Nintendo bringt Miitomo als Dating-App zurück

  • In Zeiten einer Pandemie ist es schwierig, in Kontakt mit anderen Menschen zu bleiben, geschweige denn die Nähe dieser zu fühlen. Das hat auch Nintendo erkannt und kündigt deshalb pünktlich zum Start des neuen Geschäftsjahrs die Rückkehr von Miitomo an. Die Kommunikations-App für Smart-Geräte stellt Nintendos ersten Berührungspunkt mit dem Mobile-Markt dar, konnte allerdings nur wenig Anklang finden und wurde schließlich zum 9. Mai 2018 eingestellt. Nun möchte das Unternehmen einen zweiten Versuch wagen und strukturiert den Dienst folglich als Dating-App um.


    103555-1050-350-071aa29df0723f0b7ae27db9e0bc6f5b933dd692.jpg

    © Nintendo


    Nach dem Motto „Gleich und gleich gesellt sich gern“ zielt das rundum erneuerte Miitomo in erster Linie darauf ab, Fans von Nintendo-Spielen zusammenzuführen. Verknüpfen Nutzer ihren Nintendo-Account mit der App, werden bestimmte Daten abgegriffen, wie die zuletzt oder am meisten gespielten Titel. Basierend darauf wird dann ein Interessensprofil erstellt, welches zum Finden der optimalen Partner genutzt wird. Zur Repräsentation von Nutzern dienen natürlich die ikonischen Mii-Charaktere, welche dank umfangreicher Individualisierungs- und Kleidungsmöglichkeiten so realitätsgetreu entworfen werden können wie noch nie zuvor.


    Nachdem ihr euren potenziellen Schwarm gefunden habt, könnt ihr in der App miteinander chatten, an den schönsten Orten der Erde auf virtuelle Dates gehen und natürlich eure Zockerleidenschaft ausleben, indem ihr euch gegenseitig zu Mehrspieler-Partien in den populärsten Nintendo Switch-Spielen einladet. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Super Smash Bros. Ultimate oder Animal Crossing: New Horizons erhalten dafür bald ein Update, welches die bislang von äußerst wenigen Titeln genutzte Online-Spiel-Einladung-Funktionalität hinzufügt. In den Spielen lässt sich dann via Nintendo Switch Online-App miteinander sprechen und flirten.


    103556-1050-350-ebde732c7d7a846fa275f20b538ea9267c5a2581.jpg

    © Nintendo


    Auch wenn noch kein genauer Termin für das Comeback genannt wurde, soll Miitomo laut Nintendo schon bald wieder für iOS- und Android-Geräte verfügbar sein. Yoshio Sakamoto, Producer von Miitomo, sagt, er sehe großes Potenzial darin, die App mit einer neuen Ausrichtung zurückzubringen. Durch die Pandemie bedingte Einschränkungen und schwierige Arbeitsbedingungen hätten selbst unter den Personen im Entwicklerteam bei Nintendo viele einsam fühlen und sich nach der Nähe anderer sehnen lassen. Dies sei ein großer Ansporn dafür gewesen, Miitomo eine zweite Chance zu geben und mit ihr hoffentlich den Alltag vieler Menschen etwas spaßiger und erträglicher zu gestalten, sagt Sakamoto.


    Was meint ihr? Kluger Schachzug von Nintendo oder doch etwas zu albern? Würdet ihr euch auf das erneuerte Miitomo einlassen?

  • Richtig gut gelungener und vor allem realistisch gestalteter Aprilscherz. :ddd:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Leider durchschaut man den Fake sofort. Das bidere Nintendo und Social? Eher friert die Hölle zu!

  • Guter Aprilscherz. Aber die Idee wäre schon genial. Warum eigentlich nicht?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Jetzt mal ehrlich, wenn der darling Gedanke nicht wäre, wäre das eine geile App!

    Hab leider keine Freunde mit einer Switch und ein paar Bekanntschaften schließen über das Gemeinde Hobby wäre doch super^^


    Ps.: Date durch Clan ersetzen xD wie früher zu w3 und SC Zeiten :D

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Miitomo war ne absolute Katastrophe als App damals.

    Gut dass sie es begraben hatten :D


    So ein Match-System nur mit Miis wäre aber trotzdem witzig.

    Erst danach dürfen sich die Nutzer ein echtes hinterlegtes Bild anzeigen lassen.


    Und dann das böse Erwachen :ugly::ugly::ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!