Pokémon Tekken brachte Bandai Namco Entertainment zur Entwicklung von New Pokémon Snap

• Neben den klassischen Abenteuern bietet die weltberühmte Pokémon-Reihe inzwischen zahlreiche Spin-Offs, die in immer wieder anderer Form in die Welt der Taschenmonster entführen. Mal wurden Kreisel gedreht, ausgiebige Spaziergänge gemacht und mal war man das Pokémon selbst. Mit New Pokémon Snap erscheint schon in wenigen Tagen ein weiterer Spin-Off-Ableger eines N64-Klassikers der Pokémon-Welt. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt ist das japanische Unternehmen Bandai Namco Entertainment. Der Director des Fotografie-Titels, Haruki Suzaki, enthüllte nun im Gespräch mit IGN, wie es zu der Zusammenarbeit kam.

Laut Suzaki sei dafür vor allem Bandai Namcos Arbeit an Pokémon Tekken (DX) verantwortlich gewesen, einem weiteren Spin-Off, welches die Taschenmonster als Fighting-Game umsetzte. Schon hier waren Pokémon im Hintergrund im natürlichen Umfeld oder beim Zusammenleben mit Menschen zu sehen.

Zitat

Pokkén Tournament nutzte Bandai Namcos Stärken aus und machte Pokémon auf neue Art ansprechend. Deshalb erhielten wir eine weitere Gelegenheit, die uns zu New Pokémon Snap führte. Wir hatten die Gelegenheit mit Entwicklern des N64-Originals zu sprechen und als das Projekt an den Start ging, waren sehr viele Menschen beteiligt. […] Der Fokus lag darauf eine Welt zu erschaffen, in der glaubhaft wilde Pokémon leben. Wir kümmerten uns also zuerst darum, indem wir über die Umgebungen nachdachten, in denen die verschiedenen Pokémon leben, die Landschaft detailliert darstellten und auch die Möglichkeiten der Nintendo Switch voll ausnutzten. Währenddessen wollten wir die Pokémon zu den Stars des Spiels machen, indem sie sich natürlich bewegen und eine gewisse Präsenz ausstrahlen, damit es Spaß macht, sie zu beobachten und noch mehr sie zu fotografieren.

Auch die Auswahl an antreffbaren Taschenmonstern wurde besonders durch die verschiedenen Umgebungen und ihre Verhältnisse untereinander bestimmt, um die Landschaften glaubhaft zu gestalten.

Nicht mehr lange bis die Kamera gezückt werden darf. Was erhofft ihr euch von dem Revival des Pokémon-Spin-Offs?

Quellenangabe: Nintendo Life
  • Ich weiß noch immer nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sieht es sehr schön aus, auf der anderen Seite fotografiert man lediglich. Ich habe zudem den Verdacht, dass man hier einfach nur ein Spiel erschaffen hat, für welches die Leute Geld ausgeben, damit sie dann mit den Fotos Werbung für Pokemon machen. Gerissene Werbestrategie, einfach die Werbekosten auf den Endkunden auslagern :ugly:

• @Huckleberry

Der erste Teil hat super funktioniert und total viel Spaß gemacht.

Du musstest aus bestimmten Winkeln fotografieren und durch manche Fotos etwas Triggern. Es war also schon wesentlich mehr.

Im Gegenteil ich halt es für eine gute Ergänzung der heutigen Spielelandschaft in der nur noch gekämpft wurde.

Zu ps1 und n64 Zeiten haben wir neben oben genanntes Fotografieren: Kugeln durch eine Bahn hüpfen lassen und dabei rätsel sowie Jump and run Passagen gemeistert, mit einem Handschuh eine Kugel durch Labyrinthe geführt, mit pilotwings eine eher spaßige Flugsim gehabt, Gebäude abgerissen, Affen eingefangen, taxi gefahren usw.

War auf den ersten Blick alles ziemlich stumpf hat aber viel mehr Vielfalt gebracht, das kannst du mir glauben

• ich bin echt gespannt.

Den ursprünglichen Titel kenn ich nicht, mein Umfeld hat aber so davon geschwärmt, dass ich hier definitiv zuschlagen werde.

nintendofan89

Hier stimme ich dir zu, innovativ sind die heutigen Spiele zwar, aber es geht hauptsächlich um kämpfen, schießen, kopfeinschlagen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Vielfalt war gefühlt damals mehr.

• Wieso sie einem nicht die möglichkeit gegeben haben selber durch die landschaft zu laufen versteh ich nicht. Nur weil man in der alten version in einem gefährt sass (weil es von der leistung her nicht anders ging), müsste man das ja nicht auch in der switch version so tun

• try Weil Snap schon immer ein On-Rail-Shooter mit Rätselelementen war. Für freies Rumlaufen wird es ja Arceus geben.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es mal eine Pokemon-Fotosafari mit Rumlaufen geben wird, aber dann vermutlich als Teil eines anderen Spiels.

• Zitat

Pokémon Tekken brachte Bandai Namco Entertainment zur Entwicklung von New Pokémon Snap

...Weil nämlich Bandai Namco die hochaufgelösten HD-Modelle der Pokemon bereits hat, die GameFreak nicht hinbekommt :ugly-classic:

Spaß beiseite, das neue Pokemon von Gamefreak geht ja endlich eine gute Richtung. Ich freu mich mega auf Pokemon Snap. Das Beobachten von Pokemon in ihrer Wildbahn, und ei detailliertes Verhalten kann man eben in einem vollumfänglichen regulären Pokemon schlecht umsetzen. Das funktioniert im linearen Stil von Snap einfach besser.

Hoffe auf viele Kindheits-Flashbacks.

• War damals schon auf der 64er ein totaler Fan davon. Bin echt total froh und freu mich wie ein kleines Kind das endlich ein neuer Teil rauskommt. Bin auch irgendwie begeistert, das sie vieles so gelassen haben wie früher. Hoffe nur, es wird das gleiche filling wie früher, auch wenn man schon älter ist. Jetzt noch F-Zero und alles von früher, hätten wir wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!