Umfrage der Woche: Wie oft verkauft ihr Nintendo Switch-Spiele weiter?

• Auch am heutigen Sonntag begrüßen wir euch zu unserer Umfrage der Woche. In diesem Format wollen wir eure Meinung zu einem interessanten Thema über Nintendo und der Videospielwelt allgemein befragen. Wie immer blicken wir zunächst auf die vergangene Umfrage, bevor wir uns frisch ans Werk machen.

Umfrage der vergangenen Woche

In der vergangenen Umfrage wollten wir wissen, ob ihr euch überhaupt die Rückkehr der bereits seit über 15 Jahre pausierten F-Zero-Serie wünscht. Die große Mehrheit ist eindeutig: Ja, F-Zero soll unbedingt einen neuen Auftritt erhalten. Viele von euch würden sich bereits mit einem Remake eines älteren Spiels zufrieden geben. Die genauen Antworten findet ihr in der vergangenen Umfrage.

Umfrage der Woche

Im Gegensatz zu Spielen auf Xbox und PlayStation, haben Nintendo-Spiele grundsätzlich einen sehr geringen Wertverfall. Hier mal ein Beispiel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Horizon Zero Dawn sind beide in der gleichen Märzwoche im Jahr 2017 erschienen. Während das Zelda-Abenteuer heutzutage selten unter 50 € zu bekommen ist, ist Horizon Zero Dawn in der Complete Edition mit allen DLC-Paketen für nur 10 bis 15 € zu haben. Damit lohnt es sich deutlich, mehr Nintendo-Spiele zu verkaufen. Verkauft ihr eigentlich Nintendo Switch-Spiele weiter oder behaltet ihr möglichst alles für euch. Teilt uns eure Meinung in der Umfrage mit.

Umfrage der Woche: Wie oft verkauft ihr Nintendo Switch-Spiele weiter? (wählt bis zu zwei) 414

1. Alles meins! Jedes gekaufte Spiel bleibt bei mir im Regal. (238) 57 %
    2. Ich verkaufe nur Spiele weiter, wenn sie mich enttäuscht und mir nicht gefallen haben. (114) 28 %
    3. Viele Spiele verleihe ich weiter, jedoch landen Sie am Ende in meiner Sammlerstube. (42) 10 %
    4. Ich kaufe sowieso kaum im Handel ein und setze größtenteils auf digitale Spiele. (37) 9 %
    5. Ich verkaufe nur Spiele weiter, die keinen großen Sammlerwert haben. (22) 5 %
    6. Fast jedes Mal wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, verkaufe ich das weiter. (14) 3 %
    7. Spiele, die ich gebraucht gekauft habe, verkaufe ich gerne weiter. (13) 3 %
    8. Viele Spiele, die einen geringen Wertverfall nach Release haben, werden von mir weiterverkauft. (11) 3 %
  • Auch wenn ich nur sehr selten Spiele weiterverekaufe, so ist mir die Möglichkeit das ich es weiterverkaufen kann dennoch sehr wichtig. Könnte ich die Switch-Games z.B. nur im eShop erwerben und nicht weiterverkaufen, würde ich Abstand von der Switch nehmen.

Ich hoffe inständig, Nintendo schlägt nicht zukünftig einen ähnlichen Weg wie Sony ein und verkauft Konsolen ohne Laufwerk, bei denen alles an das Onlinekonto gebunden ist.

• Vank84man

Wenn die Haare ausfallen, du auch die Hände beim Laufen nutzt und aggressiv wirst wenn Leute in die Nähe deiner Spiele kommen und laut "Mein Schatz" rufst wird es kritisch. :troll:

Konsolen: Switch; Xbox Series X; PS5 Digital Edition Handheld: New 3DS

Desktop PC: Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro; Ryzen 5 [email protected],2GHz; Asus X370-F; 32GB Crucial [email protected]

Notebook: Lenovo Thinkpad E485

Fernseher: LG OLED 55C17LB Monitor: LG 27GN850-B

• Alles bleibt in meiner Sammlung.

