Xbox-Abwärtskompatibilität – 70 zusätzliche Titel ab sofort mit verbesserter Bildrate spielbar

  • Auf den Xbox-Konsolen der letzten und der aktuellen Generation kann man seine gesammelten oder im Xbox GamePass enthaltenen Spiele, bis zu denen der allerersten Xbox hin, dank Abwärtskompatibilität problemlos spielen. Wie Larry Hryb oder eher bekannt als Major Nelson, auf Twitter bekannt gegeben hat, wurden jetzt 70 Titel aus der Xbox One-Ära für die Xbox Series X|S so angepasst, dass diese mit einer höheren Bildrate von bis zu 120 Frames laufen:



    Damit erhöht sich der Pool an Titeln auf insgesamt 97 Spiele, welche mit erhöhter Bilderate auf den aktuellen Xbox-Konsolen genossen werden können. Damit möchte Microsoft allen Spielern ein verbessertes Spielerlebnis bieten und dabei gleichzeitig aber die ursprüngliche Spielerfahrung erhalten. In einigen Fällen, wie beispielsweise bei Battlefield 5 oder Fallout 76, mussten die Entwickler die Auflösung allerdings ein wenig reduzieren, um die erhöhte Bildrate zu ermöglichen. Daher ist bei einigen Titeln der „FPS Boost“ standardmäßig auf der Xbox Series X deaktiviert. Wollt ihr dennoch in den Genuss der höheren Bildrate kommen, dann könnt ihr das in den Kompatibilitäts-Einstellungen des jeweiligen Spiels auf eurer Xbox einstellen. Ein kurzes Video wo ihr die Einstellungen findet, könnt ihr euch hier anschauen:



    Weitere Informationen zur Abwärtskompatibilität und auch die gesamte Liste aller verfügbaren Spiel mit „FPS-Boost“ findet ihr auf der offiziellen Major Nelson Seite.


    Was haltet ihr von den Bemühungen Microsofts, den Spielen der letzten Generation durch einen Performance-Boost frischen Wind einzuhauchen?

  • Eins der besten features der next gen!


    Das sind kostenlose Remaster für die Konsole und ich hab einige getestet. Grade jetzt in dieser 2. Welle kamen echt einige gute games für mich hinzu. Der support ist wirklich1A. Bin schon auf die nächsten games gespannt.


    Sehr sehr vorbildlich!

  • Da ich aktuell eine Xbox One mehrere Monate testete, in dieser Zeit die Festplatte geschrottet habe, sie 20 Minuten aufwärts runter fährt, kommt eine Series X derzeit nicht mehr in Frage. So toll dieses Feature aktuell nun ist und wie Microsoft auch Gas gibt, negative Erfahrung bleibt eher im Gedächtnis.

  • Echt stark was da Microsoft macht


    Für mich als Kunde der nur die Switch hat und vlt mal überlegt sich eine next-gen Konsole zukaufen hört sich das schon reizvoll an

  • Solangsam wird es echt zu viel stuff von anderen Herstellern für eine Nintendo News Seite.


    Zum Thema: Microsoft macht es zwar still aber recht schnell mit den Verbesserungen muss man denen echt mal anerkennen.

    Ob sich dieser Aufwand allgemein lohnt sei aber mal dahin gestellt.

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • Der Support ist 1a, dass viele Klassiker und ältere Titel dadurch ganz ohne nochmal dafür Geld zu verlangen gepflegt werden und sich das erneute spielen oder das nachholen auf einem Top-modernen TV sich voll und ganz lohnen kann. Durch 60FPS fühlen sich die Spiele nochmal gänzlich anders an und Konsolenspieler bekommen das jetzt durch die neue Generation mehr und mehr zu spüren. MS macht einen vorbildlichen Job, dürfen allerdings nicht die neuen Spielen vernachlässigen. Aber dafür hat MS ein eigenes Team, das sich um den Support der AK kümmert. Nur weiter so, eines der besten Features der neuen Konsolengeneration.


    Edit:

    Ob sich dieser Aufwand allgemein lohnt sei aber mal dahin gestellt.

