Fortnite generiert auf der Nintendo Switch deutlich weniger Umsatz als auf anderen Konsolen

  • Im Zuge des Streits zwischen Epic Games und Apple wurden neue Zahlen zum Battle Royale-Hit Fortnite offengelegt. Diese decken den Zeitraum zwischen März 2018 und Juli 2020 ab. Demnach würden iOS-Nutzer gerade einmal sieben Prozent, also nicht einmal ein Zehntel der Einnahmen des Erfolgstitels ausmachen. Mit 47 Prozent wird die Liste von Spielern auf Sonys PlayStation 4 angeführt, gefolgt von Nutzern einer Xbox One mit 27,5 Prozent.


    Die übrigen 18,7 Prozent – und somit nicht einmal ein Fünftel – setzen sich aus den Einnahmen durch Spieler auf Nintendo Switch, PC usw. zusammen. Auch konnte man nach der Veröffentlichung auf Nintendos Hybridkonsole eine deutliche Abwanderung von den mobilen Endgeräten zum aktuellen Zugpferd des namhaften japanischen Unternehmens beobachten, hieß es vonseiten eines Expertens vor Gericht.



    Seid ihr überrascht von den Zahlen?

    Quellenangabe: Pocketgamer
  • Am Ende doch recht positiv das Nintendo Besitzer kaum ingame Käufe machen


    47% auf der Playstation ist schon echt heftig

    Ich hätte echt gedacht das die handy Spieler mehr geld dafür ausgeben würden

  • so wie die Switch Version läuft ist das auch nicht weiter verwunderlich, hab bevor ich zur PS wechseln konnte auch schon keine Skins mehr gekauft weil alles glitchtig und mit clippingfehlern überhäuft war, das gameplay läuft noch, aber mehr halt nicht...da will man nicht unbedingt Skins kaufen wenn sie nicht richtig laden, das versteh ich gut

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Könnte es vielleicht auch sein, weil das Spiel nur mit der halben Performance läuft. Grafisch ist das Spiel eh simple gehalten. Aber läuft ja nur mit 30FPS auf der Switch. Oder es spielen generell weniger Online auf der Switch, weil die Server nicht stabil sind und demnach auch weniger Ingame-Käufe getätigt werden, weil weniger gespielt wird.


    Am Ende doch recht positiv das Nintendo Besitzer kaum ingame Käufe machen

    Kann man als interessante Marktstudie festhalten: Nintendo-Spieler ignorieren Mikrotransaktionen und andere Ingame-Einkäufe :D

  • Die allmächtigen Mobile-Spieler, die in die Switch Lobby geschoben werden und jeden Switchspieler mit ein paar Mal Bildschirmantippen umnieten, könnte ein Grund sein.


    Ehrlich gesagt wurde es etwas besser, weil die Apple-User wegen der Epic Klage weg sind. Aber es gibt noch genug Android Kids, die in der Lage sind mit dem Finger auf den Bildschirm zu tippen und damit zu gewinnen. Da hat man selbst zu viert keine Chance.


    Die haben dann die Tänze gekauft, die einen verhöhnen. Switch Spieler brauchen den Mist schlicht nicht, weil sie sowieso nur Opfer sind.

  • Also ich verstehe das gebashe gegen Switchspieler bei Fortnite nicht.:/ Normal hatte ich nie Fortnite gezockt bis es auf der Switch rauskam. Und jede 3 bzw 4 Runde ist ein epischer Sieg für mich. Ja natürlich gegen PC User ist es echt schon die Härte. Gerade gegen Maus und Tastatur sowie ne höhere Framezahl. Trotzdem klappt es immer mal wieder. Und nicht einmal hatte ich nen Framedrop bzw ne schlechte Internetverbindung gehabt. :D

  • Fortnite ist halt auch ein Phänomen, das ein ganz bestimmtes Milieu in einem bestimmten Alter betrifft. Ich kann da jetzt nur vermuten, dass die Userschaft der Switch da wenig vertreten ist.

    Mich würde es mal interessieren, wie sich ebendiese Userschaft zusammensetzt.

  • Überrascht mich NICHT.

    Fortnite ist casual aber casual ist nicht = casual.

    Sony Konsolen sind soweit casual dass viele Leutchen sich dort nur Fifa, COD und/oder Fortnite zu spielen.


    Ist nicht negativ gemeint ist aber so.

    Wird immer so getan als ob Casual nur "Wii Sports" oder "SING Star" bedeutet aber dem ist nicht so.

    Besonders das Nintendo Kliente ist sehr core, das merkt man schlicht schon an der Diskussionskultur und Feuer wenn es um Nintendo Themen geht.


    Wundert mich daher gar nicht dass ausgerechnet bei Nintendo spielern weniger Leute dort Sachen kaufen.


    By the way ich mag fortnite sogar sehr, hab ich meiner Meinung nach recht viel auf Nintendo Switch gespielt. 50 Stunden+ locker, gekauft habe und werde ich da aber wohl nie was.

    Einmal editiert, zuletzt von DLC-King ()

  • Chrisi_nice ja, ist schon löblich das die Version zumindest für den Moment mal nicht komplett vergessen wurde, dennoch merkt man klare Unterschiede zu den anderen Plattformen und immernoch wird nicht alles richtig angezeigt

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Fortnite bringt für die switch Version manche Sachen nicht raus so wie wiederholungen und Rette die Welt wenn die das rausbringen würden würden sie an sich halt mehr Einnahmen machen

  • Naja, ich kenne genug Menschen, die eine Switch nur wegen Animal Crossing besitzen und maximal noch Mario Kart spielen. Also dieses "Casual" hast Du bei Nintendo genauso. Da darfst Du nicht von dem Forum hier auf die Allgemeinheit schließen.

  • Rosalinas BoyfriendDas lässt sich ja allein anhand der Schwächeren Hardware kaum vermeiden bei einem Spiel dieser Art. Ich meine Gameplay und Co stehen halt zuerst

    richtig, dennoch ist das wohl ein entscheidender Faktor warum weniger ausgegeben wird


    ...nicht wie einige die hier wieder schön zeigen wie sich Nintendo Fans gern mal für was besseres halten weil sie nicht soviel ausgeben, daran wirds liegen:ugly-classic:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • simmonelli


    Ich habe nicht das Forum hier für die Allgemeinheit genommen.

    Warum unterstellst du mir das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!