Anzahl an Exklusivtiteln für die PlayStation 5 soll vorherige Generationen übertreffen

  • In einem kürzlich geführten Interview der japanischen Tageszeitung Nikkei sprach Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, über die Exklusivtitel für die aktuelle PlayStation-Generation. Darin erklärt er, dass stetig in neue Spiele investiert wurde, um mehr exklusive Titel für die Spieler der PlayStation 5 bereitzustellen. Darüber hinaus stellte er in Aussicht, dass zukünftig weitere Studios übernommen werden könnten, wie es bereits bei Insomiac Games, den Machern von Spiderman, der Fall war:


    Zitat von Jim Ryan

    Wir haben leise, aber stetig in hochwertige Spiele für die PlayStation investiert und werden sicherstellen, dass die PS5-Generation über mehr überzeugende Software als je zuvor verfügt. [...] Wir haben wiederholt Fusionen und Übernahmen durchgeführt, einschließlich Insomniac Games in den USA und wir werden diese Option in Zukunft nicht ausschließen.


    Zu den bisher bekannten exklusiven Spielen gehören beispielsweise Ratchet and Clank: Rift Apart, Demon's Souls Remake, Gran Turismo 7, Returnal oder auch Final Fantasy 7 Remake: Intergrade, wobei anhand des Interviews zukünftig mit noch weiteren Spielen gerechnet werden kann.


    Bewegen euch die bisher angekündigten Exklusivtitel zum Kauf einer PlayStation 5?

    Quellenangabe: VGC
  • Sieht bisher nicht so aus. Die Frage ist halt ja wie lange sie den Vorgänger mit Schleifen wollen. Und da die Konsole nur eine Lebenserwartung von knapp fünf Jahren hat, denke ich nicht dass diese Generation so lange sein wird

  • Masutari Dann stünde die Switch aber auch nicht gut da, vieles gab es schon auf der Wii U 😉 Abgesehen davon ist die PS5 ja noch nichtmal richtig released. Ich rechne ab Ende des Jahres mit den ersten „richtigen“ großen exclusives.

  • Die Situation ist besser als bei der PS4 im gleichen Zeitraum, da gab es zwei Jahre kaum Spiele. Das erste richtig nennenswerte war Bloodborne 2015. Man kann ja viel gegen Sony sagen, aber das Spielangebot ist, Stand jetzt, besser mit Horizon 2, Demon's Souls, Spider-Man: Miles Morales, Ratchet & Clank Rift Apart, GT7, GoW Ragnarok und Returnal.

  • PS4 hatte auch finde ich zu wenig exklusive. Alleine Ratchet & Clank war eine starke Stütze dafür auf PS2 und 3 und bei 4 gabs nur ein game. Total absurd. PS4 hatte zwar viel Vielfalt aber es mangelte etwas an exklusivem anteil.

  • Sony´s Exklusivtitel sind manchmal schon etwas anderes als die typischen AAAs. Das klingt komisch, weil es ja welche sind, aber ich rede davon, dass zum Beispiel ein Horizon Zero Dawn seines Gleichen sucht. Ein Returnal wollte ich sofort spielen, nachdem ich es das erste Mal gesehen hatte und ich mag noch nichtmal Shooter.

    Dafür kann ich aber weder mit Uncharted, noch mit The Last of Us in irgend einer Weise etwas anfangen. Ratchet & Clank sieht mir irgendwie zu hektisch aus, das müsste ich mal probe spielen bei Gelegenheit.

    Life is a Game.
    To be this good takes AGES.

  • Bisher sieht es echt gut aus, wenn man es mal mit den ersten PS4-Jahren vergleicht. Manche Titel sind zwar Remakes oder Remaster, in diesem Bereich ist Sony aber viel, viel besser als Nintendo, die ihre Spiele einfach nur hochskallieren und einen 60€-Preis draufklatschen! :objection:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • megasega2 die Vorgänger auf PS2 und 3 sind da deutlich weniger hektisch, habe auch die Befürchtung, dass man in Rift Apart vielleicht übertreiben könnte damit (und auch dem Gelaber während des Gameplays, war schon im Reboot furchtbar)

  • solange sie ordentlich singleplayer-spiele pushen, bin ich da absolut für zu haben! :):thumbup:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Nichts gegen Sony und ich finde es auch gut das es Konkurrenz gibt aber die exklusiven sind bei Sony so generisch. Sony hat ein Problem mit dem Wiedererkennungswert. Keines der ganzen Spiele erreicht so ein Impact wie bei Nintendos Games. Wenn natürlich Nintendo auch mal richtig abliefern würde. :/

    Wenn man überlegt das Nintendo die meisten und inkonischsten Exklusiven hat aber sie überhaupt nicht nutzt. Und die Liste ist verflucht lang. ?(

  • Na wenn man viel Geld in exklusiv Spiele steckt wie in Returnal wird es leicht die PS4 exklusive Spiele zu überholen


    Bin mal gespannt welche Studios Sony aufkaufen will und ob es dann auch mal größere sind oder eher wie bisher kleinere Studios und die dann aufbaut

  • Bewegen euch die bisher angekündigten Exklusivtitel zum Kauf einer PlayStation 5?


    Hab sie schon geholt, hab schon seit der PS1 immer eine Sony Konsole zusätzlich zu Nintendo geholt (wenn auch nie direkt zu Release).

    Exklusivtitel sind mir bei einer Konsole sehr wichtig und Sony hat da einige echt tolle.

    Ssssssswitch

  • Darkseico finde den Wiedererkennungswert haben sie schon lange ab der PS3 verloren. Ab da fingen die Games ja Erwachsener von denen zu werden und somit auf ein etwas älteres Publikum ausgerichtet als sonst. Muss man ja nur die Cover der exklusiven Spiele gegenüberstellen, davor schön bunt und voller abwechslung und je weiter die gen desto farbloser, grauer wird alles.

  • Sony hat für mich in der vergangene Gen die besten Konsolenexklusivtitel abgeliefert, aufgrund von Last of Us Part ll, Bloodborne, God of War, Horizon Zero Dawn und Ghost of Tshushima, Uncharted 4, Persona 5, (Final Fantasy 7 Remake, evtl. Zeitexklusiv), Spider-Man (+ Miles Morales), The Last Guardian danach Nintendo und MS auf dem letzten Platz. Ist natürlich subjektiv zur Xbox 360 Zeiten waren PS3 und XB360 auf Augenhöhe. Aber mal sehen wie es diese Gen wird.

  • Wunderheiler

    Ich bin überhaupt kein Sony Fan, ich werde mir wahrscheinlich auch nie wieder eine Playsi kaufen. ( Habe meine Gründe )

    Aber ich habe letzte Woche, zum ersten mal Horizon Zero Dawn auf dem PC durchgespielt. Ich muss wirklich sagen, es ist ein Meisterwerk von Videospiel, selten ein Spiel gespielt wo wirklich alles zusammen passt. Grafik, Story, Setting, die Story und Gameplay. Schade das es von dieser Sorte zu wenige gibt.


    Ich hoffe ja das irgendwann mal ein Last of Us 1 für den PC erscheint, weil das ist genauso ein tolles Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!