Umfrage der Woche: Wie soll die 2D-Mario-Serie fortgesetzt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Auch an diesem Sonntag begrüßen wir euch zur Umfrage der Woche, einem wöchentlichen Format, in welchem wir euch über verschiedene Themen zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein befragen. Wie immer blicken wir auf die vergangene Umfrage, bevor wir mit einer neuen, frischen Umfrage durchstarten.


    Umfrage der vergangenen Woche


    In der letzten Woche stellten wir euch eine etwas ungewöhnliche Frage und zwar fragten wir euch, ob ihr euch ein Battle Royale-Spiel von Nintendo vorstellen könntet. Die Mehrheit ist ziemlich eindeutig dagegen, dass Nintendo ein eigenes Battle Royale-Spiel entwickelt. Einige von euch wünschen sich dennoch einen anderen Ansatz, wie bei Tetris 99. Für die genaue Antwortverteilung könnt ihr bei der vergangenen Umfrage reinschauen.


    Umfrage der Woche


    Zum 35-jährigen Jubiläum von Super Mario Bros. hat sich Nintendo stark auf den 3D-Bereich der Super Mario-Serie (Super Mario 3D All-Stars, Super Mario 3D World + Bowser's Fury) fokussiert. Aus dem 2D-Bereich der Super Mario-Serie wurden ebenfalls zwei Titel veröffentlicht, die allerdings berechtigterweise weniger Aufmerksamkeit erhielten (Super Mario All-Stars als Teil von Super Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online und der zeitlimitierte Online-Titel Super Mario Bros. 35).


    Der letzte brandneue Ableger der 2D-Mario-Serie war New Super Mario Bros. auf dem Nintendo DS vor etwa 15 Jahren, auf den darauffolgenden Plattformen wurden weitere Fortsetzungen der New Super Mario Bros.-Serie veröffentlicht. Auch Super Mario Maker kann man zu den Innovationen zählen, wobei sich das Spiel größtenteils an den alten Mario-Spielen orientiert. Was glaubt ihr: Geht Nintendo mit der 2D-Mario-Serie einen neuen Pfad oder wird man sich größtenteils auf die bereits veröffentlichten Spiele konzentrieren? Teilt uns eure Meinung in der Umfrage als auch in den Kommentaren mit.

    Wie soll die 2D-Mario-Serie fortgesetzt werden? 287

    1. Ich wünsche mir einen völlig neuen Ableger, der kein Nachfolger der New Super Mario Bros.-Serie ist. (152) 53 %
    2. Die New Super Mario Bros.-Serie wurde bereits seit über 8 Jahren nicht mehr fortgesetzt – Ich wünsche mir einen neuen Ableger. (48) 17 %
    3. Nintendo sollte sich lieber auf die 3D-Mario-Serie konzentrieren, 2D-Mario-Spiele können mich nicht mehr umhauen. (45) 16 %
    4. Mit Super Mario Maker hat man die ideale 2D-Mario-Serie geschaffen, ich wünsche mir einen dritten Teil mit vielen neuen Innovationen. (16) 6 %
    5. Ich wünsche mir ein HD-Remaster der alten 2D-Mario-Spiele (Super Mario Bros.-, Super Mario World- und Super Mario Land-Serie). (15) 5 %
    6. Ich wäre schon zufrieden, wenn alle alten 2D-Mario-Spiele auf meiner Nintendo Switch-Konsole spielbar wären. (7) 2 %
    7. Ich habe eine andere Idee, die ich in den Kommentaren ausführen werde. (4) 1 %
  • Einen völlig neuen 2D Teil mit neuem Artstyle fänd ich sehr cool, aber ich hätte auch nichts gegen einen neuen New Mario Teil oder ein Remake/Remaster/Fortsetzung der SM Land Teile oder SMB2USA und auch Mario Maker soll bitte weiter fortgesetzt werden und kann gerne noch sehr viel weiter ausgebaut werden.

    Ssssssswitch

  • "Ich wünsche mir einen völlig neuen Ableger, der kein Nachfolger der New Super Mario Bros.-Serie ist."
    Am besten sollte es sich an DKCR / DKCTF orientieren, also schwerer, besseres Level Design, großartige Hintergründe mit denen man auch interagieren kann (In den DKC Spielen wird man da auch teilweise hingebracht und das Level spielt einfach dort weiter), neue Power-Ups die zusätzlich Innovation bringen.
    Die NSMB Reihe hat sich seit dem DS Teil fast nicht verändert, es wird einfach Zeit für etwas neues.

  • Ich frage mich schon lange, warum Nintendo bei Ihren 2D-Marios seit jeher beim uninspirierten NSMB-Stil bleibt und nicht einfach wie bei Zelda mal etwas Neues ausprobiert.

    Ein modernisierter Mario World Stil z.B. oder etwas ganz anderes.

    Bin gespannt, ob wir auf der Switch noch ein eigenständiges 2D Mario bekommen .

  • Witzig, ich habe gerade ( jetzt Samstag Abend) New Super Mario bros auf der Wii U beendet.


    Ich sag mal so, gerne was neues, aber auf nen neuen Teil hätte ich auch Lust. Allerdings ist das glaube ich nicht immer so einfach was kreativ neues zu erschaffen.


    Ich denke ein yoshis Island aber ohne Baby Mario sondern mit dem alten Mario wäre mal wieder was cooles.

  • Völlig neuen Grafikstil und Game-mechanics braucht das (Super Mario) Land :mariov:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Harold Halibut

    Immortals of Aveum


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • 3D Marios finde ich sehr viel besser und in Sachen 2D sind z.B. Donkey Kong und selbst viele Indie deutlich stärker, von daher brauche ich keine 2D Marios mehr. Sie sollen sich mMn komplett auf 3D fokussieren, denn im 3D Bereich sehe ich Mario an der Spitze.

    Das einzige 2D Mario, welches ich noch richtig gut finde, ist Super Mario World und natürlich Mario Maker (was ich aber nicht wirklich dazu zähle).

  • New Super Mario Bros ist an sich nicht schlecht. Aber von Spiel zu Spiel der Bros Reihe hat sich einfach viel zu wenig weiterentwickelt. Ich hätte sehr viel Lust auf ein neues 2D Mario Spiel, aber dann muss es auch viele Neuerungen bieten.

  • ich finde die Kern-Formel aller New Super Mario Bros.-Spiele oder auch Super Mario World und Bros. 3 ist so solide, dass ich da gerne regelmäßig neue Ableger der Art hätte. Wie Worms, Tetris etc. für mich ein unkaputtbares Spielprinzip.


    Es spricht ja nichts dagegen parallel dazu andere 2D Plattformer zu entwickeln, auch im Mario-Universum.

  • Sind wir doch mal ganz ehrlich, Ist die 2D Ableger Reihe nicht eigentlich schon tot ?

    Das letzte Spiel der Reihe kam 2012 auf dem Markt, wir haben jetzt 2021.

    Die Reihe hat sich seit dem Nintendo DS nicht mehr verändert, es ist so gesehen immer das selbe Spiel mit anderen Levels.


    Eigentlich ist das richtig traurig, steht Mario nicht für Jump n Run ? Ich meine in dem Gerne, war Mario immer ungeschlagen!

    Mittlerweile ist doch fast jedes Indie Jump n Run besser als jedes New Super Mario Bros. :(


    Ob Nintendo jeweils mit dem Genre zur alten Stärke zurückfinden wird ? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht mehr.

    Super Mario Bros. 3 und Super Mario World haben damals gezeigt wer hier der Boss ist. Heute wird Nintendo von den Indies vorgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!