Die Werbung der Zukunft? Videospiel in Shanghai mit 1500 Drohnen und riesigem QR-Code beworben

  • Nicht nur Videospiele entwickeln sich weiter, sondern auch die dazugehörigen Werbungen, die Unternehmen organisieren, um den potenziellen Fans ihre Produkte schmackhaft zu machen. In Chinas moderner Hafenstadt Shanghai wurde an diesem Wochenende das Videospiel Princess Connect! Re:Dive auf spektakuläre Weise mit 1500 Drohnen beworben, die millimetergenau programmiert wurden, um beeindruckende bewegliche Bilder zu erzeugen. Seht euch hier das Video zur Werbung der etwas anderen Art an:



    Nicht nur wurden die Charaktere des Smart-Device-Rollenspiels im Himmel choreographiert, sondern es wurde sogar ein riesiger QR-Code aus Drohnen geformt, den jeder Handybesitzer im Herzen der Stadt einscannen konnte, um sich das Spiel herunterzuladen:



    Hinter der aufwändigen Werbekampagne zum Action-Rollenspiel steckt der chinesische Publisher und Videostreaming-Dienst bilibili, der sich besonders bei jungen Chinesen immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Skyline von Shanghai mit dem leuchtenden, 468 Meter hohen Fernsehturm im Stadtteil Pudong stellt eine der bekanntesten Orte Chinas dar:


    105052-1920-1080-0c882880f56bf4100d62bb899a5b75d64f6bc0c3.jpg

    © bilibili


    Übrigens wurde ebenfalls vor wenigen Tagen eine weitere Drohnen-Werbeinszenierung am selben Ort in Shanghai aufgeführt, die einen Eintrag im Guinness-World-Records-Buch zur Folge hatte. Bei der Genesis-Auto-Werbung von Hyundai wurden 3281 Drohnen, also mehr als doppelt so viele wie für die Werbung zu Princess Connect! Re:Dive, verwendet – ein neuer Weltrekord:



    Ob wir wohl früher oder später auch Drohnen-Werbespots zu Super Mario & Co. in der Luft bestaunen werden können?


    Was haltet ihr von der außergewöhnlichen Werbung? Könnt ihr euch vorstellen, dass in der Zukunft öfter Videospiele oder andere Dinge mit Drohnen im echten Leben beworben werden?

  • Nette Idee aber ich finde den Aufwand und die Kosten dafür müssten recht hoch sein. Zudem wirkt auf mich Werbung eh nie von daher kann sie noch so gut sein.


    Zudem ist die Chance, dass solche eine aufwändige Werbung tatsächlich das bewirbt, was mich interessieren könnte (bzw. überhaupt gut genug veranschlaulichen kann was es bewerben soll, bewegte Bilder mit Ton sagen halt mehr aus) relativ gering, wenn man bedenkt wie wenig Unternehmer sich so eine Werbeaktion leisten können.

  • Gar kein Bock darauf, dass der (Nacht-) Himmel mit Werbung verunstaltet wird. Ich persönlich finde Werbung IMMER irgendwie nervig. Und je aufdringlicher und offensichtlicher, desto nerviger.

  • Ist ja nicht so, dass der Nachthimmel von Shanghai besonders an diesem Spot bereits davor wenig mit nem natürlichen Nachthimmel zu tun hat. Dafür reicht schon ein kleines Dorf mit Straßenbeleuchtung...


    In wie fern Werbung sinnvoll ist, kann natürlich immer diskutiert werden, aber Fakt ist, dass man ohne Werbung nicht groß werden kann und dass wir z.B. jetzt wissen, was in Shanghai aktuell wohl gezockt wird und welche Marke dort bei Automobilen Wachstum sucht. Ich glaube viel effektiver kann Werbung nicht sein.

  • Wahnsinn! Das zu bewerkstelligen war bestimmt nicht einfach und sicherlich sehr teuer. Das die Drohnen sich in der Luft nicht gegenseitig ausgenockt haben, finde ich, wie Herr Mister Sukizoo immer sagen würde: Äußerst bemerkenswert ^^;).

  • Kreative Werbung is sicher interessant und man nimmt sie auch eher war als das olle Poster an der Haltestelle. Hier in Leipzig wurde zu Zeiten der Games Convention auch vieles versucht und manches war auch echt nett. Aber sowas ist eben nur kurz cool und nervt dann schnell, wenn es keine einmalige Sache ist.

    Wochenlang will ich mir den Himmel so nicht ansehen. Oder alle 2 Wochen mit anderer Werbung. Im schlimmsten Fall kann man nichtmal mehr schlafen ohne Augenmaske oder Rollo. Dann lieber die ätzende TV Werbung, durch die ich aufgehört habe fernzusehen oder Internet Werbung, die mich zum Fachmann für Adblocker werden ließ. 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!