Ganz klar.

Das sind alles meine Retail Spiele

1. 1,2 Switch

2. 51 World Wide Games

3.ARKANOID vs SPACE INVADERS

4.ARMS

5.Astral Chain

6.Bayonetta 1

7.Bayonetta 2

8.BioShock Remastered

9.BioShock 2 Remastered

10.BioShock Infinite: The complete Edition

11.Bloodstained: Ritual of the Night

12.Borderlands: Game of the Year Edition

13.Bubble Bobble 4 Friends

14.Burnout Paradise Remastered

15.Captain Toad Treasure Tracker

16.Cobra Kai:The Karate Kid Saga Continues

17.Crash Bandicoot N. Same Trilogy

18.Daemon X Machina

19.Dark Souls Remastered

20.Disney Classic Games: Aladdin & The Lion King

21.Donkey Kong Country Tropical Freeze

22.DOOM 2016

23.Doraemon Story of Seasons

24.Dr.Kawashima Gehirn-Jogging für Nintendo Switch

25.Dragon Quest Builders 2

26.Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition

27.FIFA 18

28.Final Fantasy X/X-2 HD Remaster

29.Fire Emblem: Three Houses

30.Flashback

31.Friday the 13th: The Game Ultimate Slasher Edition

32.Ghostbusters:The Videogame Remastered

33.Hyrule Warriors: Zeit der Verherrung

34.Immortals: Fenyx Rising

35.Kirby Star Allies

36.L.A.Noire

37.Laytons Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe

38.Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

39.Little Nightmares 2

40.Lost Sphear

41.Luigis Mansion 3

42.Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen:Tokyo 2020

43.Mario + Rabbids Kingdom Battle

44.Mario Kart 8 Deluxe

44.Mario Tennis Aces

45.MegaMan 11

46.MegaMan Legacy Collection

47.MegaMan X Legacy Collection

48.MegaMan Zero/ZX Legacy Collection

49.Monster Boy und das Verfluchte Königreich

50.Mortal Kombat 11

51.NAMCOT COLLECTION

52.New Super Lucky's Tale

53.New Super Mario Bros. U Deluxe

54.Nintendo Labo Toy-Con 01:Multi-Set

55.Nintendo Labo Toy-Con 03:Fahrzeug-Set

56.Nintendo Labo Toy-Con 04:VR-Set

57.Octopath Traveler

58.Overcooked!2

59.Paper Mario: The Origami King

60.Pikmin 3 Deluxe

61.Pokémon Schwert

62.Pokémon Schild

63.Pokémon Let's Go Pikachu

64.Pokémon Let's Go Evee

65.Puyo Puyo TETRIS

66.Resident Evil 0

67.Resident Evil 4

68.Ring Fit Adventure

69.RollerCoaster Tycoon Adventures

70.Samuarai Showdown 2020

71.Samurai Showdown NEOGEO COLLECTION

72.Schlag den Star

73.Sega MegaDrive Classics

74.Sid Meiers Civilization VI

75.Snipperclips Plus

76.SNK Heroines Tag Team Frenzy

77.Sonic Forces

78.Sonic Mania

79.Southpark: Die rektakuläre Zereißprobe

80.Space Invaders Forever

81.Splatoon 2

82.Spyro Reignited Trilogy

83.Starlink: Battle for Atlas

84.Street Fighter 30th Anniversary Collection

85.Super Bomberman R

86.Super Mario 3D All-Stars

87.Super Mario 3D World + Bowsers Fury

88.Super Mario Maker 2

89.Super Mario Odyssey

90.Super Mario Party

91.Super Monkey Ball: Banana Blitz HD

92.Super Smash Bros. Ultimate

93.The Legend of Zelda Breath of the Wild

94.The Legend of Zelda Link's Awakening

95.The Ninja Saviors Return of the Warriors

96.The Outer Worlds

97.The Walking Dead: The Final Season

98.The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition

99.Tiny Barbarian DX

100.Travis Strikes Again:No More Heroes

101.Trails Rising