    MS verdient praktisch nichts daran, aber es lohnt sich wie man sieht. Der Service sorgt für eine zufriedenstellende Stimmung und das bringt MS Sympathiepunkte. Nach all den Bockmist den sie mit der Xbox One hinlegten, müssen sie Gas geben sich wieder Vertrauen zu erarbeiten. Dass sie das nicht aus reiner Nächstenliebe tun ist aber auch klar. Am Ende denkt jedes gewinnorientierte Unternehmen an den maximalen Profit. Aber dem Kunden kann das egal sein, solange man ihm stetigen Service liefert und sie zufrieden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • DLC-King naja wenn halt gerade nicht viel los ist im Hause Nintendo dann bringt man lieber etwas als garnichts. Bisschen offener sollte man schon sein diesbezüglich zudem zwingt dich keiner diese News die dich weniger interessieren zu lesen, macht doch jeder genauso selbst mit Nintendo News.

  • DLC-King naja wenn halt gerade nicht viel los ist im Hause Nintendo dann bringt man lieber etwas als garnichts. Bisschen offener sollte man schon sein diesbezüglich zudem zwingt dich keiner diese News die dich weniger interessieren zu lesen, macht doch jeder genauso selbst mit Nintendo News.

    Ich muss mal überhaupt nichts.

    Wer bist du dass du entscheidest ob man offener auf einer "Nintendo News Seite" sein muss.


    Nur weil du so tickst wie du tickst (was vollkommen OK ist) muss das nicht für jeden gelten.


    Ich schreibe und entscheide selber ob ich etwas gut finde oder nicht und ob ich auf etwas klicke und kommentiere.

    Nicht du und diene Werte Vorstellungen.


    Ich sag ja sogar dass es von ms nicht verkehrt ist was sie tun.

    Trotzdem viel zu viele fremd news die nerven und das werde ich auch so weiter kommunizieren.

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • Solangsam wird es echt zu viel stuff von anderen Herstellern für eine Nintendo News Seite.

    Sehe ich inzwischen ähnlich. Die ganzen News zu anderen Konsolen, irgendwelche Comic Rezensionen und der ganze andere Kram nehmen langsam Überhand. Selbst wenn bei Nintendo gerade News Flaute herrschen sollte (keine Ahnung ob es daran liegt) muss man nicht auf Teufel komm heraus andere News posten.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Versteh zwar dass einigen der Fremdinhalt gegen den Strich geht, aber es ist doch nur fair dass man auch was zur Xbox bringt, wenn laufend etwas zur PS5 kam. Im anderen Artikel wurde das folgerichtig gefordert. ntower ist der Bitte nachgekommen und das ist völlig in Ordnung so. Für Leute die eingleisig fahren und keine anderen Seiten besuchen ist das hier eine gute Gelegenheit Infos über Multikonsolen-Themen zu erhalten.

  • Eine der großen Stärken des Gameboy Advance, der Wii, des 3DS und der Wii U - danke Nintendo Switch... :|

    Der DS hatte auch einen GBA-Modulschacht. ;) Seit dem Gamecube war jede Konsole zum Vorgänger Abwärtskompatibel.

    Bei der Umstellung von Disc auf Modul ist das auf der Switch auch schwer, die Disc passt nicht in die Switch. Man könnte höchstens die Download-Versionen übernehmen, aber dann fühlen sich Retail-Käufer (zurecht) verarscht. 3DS Spiele sähen wohl auch hochgerechnet auf einem grossen Fernseher ziemlich schlecht aus und ein weiteres Problem dürfte da auch der fehlende 2. Touchscreen sein.

    Ich hoffe die nächste Nintendo-Konsole wird dann Abwärtskompatibel zur Switch.

  • Wirklich ein tolles Feature von MS.


    Nur echt schlimm diese Newschwemme von anderen Plattformen.

    Dabei gäbe es so viele halbgare Reddit Switch Gerüchte, die hier veröffentlicht werden könnten.

    Schön wäre es auch, nicht ständig dazu gezwungen zu werden, die News anzuklicken die einem nicht gefallen.

    Vielleicht gibt es ja bei ntower 4.0 auch mal einen Filter in dem sich überflüssige Themen wie „Nerdkultur“, „Test“, „Nintendo“ ausblenden lassen. ;)

    Willkommen in diesem Reich

    Seit wann bist du schon hier?

    Seit gestern oder einem Gewinnspiel

    Oder ist es schon länger her?

