Xbox Cloud Gaming erweitert Zielgruppe: Limitierte Beta auf iOS, iPadOS und Windows 10 startet Dienstag

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Cloud Gaming-Programm möchte Microsoft die Xbox-Spiele auch an diejenigen bringen, die keine Xbox-Konsole oder leistungsstarken Computer zur Hand haben. Zur Zeit ist dieses Paket ein Teil vom Abo-Dienst Xbox Game Pass Ultimate und bringt mehr als 100 Spiele zu einem festen Abo-Preis in die Cloud.


    Bislang war der Service ausschließlich auf Android-Geräten nutzbar, ab morgen werden auch einige, die einen Windows 10-Rechner zu Hause haben, von dem Dienst profitieren können. Insbesondere diejenigen, die einen leistungsschwachen Computer mit guter Internetverbindung besitzen, werden in den vollen Geschmack des Xbox-Universums kommen können. Nach dem Hin und Her mit Apple wird Xbox Cloud Gaming nicht im App Store erscheinen, da Apple fordert, dass jedes Spiel, welches in diesem Paket spielbar ist, die Qualitätskontrolle durchlaufen muss. Allerdings hat Microsoft an einer Alternative gebastelt, denn Xbox Cloud Gaming wird im Safari-Browser problemlos spielbar sein. So werden auch die Geräte mit iOS und iPad OS mit Xbox Cloud Gaming ab morgen versorgt. Ob das auch auf dem macOS-Betriebssystem spielbar sein wird, ist zur Zeit nicht ganz klar und etwas schwammig durch Microsoft ausgedrückt worden.


    Leider wird der Dienst auf Windows 10, iOS und iPadOS zunächst nur für ausgewählte Spieler erhältlich sein. Einladungen werden an bestimmte Abonnenten von Xbox Game Pass Ultimate ab morgen verschickt. Um die Spiele spielen zu können, braucht ihr einen Controller, der entweder per Bluetooth oder per USB mit dem Gerät verbunden ist. Mehr als 50 Spiele unterstützen dazu eine Touch-Steuerung, die Unterstützung wird nach und nach für weitere Spiele nachgereicht werden.


    Schon in der Vergangenheit gab es Gerüchte und Andeutungen, dass Xbox Cloud Gaming eines Tages für Nintendo Switch kommen könnte. Würdet ihr dieses Vorhaben unterstützen?

    Quellenangabe: Xbox
  • Sehr schön. Hoffe wirklich, dass der Dienst auch auf die Switch kommt.

  • Klingt vielleicht unnötig, aber hätte das Cloud Gaming gerne auf der Xbox selbst. So kann man halt erst Mal ein Spiel antesten, bevor man es runterlädt und es einem dann doch nicht gefällt. Macht für den Game Pass doch Sinn :thumbup: Aber naja, dann wird ab jetzt halt sonst aufm Laptop angetestet, wenn das ausgereift ist

    Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

  • @Raveth


    Auf einer rcm gehakten switch läuft der dienst scheiße, also Android. Keine Ahnung ob es an der switch liegt oder die app. Stadia läuft im Vergleich absolut super auf einer rcm hacked switch.


    Ich bin aber auch dafür das stadia und xcloud auf switch kommt. Nintendo hat einfach kein Riecher für westliche Spiele-Kultur. Es wäre daher eine gute Erweiterung der Spielemöglichkeiten.

  • Bin voll dafür wen der xbox game pass ultimative per Cloud gaming auf der Switch laufen würde.Sind da eig auch die xbox eigen Marken auf anderen Geräten spielbar?

  • Damit könnte das Arbeiten in der Spätschicht deutlich attraktiver werden 🤣

  • Wenn es auf der Switch laufen würde, wäre das wohl das Endgame für mich.

    Darauf hoffe ich so unbedingt, habe eh eine XSX hier stehen mit Gamepass.


    Aber ich habe gerne was auf dem TV laufen und zocken nebenher auf der Switch, am TV selbst zocke viel viel weniger.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Pika-San Ich meine es wurde mal in einem Interview gesagt, dass das Feature aus genau dem Grund auch irgendwann mal auf die Xbox kommen soll. Es hat aber verständlicherweise gerade keine Priorität, weil sie sich mit xCloud ja hauptsächlich neue Märkte erschließen möchten.

