Wii U / Zombie U - Disk kann nicht gelesen werden

• Moin ihr alle.

Ich habe mir letzte Woche Zombie U für meine Wii U besorgt und jetzt stehe ich vor technischen Problemen.

Bevor ich irgendetwas unbedachtes versuche wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ein paar Tipps oder sogar eine Problemlösung für mich hat.

Zum Problem:

Immer ca 7sek nach erreichen des Titelbildschirms erscheint bei mir die Fehlermeldung, das die Disk nicht gelesen werden kann.

Auch wenn ich versuche schnell das Spiel zu starten erscheint dennoch die Fehlermeldung.

Reinigen brachte nichts, und für das Auge sichtbare Kratzer sind ebenfalls nicht vorhanden.

Das Spiel habe ich nicht als gebraucht, sondern als Neuware gekauft.

Meine Vermutung ist, das eventuell die Linse vom Laser verschmutzt ist. Allerdings ist Zombie U das einzige Spiel mit diesem Problem.

Alle meine anderen Spiele können einwandfrei gelesen werden.

Zombie U ist wirklich das einzige mit dem Problem.

Liegt es hierbei wirklich an der Linse, oder gibt es andere, bekannte Ursachen für dieses Problem.

Danke vorab an alle Hilfsbereiten :)

• Hast du das Spiel gebraucht gekauft? Und hat es bereits beim ersten Starten nicht funktioniert? Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Spiel zurückzugeben oder (wenns gebraucht gekauft wurde und dies dir nicht genehmigt wird) einen Gutschein als Ersatz zu verlangen. Für mich klingt das stark so, als ob es an der CD liegt und du einfach ein beschädigtes Spiel gekauft hast.

Ich denke, du kannst erleichtert sein, dass die anderen Spiele funktionieren, das bedeutet, dass deine Wii U einwandfrei funktioniert. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Wii die CDs nicht lesen kann und auch bei meinem GameCube bekomme ich immer häufiger die Meldung, dass CDs nicht gelesen werden können (ich werde bald versuchen, die Laserlinse beim GameCube mit etwas Alkohol und Wattestäbchen zu reinigen, vll hilft das). Nichts ist schlimmer als eine Konsole, die CDs nicht mehr lesen kann :S

• Auch Neuware wird, als Diebstahlschutz, schonmal rausgenommen... ist die Disc denn optisch einwandfrei?

Disc ist einwandfrei, das Spiel kam originalverschweißt an.

Leider nicht bei einem Händler gekauft, sondern von einer Privatperson, die es nie geöffnet hat.

Wenn alle anderen Spiele funktionieren und die Disc keine sichtbaren Kratzer hat, würde ich mal alle auf der Festplatte gespeicherten Daten zu dem Spiel löschen. Dann Patches (sofern es welche gibt) nochmal neu herunterladen.

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Red Realm Rabbit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Red Realm Rabbit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So.. ich habe mal ausprobiert das Spiel vom System zu löschen, leider ohne Erfolg.

Auch meine WiiU habe ich formatiert, ohne Erfolg.

Was mir hingegen aufgefallen ist, ist das

... die Disk nach immer identisch bleibender zeit vom Startbildschirm aus nicht mehr gelesen werden kann

... die Disk im Optionenmenü plötzlich nicht mehr gelesen werden kann

... die Disk in der Eröffnungssequenz plötzlich nicht mehr gelesen werden kann.

Dabei hängt sich zuerst das Bild auf, der Ton läuft weiter und nach ca 2 Sekunden der bekannte Fehler.

Konstant ist dabei aber immer die Zeit nach der die Disk nicht mehr gelesen werden kann...

komischer Fehler..

• Kennst du noch eine andere Person mit einer Wii U, die die CD mal für dich testen könnte?

Wie siehts mit einem Umtausch aus?

Leider gibt es keine Personen in meinem Umfeld mit einer Wii U, wäre auch das naheliegendste es einfach mal auf einer anderen Konsole zu testen. Umtauscht ist leider nicht möglich, da eBay Kauf von Privatperson.

Stand jetzt gehe ich davon aus, das die Daten auf der Disk selbst eventuell kaputt sind. Eine bei allen anderen Spielen funktionierende WiiU sowie eine makellose Diskoberfläche sowie aktuellste Firmware lassen für mich auf nichts anderes schließen. Mal gucken ob ich billig eine andere Kopie bekomme. Auf gamesonly.at wird es zumindest für nur 15€ angeboten. Billig genug um es einfach mal zu testen.

• Aber was ist denn mit einem Umtausch?

Leider nicht möglich, da die Person nur diese eine Kopie des Spiels hatte.
    Geld zurückfordern geht auch nicht, weil es ein Bulkankauf war.

Dann müsste ich 4 weitere, funktionierende Spiele mit zurückgeben und ich hab die wirklich sehr billig bekommen. Finanziell macht eine Kaufrückabwicklung keinen Sinn für mich.

• Sehr ärgerlich, dann versuch mal dein Glück mit einer anderen Version des Spiels. Ich fands damals echt cool. Es hat definitiv seine Schwächen, ist meiner Meinung nach aber trotzdem ein Spiel, das seine Existenz verdient hat und ist auch eines der wenigen Games, bei denen das GamePad halbwegs Sinn ergibt.

• So.. kurzes Update für jene, die irgendwann mal das gleiche Problem haben.

Die neu bestellte Version von Zombie U funktioniert einwandfrei auf meiner WiiU.

Nachdem ich die CD zu einem Bekanntenzum analysieren geschickt habe, konnte dieser feststellen, das die Daten

auf der Disk selbst defekt sind, und nicht die Disk, was erklärt warum sie selbst in makellosem Zustand nicht gelesen werden konnte.

Hier wird wohl beim Brennvorgang bei der Herstellung der Fehler entstanden sein.

• Red Realm Rabbit

So etwas ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert. Ich konnte von einem Spiel nur das Tutorial spielen, danach fror das Spiel im Ladebalken ein. Die Disk war einwandfrei und ich konnte sie im Laden umtauschen, die neue Disk machte dann überhaupt keine Probleme mehr. Auch beim herstellen einer Disk können leider Fehler passieren, ist natürlich ärgerlich, wenn es einen erwischt.

• Das ist natürlich ärgerlich, aber jetzt weißt du immerhin, woran es lag und dass mit deiner Konsole alles in Ordnung ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal das gleiche Problem mit dem (damals noch) exklusiven Assassin's Crew für die PS Vita. Ich musste mir dann glaube ich eine andere Partridge besorgen, um es weiterspielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!