102.Ultra Street Fighter 2: The Final Challengers

103.Vampyr

104.Wallachia:Reign of Dracula

105.Wild Guns Reloaded

106.Wolfenstein Youngblood

107.Wolfenstein 2: The New Colossus

108.Wonder Boy: The Dragons Trap

109.Xenoblade Chronicles 2

110.Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country

111.Xenoblade Chronicles Definitive Edition

112.Yooka-Laylee and the Impossible Lair

113.Yoshi's Crafted World

114.Zombie Army Trilogy

115. DIABLO 3

116.Crash Bandicoot 4 its about time

117.Story of Seasons Pioneers of olive Town

118.Hades

119.Monster Hunter Rise

Dazu kommen 152 digitale, 2 Cloud Spiele.

Warum sollte ich auch etwas verkaufen obwohl ich Fan und Sammler bin?

Als Kind musste man es ja hier und da um sich neue Sachen leisten zu können. Heute ist es nicht mehr so.

• Ich habe noch nie Spiele verkauft. Hab da einfach keinen Bock drauf. Auch wenn ich die meisten nie wieder anrühre, bleiben sie für immer in meinem Besitz. Ein paar einzelne Gamecube-Spiele habe ich vor Jahren bei Tauschticket.de vertauscht (keine Ahnung, ob es diese Seite noch gibt), aber zählt wohl nicht als Verkauf.

Da langsam der Platz im Regal knapp wird und ich keine Sammlerin bin, kaufe ich mehr und mehr digital, bei Playstation-Spielen aber weitaus häufiger als bei Nintendo-Spielen.

Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

• Ich verkaufe meine Spiele weiter. Weil ich manchmal keine Lust mehr auf eine Konsole habe, oder weil ich Platz brauche. Daher kaufe ich auch fast keine Spiele digital, da die dann für mich wertlos wären.

• Ich verkaufe nur Spiele die mich enttäuscht haben. Das passiert aber nur selten. Man kann sich ja so gründlich informieren dass mir Fehlkäufe kaum noch passieren.

Ich möchte auch grade auf der Switch eine große Retail-Sammlung haben. Wer weiß ob das nicht die letzte Gen ist bei der das überhaupt noch möglich ist.

• Ich verkaufe eigentlich so ziemlich jedes Spiel, dass mir nach dem anspielen nicht zusagt, die Lust daran verloren habe oder es mich nach dem ersten Durchgang nicht mehr reizt.

Dabei mache ich keinen Unterschied, ob ich die Spiele neu oder gebraucht gekauft habe. Ich bin da lange aus dem Sammlertrieb raus, ich behalte da wirklich für mich besondere Spiele nur noch, daher nimmt auch der digitale Teil bei mir eine größere Rolle aufgrund verschiedener Faktoren. Ist bei Filmen/Serien und Musik genauso bei mir^^

@DLC-King

Hast du privat bereits so eine Liste angelegt gehabt, sodass du einfach Copy & Paste machen konntest? Immerhin ist die Liste bis auf 2 - 3 Spiele Alphabetisch korrekt sortiert^^

• Verkaufe so gut wie nie. Bei mir gibt es keine Impulskäufe, sodass ich wirklich nur top Spiele kaufe. Verkaufen ergibt also keinen Sinn, weil ich sie so nochmal spielen kann (zugegeben, ist nur bei den wenigsten Spielen möglich, da einfach zu viele Spiele) und eben Freunden ausleihen kann.

• Bei manchen muss ich direkt an die Möwen aus „Findet Nemo“ denken: „Meins, meine, meins,...“. :D

Singleplayer Spiele werden wieder verkauft, nach dem Durchspielen.

Spiele wie MK8 DeLachs bleiben im Besitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!