    Ich hatte letztes Jahr mal eine Weile GeForce Now ausprobiert und das hast schon was ein Spiel direkt starten zu können. Auf der Switch ist das zwar auch nicht so dramatisch, weil die Spiele ja nur ein paar Gigabyte groß sind, aber diese 80 GB Brocken nur mal zum antesten runterzuladen, ist schon öde.

  • Tomek2000

    otakon


    Ihr könnt vom Game Pass halten, was ihr wollt. Das ist eine Erfolgsgeschichte und eben die Alternative zum Cloud Gaming.

    Umso cooler aber, dass Microsoft nun beides vereint.

    Der Game Pass war der Grund, warum ich mir die XSX gekauft habe. War aber auch schon mit der One X sehr geil.

    Der Game Pass ist nix für Sammler, aber gut für Gamer, denn so günstig war Gaming noch nie (jedenfalls nicht legal und mit Support und Updates).

    Einfach mal by mydealz die Augen auf und man hat den Game Pass für 70 € ganze 3 Jahre lang. Das kostet ein neu erschienenes Spiel für die Switch!


    Das XCloud Gaming habe ich letztens mal auf meinem alten Tablet ausprobiert und was soll ich sagen - Rennspiele machen so keinen Bock, aber sowas wie Wolfenstein Youngblood läuft sehr gut und sieht dabei besser als auf der Switch aus, trotz größerem Display.


    Ich fände XCloud cool auf der Switch, aber kommt es nicht, dann nehme ich eben das Tablet, was soll's.

  • Für meine Meinung werde ich jetzt wohl kritisiert, aber ich sehe in diesem Cloud Gaming Konzept leider nicht die Zukunft sondern schwarz. Man ködert Unmengen von Kunden, und in absehbarer Zeit wird der Preis dann kräftig angezogen - siehe Netflix, Disney+ und ähnliche Dienste.


    Dazu kommt, dass die Qualität und vor allem der Umfang der enthaltenen Spiele eher fragwürdig ist, da das Basis-Spiel zwar kostenlos im Game Pass enthalten ist, man aber noch Dutzende von DLC und MTX dazu kaufen kann/muss um das volle Spielerlebnis zu haben. Ich meine ja, ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich denke, dass die Spiele in Zukunft immer unfertiger in den Game Pass gesteckt und dann mit kostenpflichtigen Erweiterungen gefüttert werden.


    Und was mein Sammlerherz angeht, ich krame heute noch gerne Spiele von vor X Jahren raus, die man nicht/nur noch schwer digital oder physisch bekommt. Werden diese Spiele aus den Cloud Diensten gelöscht, wars das.

  • @Zettes


    Du hast in vielen Punkten vollkommen Recht.

    Leider ist es aber auch bei Retail-Spielen seit Jahren üblich, dass sie unfertig und / oder unvollständig erscheinen und man Gold / Deluxe / Ultimate Editions oder DLC kaufen muss, um ein vollständiges Erlebnis zu haben.


    Die Standard Edition ist dadurch nicht billiger, sondern die anderen Editions sind einfach teurer.


    Mir persönlich reicht meistens die Standard Edition, es sei denn, ein Spiel ist im Inhalt derart dürftig, dass ich dann im Sale die erweiterte Edition kaufe (Grid 2019 z.B.).


    Für Leute wie mich ist der Game Pass einfach gut. Ich habe in 1,5 Jahren für die Xbox nur 6 Spiele auf Disc gekauft und 2 als Download.

    Den Rest spiele ich im Game Pass.


    Für die Switch habe ich in 3 Jahren über 50 Spiele gekauft, davon die Hälfte (die höherpreisigen) als Modul.

    Fast alles nur, wenn es im Angebot war und trotzdem war das eine große Stange Geld im Vergleich zu dem, was ich für XBox-Spiele + Game Pass ausgegeben habe.

    Insofern sehe ich für mich bis jetzt nur Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!