dem wir seit vielen Monaten mit Gerüchten und Spekulation konfrontiert werden. Demnach werde die aufgefrischte Hardware zum Weihnachtsgeschäft 2021 erscheinen und einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm von Samsung verbaut haben. Anschließend hörten wir seitens Brancheninsider, das Gerät werde Exklusivspiele erhalten und könnte bisherige Nintendo Switch-Modelle ablösen, so soll die Produktion des bislang verwendeten Nvidia Tegra X1 Mariko bald eingestellt werden.
Wie der YouTuber Doctre81 nun herausgefunden hat, könnten aktuelle Aussagen von Samsung mit dem erstgenannten Gerücht in Verbindung gebracht werden. Letzten Januar kündigte der Technikriese eine Initiative zur Markenstärkung auf seiner nordamerikanischen Webseite an. Dem Unternehmen sei es wichtig, dass Konsumenten die OLED-Technologie von Samsung zunehmend mit „unvergleichlicher und modernster“ Bildschirmqualität assoziieren. Dafür möchte man seine OLED-Bildschirme aggressiver im Markt positionieren und in verschiedenen vielversprechenden Sektoren einsetzen. Abseits von Smartphones sollen diese demnach auch in Laptops und Notebooks, in Autos und in Videospielkonsolen Verwendung finden. Diese Aussage passt überaus gut zum eingangs erwähnten Bloomberg-Bericht und festigt das Bild einer neuen Nintendo Switch-Version.
Ein weiterer solider Hinweis im verstrickten Netz der Nintendo Switch Pro-Gerüchte? Sieht ganz so aus! Bis zur offiziellen Bekanntgabe von Nintendo können wir allerdings nur abwarten und spekulieren.