Eine Designidee des Nintendo 3DS – Patent zeigt Joy-Con-Controller mit Schiebepad

  • Die Nintendo Switch ist auf dem besten Weg, eine der erfolgreichsten Videospielkonsolen aller Zeiten zu werden. Das liegt nicht nur an den Spielen, sondern auch an der schicken Hardware. Das Ansehen des Hybridsystems hat jedoch einen Knick bekommen, als herauskam, dass massenweiße Joy-Con-Controller mit einem Hardwaredefekt zu kämpfen haben. Bekannt als Joy-Con-Drift versagen nach einiger Zeit die Joy-Sticks der kleinen Controller.


    Nun ist bei der amerikanischen Patentbehörde ein Dokument aufgetaucht, das ein anderes Design des linken Joy-Con zeigt. Neben der Positionierung eines Steuerkreuzes fällt das Schiebepad auf. Dieses wurde bereits auf dem Nintendo 3DS benutzt und war auch auf dem Prototypen des Wii U GamePads zu sehen. Das Design des Schiebepads wurde also schon lange erprobt, ein weit verbreitetes Drift-Problem ist nicht bekannt. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass Nintendo die Dokumente bereits 2018 eingereicht hat, sie aber erst diesen März von der Behörde USPTO akzeptiert wurden.


    103735-1835-1406-8dfab60466fea04b1fc1ec52c54cfb20e9d077af.png

    © Nintendo



    Würdet ihr euch über Joy-Con-Controller mit Schiebepad freuen?

    Quellenangabe: Gamesradar, USPDO

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Also das Schiebepad habe ich immer als Kompromiss um das zuklappen des 3DS zu ermöglichen gesehen und ich würde einen richtigen Stick dem Schiebepad jederzeit vorziehen.

    Was mich aber an dem Patent stutzig macht ist das damit das Spielen mit quergehaltenem Joy-Con nur schwer möglich ist:

    Da hier wie bei der Wii U Steuerkreuz und Stick vertauscht sind hätte man die Funktionstasten dann links vom Stick was sehr ungewohnt ist (ganz zu schweigen das man die Funktionstasten auf das Steuerkreuz mappen müsste O.o)


    Desweiteren fehlen durch die Schiebepads zwei Tasten da sich diese ja nicht drücken lassen wodurch viele Spiele damit dann nur eingeschränkt Spielen lassen... 🤔


    Alles in allem sieht mir das mehr nach einem frühen Entwurf für die aktuellen Joy-Con aus anstatt nach einem Nachfolger.

  • Schiebepat! Will ich bitte nie wieder auf einem Nintendo Produkt sehen. Dann Drifte ich lieber weiter rum :shigeru:

    Abgesehen davon hab ich das Drift Problem bei zwei meiner drei Nintendo3DS Geräte auch! Und bei den Joy-Con ist es wesentlich einfacher selbst behoben, und wird von Jahr zu Jahr weniger. Zumindest ist das bei mir so, und ich Spiel zu 60% im Handheld-Modus.

  • Schiebepads sind furchtbar, gerade wenn es hektischer im Spiel wird, oder die Finger minimal feucht sind, rutscht man ständig ab. Es ergibt gar keinen Sinn, die Circlepads statt Sticks zu verbauen. Du hast zwei Buttons weniger, miese Haptik und der einzige Grund, warum der 3DS Circlepads statt Sticks wie zB die PSVita hatte, war ja wohl damit man ihn noch zuklappen kann.

  • Unter das Schiebepad kann genauso ein Klick als Taste.

    Vom Joystick kannst genauso abrutschen.

    An das linke Schiebepad konnte man sich gewöhnen, vermutlich also auch an das rechte.


    Der einzige Unterschied wäre für Präferenz.

  • @Mutige_Vespe

    Ist mir halt original noch nie mit Sticks passiert, beim Schiebepad hingegen ständig, vor allem beim rechten Schiebepad (Schiebepad Pro) beim Bewegen der Kamera (was man ja idR ständig tut). Da merkt man dann sehr gut, warum ein Pad einem Stick unterlegen ist, weil man da konstant abrutscht. Passiert beim Stick einfach nicht, zumindest nicht mit einer annähernd vergleichbaren Häufigkeit.

  • Persönlich hätte ich jetzt nichts gegen ein Schiebepad. Ich mochte es beim 3DS sehr gerne und dadurch würde die Switch im Handheld-Modus auch etwas schmaler daher kommen. Somit könnte es den Transport der Konsole erleichtern.


    Also ja, ich würde mich darüber freuen.

  • @Mutige_Vespe Wie soll denn der Druck auf das Schiebepad als Taste verwendet werden wenn man doch schon den Finger auf das Schiebepad pressen muss um es überhaupt schieben zu können 🤔 Einen Stick kann man hingegen auch in eine Richtung neigen ohne Druck nach unten auszuüben.
    Mein Hauptproblem mit dem Schiebepads, dass ich bei denen einfach keinen Halt mehr finde sobald meine Finger schwitzen, trotzdem finde ich sie immer noch besser als den C-Stick vom New 3DS: Durch die eckigen Kanten tut mir der Finger schon nach kurzer Zeit weh und ob die Eingabe reagiert ist auch der reinste Zufall...

  • delycache

    Ja, dieser Nübbel war wirklich furchtbar. Der hatte nen Warnschild "Vorsicht! Rutschgefahr" wirklich verdient und war unangenehm hart.


    Zum anderen hat Sony ein Touchpad in seinem Controller mit Click und jeder Laptop hat ein Trackpad mit Klick. Warum sollte das nach einem ähnlichen Prinzip nicht auch mit dem Schiebepad funktionieren? Auch auf den Joystick üben wir alle Druck aus, ohne den Klick zu verursachen, denn dass jemand den Joystick ohne Druck von der Seite, unten und oben dann mit völlig anderer Haltung bewegt, hab ich noch nie gesehen. Daher ist mir das argument nicht schlüssig.


    qinn

    Da ich die Joycon nicht nutze, weiß ich nicht, ob ich da abrutsche, aber beim DS3, DS4 und der PSP musste ich immer regelmäßig nachgreifen

  • Hoffe das is nur nen entwurf für die joycon der in der schublade gelandet ist xD hab des schiebepad nie gemocht... da leb ich lieber mit drift weil neue sticks net teuer sind in der umbau recht schnell zu machen ist xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!