TV Modus funktioniert nicht, dringend Hilfe benötigt!!

• Moin,

die Switch gehört einem bekannten seinem Sohn, welcher eine Behinderung hat. Seine Switch läuft einige Zeit lang nicht mehr im TV Modus. Wurde zu Nintendo eingeschickt... Fehler am Mainboard hieß es und die Reparatur würde zu viel kosten.

Habe etwas im Internet gefunden über einen HDMI IC auf dem Board der Switch, welcher sich wohl verabschiedet. Ich will dem jungen den Gefallen tun und das Teil bei mir auf der Arbeit reparieren. (Arbeite in einem großen Unternehmen mit einer großen Flachbaugruppenfertigung)

Bei meinem DOCK ging die Switch auch nicht. Sie wird im Dock geladen aber kein Bild an den TV weiter gegeben. Mobil läuft Sie ganz normal.

Ich möchte dem kleinen dringend helfen, wäre Super wenn ihr Tipps für mich habt.

Es handelt sich um eine der ersten Switch Modelle!

Schade das Nintendo alleine aus Kulanz so ein "Euro" Mainboard nicht getauscht hat. In der Fertigung kosten solche kleinen Flachbaugruppen nichts!

Grüße aus Hamburg

• Das habe ich auch gefunden. Es wird wohl ein elektrisches Bauteil defekt sein.

Habe das hier gefunden:

P13 USB Audio Video Kontrollchip Control IC Chip

Habe das Teil mal bestellt und werde das mal nächste Woche einlöten. Wenn es was gebracht hat, gebe ich hier gerne nochmal eine kurze Info.

• F5Nuh

Hi :)

Also ich habe mal vor Monaten ein paar Videos dazu gesehen von einem YT Kanal der unter anderem sehr viele Switch Konsolen repariert. Hier mal ein Ausschnitt beim auswechseln des Videochips:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Problematisch sind manchmal anscheinend der M92T36 Lade Chip und der P13USB Video Chip.

Aber wenn du wie im Video den Kurzschluss Test machst, solltest du das Kaputte Bauteil finden können.

Natürlich ist da eine gewisse Löterfahrung und entsprechende Ausrüstung nötig.

Viel Glück.:kirby_happy:

• Als Update: Auf der Platine scheint kein Kurzschluss zu sein bei den verdächtigen Teilen.

Ich habe die Platine und den USB-C Anschluss auf der Arbeit unter einer elektronischen super feinen Lupe betrachtet, da sind einige verbogene / gebrochene Pins.

Da der kleine eine Behinderung hat, passiert es oft, dass er die Switch falsch reinsteckt. Ich habe jetzt einen neuen USB-C Port bestellt und tausche den Montag mal aus.

Die Switch ist aber nicht Ohne auseinander zu bauen xD gefühlt zehn verschiedene schrauben und diverse Stecker

[Blockierte Grafik: https://s8.directupload.net/images/210327/temp/sim72vyo.jpg]

Hier mal die Schrauben.... xD

[Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/210327/temp/9jquawp5.jpg]

• Bei mir funktioniert die Station nicht mehr. Es wird kein Bild mehr auf den Fernseher ausgegeben. Die Switch wird auch nicht mehr geladen.

Wenn ich die Switch in den Dock stelle, dann geht nicht einmal mehr das Bild auf dem Switch-Bildschirm weg. Als wäre überhaupt keine Verbindung mehr vorhanden.

Soll ich die Station zur Reparatur einsenden?

Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

• Ich hatte das auch mal, bin mir gerade nicht sicher wie ich das gelöst hatte.

Glaube du musst die Konsole komplett ausschalten (also Powertaste solange gedrückt halten bis ein Fenster mit Herunterfahren erscheint).

Lös auch nochmal alle Kabel ab und steck sie wieder rein bevor du die Switch in die Docking Station zurückstellst.

Ssssssswitch

• otakon

Danke dir für deine Antwort.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass wir 2 Switch im Haushalt haben.

Egal welche Switch ich in die Station gebe, es funktioniert bei keiner.

Ich habe (zum Glück) noch eine 2. Station. Bei der funktionieren beide Switch einwandfrei.

Also das Problem muss an der Station liegen :(

• Das selbe hatte ich vor kurzem auch. Switch in sie Dock gestellt aber es ist nix passiert. Der Bildschirm der Switch war immer noch an. Hab alle Kabel gelöst, kontrolliert und wieder alles zusammengebaut. Dann den Power Knopf 10 Sekunden gedrückt gehalten, heruntergefahren und danach wieder hoch. Seitdem funktioniert wieder alles prima.

• Das selbe hatte ich vor kurzem auch. Switch in sie Dock gestellt aber es ist nix passiert. Der Bildschirm der Switch war immer noch an. Hab alle Kabel gelöst, kontrolliert und wieder alles zusammengebaut. Dann den Power Knopf 10 Sekunden gedrückt gehalten, heruntergefahren und danach wieder hoch. Seitdem funktioniert wieder alles prima.

Wie unser 1st Level Support: Reboot tut gut.

• Ja, habe es probiert. Mein Dock funktioniert nicht mehr.

Ich überlege gerade ob ich es zur Reparatur einsenden soll oder nicht lieber gleich eine neue bestelle.

Rechne bei der Reparatur auch mit 30,-- bis 50,-- EUR Kosten :(

• Ja, habe es probiert. Mein Dock funktioniert nicht mehr.

Ich überlege gerade ob ich es zur Reparatur einsenden soll oder nicht lieber gleich eine neue bestelle.

Rechne bei der Reparatur auch mit 30,-- bis 50,-- EUR Kosten :(

Ich hätte noch ein gebrauchtes zuhause.

In neuwertigem Zustand mit Originalverpackung.

Bei Interesse schick mir eine PN

Einmal editiert, zuletzt von Prvt_Pauler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Prvt_Pauler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hätte noch ein gebrauchtes zuhause.

In neuwertigem Zustand mit Originalverpackung.

Bei Interesse schick mir eine PN

Danke dir. Aber das kann ich nicht annehmen.

Wer weiß, vielleicht brauchst du in ein oder zwei Jahren es dann doch und ärgerst dich nur weil du es weg gegeben hast.

• Danke dir. Aber das kann ich nicht annehmen.

Wer weiß, vielleicht brauchst du in ein oder zwei Jahren es dann doch und ärgerst dich nur weil du es weg gegeben hast.

Ich hatte das Dock mal angeschafft um bei meiner Freundin mit der Switch spielen zu können, mittlerweile sind wir zusammen gezogen, daher steht es nur noch rum und ich habe wirklich keine Verwendung mehr dafür. Als potentielles Ersatzteil möchte ich es auch nicht haben.

Ich würde es dir halt für einen fairen Preis anbieten, da es gebraucht ist (was man aber nicht sieht 😊)

Einmal editiert, zuletzt von Prvt_Pauler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Prvt_Pauler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!