New Pokémon Snap setzt sich vor Returnal an die Spitze der britischen Videospielcharts

  • Wöchentlich grüßt das Murmeltier – auch in dieser Woche veröffentlichte das britische Unternehmen GfK die britischen Videospielcharts für den Zeitraum vom 23.04.2021 bis zum 01.05.2021. Obwohl New Pokémon Snap und Returnal erst am 30.04.2021 veröffentlicht wurden, konnten beide Spiele binnen weniger Tage die Spitzenpositionen der Charts belegen. Das neue Foto-Abenteuer von The Pokémon Company setzte sich dabei mit einem kleinen Vorsprung gegen das hochgelobte Rogue-like von Housemarque und Sony Interactive Entertainment durch, was sicherlich auch an der Konsolenexklusivität der weiterhin schwer zu bekommenden PlayStation 5 liegen könnte.


    Der vorherige Spitzenreiter NieR Replicant ver.1.22474487139 hingegen konnte sich nach einer durchaus beeindruckenden Startwoche nicht auf einer höheren Position halten und rutscht mit satten 78 % weniger Verkäufen auf den 22. Platz ab. In den Top 10 gab es, bis auf die Spitzenpositionen, keine große Bewegungen: Die Dauerbrenner Super Mario 3D World + Bowser's Fury, Animal Crossing: New Horizons und Mario Kart 8 Deluxe verteidigen auch weiterhin mit aller Kraft ihre Plätze in der oberen Hälfte und sorgen für eine regelrechte Dominanz von Nintendo in Großbritannien. Die Top 10 der britischen Videospielcharts findet ihr hier:

    1. New Pokémon Snap
    2. Returnal
    3. Super Mario 3D World + Bowser's Fury
    4. Mario Kart 8 Deluxe
    5. Animal Crossing: New Horizons
    6. FIFA 21
    7. Minecraft (Nintendo Switch)
    8. Grand Theft Auto 5
    9. Ring Fit Adventure
    10. Call of Duty: Black OPS Cold War


    Habt ihr euch New Pokémon Snap oder Returnal zugelegt – und wenn ja, wie gefallen euch die Spiele?

    Quellenangabe: gameindustry.biz
  • auch diese liste zeigt, das halt kein Weg an Nintendo vorbeiführt.


    Freut mich :ddd:

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • Fuma


    NieR ist halt immer noch sehr nischig und wer sich für das Spiel interessiert, wird es wohl zum Release gekauft haben.


    Dass New Pokémon Snap vor Returnal ist, sollte wegen der deutlich geringeren Verbreitung der PS5 keine große Überraschung sein. Mich hätte es eher verwundert, wenns Returnal auf der 1 gewesen wäre.

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • Ist ja auch garkein Vergleich.


    1. Ein Nintendo game ist immer nach Release in den Charts ganz oben

    2. Wieviele Leute besitzen ne PS5 um Returnal zu kaufen im Vergleich zu der Switch für Pokemon Snap?

    3. Wann fliegt GTA 5 endlich für immer aus der Top 10 raus!?


    SasukeTheRipper ich finde es ehrlich gesagt sogar verwunderlich, dass es auf dem zweiten Platz isz und nicht deutlich weiter tiefer

  • Wowan14  SasukeTheRipper


    Ich kenne auch Leute, die sich bereits Spiele, Controller und sonstiges Zubehör für die PS5 gekauft haben aber immer noch keine PS5 bekommen haben. Das ist dieses FOMO (Fear of Missing out - Angst was zu verpassen) man kauft im Laden etwas aus Angst man würde es später nicht mehr bekommen. Etwas irrational aber kein neues Phänomen.

    Kann auch durchaus sein, dass sich Leute das Spiel vorbestellt und eben darauf gehofft haben dann bereits eine PS5 zu haben.

  • SasukeTheRipper  Wowan14

    So viele PS5 Spiele gibt es ja noch nicht und deswegen kann man hier vlt auch sagen das es halt nicht viele weiter Spiele gibt (reine PS5 Spiele)

    So könnte man argumentieren, aber Sony hat sich mit dem Marketing echt sehr zurückgehalten und selbst in der State of Play (einen Tag vor Release!) kein einziges Wort darüber verloren. Und ich glaube, dass man bei einer neuen IP für 80 Euro (keine Ahnung von dem Betrag in Pfund) erstmal vorsichtig ist und ein bisschen abwartet.


    Bei GTA V frag ich mich auch, wann das endlich mal aus den Top-10-Listen fliegt. Das Spiel erschein 2013 für PS3 und Xbox 360 und die Versionen für PS4 und Xbox One erschienen auch bereits Ende 2014…crazy.

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • SasukeTheRipper

    Wir die nächsten Jahre auch nicht aus der Top 10 fliegen , wenn die Next Gen Version noch erscheint.

    Und GTA 6 ist bestimmt schon fertig in der Schublade :D

    GTA V wird weitergemolken und dann wird sich darüber beschwert, weshalb kein Nachfolger erscheint :D


    Ist wohl ähnlich wie bei Mario Kart. Wieso sollte man einen neuen Ableger auf den Markt bringen, wenn sich das aktuelle Spiel nach Jahren immer noch ganz oben in den Charts befindet und genug Kohle einspült?


    GTA ist mir egal, aber ein MK-Nachfolger muss endlich her! ;(;(;(

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

  • Ande das dürfte aber dann dennoch nur eine gewisse Minderheit betreffen aber sicher nicht allzu viele. Außerdem kann ich das bei solchen Spielen auch nicht nachvollziehen. bei nieschenspielen ja aber bei exklusiven die in massen produziert werden eher weniger.

  • SasukeTheRipper Nier Automata hat sich über 5 Millionen mal verkauft. Das würde ich nicht mehr als Nische bezeichnen.

    Nach über 4 Jahren, Veröffentlichungen auf unterschiedlichen Systemen, einer GotY-Edition und unzähligen Awards (und damit dauerhafte PR), weils einfach ein gutes Spiel ist – das alles hat aber nichts damit zu tun, dass NieR für Europa eine nischige IP ist und das meine ich auch gar nicht negativ.


    In der ersten Verkaufswoche gingen nur 16% der abgesetzten Einheiten des Vorgängers auf Europa zurück, knapp 8.000 Games davon wurden im Vereinigten Königreich verkauft. Man spielt dort "traditionell" einfach andere Sachen als NieR.

    Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

    Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3


    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!