    Lass mir dir die Turmordnung ganz genau erklären

    Wenn du bleiben und hier schreiben willst musst du dich danach führen

    Du musst lernen wie man Danke sagt und sich dabei vor der Xbox ganz tief bückt

    Und wie man Portreste von Switchtellern leckt

    Du musst wissen wie man lächelt

    wärend man die PlayStation küsst

    Und das Meinungsfreiheit hier nicht mehr als ein Wort zum träumen ist.

  • Für Leute die eingleisig fahren

    Leute, die eingleisig fahren, interessieren sich in der Regel wohl weder für PS noch XBox News. Sollten sie das tun, gibt es ja entsprechende Seiten.


    Und wenn doch ein Interesse für Hintergrund-News besteht, dann wohl eher für News zum Beispiel zur Technik, neue Hardware etc., also Dingen, bei denen man vergleichen kann mit dem was bei Nintendo los ist.


    Ansonsten hindert diese Leute aber ja keiner daran, entsprechende News Seiten zu lesen. Genauso wie die nTower Crew ja gerne ein pTower oder mTower oder so bauen kann (beides verfügbar) um dort entsprechende Seiten aufzubauen. Würde ich sogar begrüßen.

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • DLC-King und HAL 9000 tatsächlich würde ich dann an eurer Stelle einfach über diese News hinwegscrollen und was anderen lesen oder mich in einen anderen Thread begeben und zu schauen was es da so neues gibt.


    Ich interessiere mich für Nintendo und Microsoft, daher begrüße ich diese News zwischenzeitlich immer sehr, das erspart mir den Weg auf andere spezielle Microsoft Newsseiten.


    Ich interessiere mich null für Comics oder Sony, dementsprechend klicke ich die gar nicht erst an oder nur kurz um "up to date" zu bleiben im Falle Sony.


    Wenn mich sowas nervt, kann man auch einen Thread darüber eröffnen und sich dort auslassen, ich finde es nicht fair öfter unter solchen News dann solche Kommentare zu lassen.

    Erstmal gibt ntower sich Mühe und baut neue Themen ein und befasst sich zusätzlich mit weiteren Gebieten als nur Nintendo und dann freut sich auch noch ein (hoffentlich) großer Teil der Community über die allgemeinen News.


    Wenn ihr einen Thread erstellt und der immer mehr wächst und 80% der Community dort landen, wird ntower auch zurückrudern und die News unterlassen, also lasst doch die Kommentarfläche frei für die, die sich daran erfreuen.:)

  • Ich interessiere mich für Nintendo und Microsoft, daher begrüße ich diese News zwischenzeitlich immer sehr, das erspart mir den Weg auf andere spezielle Microsoft Newsseiten.

    Ich interessiere mich für Politik, Football, Mangas und Programmierung, würde aber trotzdem protestieren, wenn dazu News hier kommen. Bzw tue es auch, im Falle von Mangas passiert das ja ab und an.



    Edit:


    Wenn es News zu Sony oder MS gibt, die auch Nintendo Spieler betreffen, z.B. "MS kauft Studio A" oder "Sony sichert sich Exklusisvität an Spiel B" ist das sicher auch hier eine News wert, aber den Rest kann man sich einfach mal schenken. Alleine schon

    wenn laufend etwas zur PS5 kam. Im anderen Artikel wurde das folgerichtig gefordert.

    klingt doch nach "such mal ne x-beliebige MS News raus und poste die, damit keiner sagen kann, wir berichten nichts zu MS"

    Nichts im Internet ist kostenlos. Es zahlen nur manchmal andere.

  • Leute, die eingleisig fahren, interessieren sich in der Regel wohl weder für PS noch XBox News. Sollten sie das tun, gibt es ja entsprechende Seiten.

    Magst du so denken. Nur weil eine gewisse Menge sich keine zweite Konsole neben Nintendo hinstellt, heißt das nicht dass sie das nicht interessiert. Es kommt auch auf den Hintergrund an, manche können sich keine zwei Konsolen leisten oder wollen das nicht aus Gründen X und Y. Vielleicht wollen sie auch keine anderen Seiten aufsuchen um sich dort zu informieren. Es ist müssig über das Richtige oder Falsche zu diskutieren. Denn da kommt man auf kein Nenner. Andere Seiten schauen auch über den Tellerand und berichten über Dinge die nicht zum Schwerpunkt gehören. ntower macht da keine Ausnahme. Letztlich sorgt das auch für Traffic und Interesse die News zu lesen und die Seite zu besuchen.


    klingt doch nach "such mal ne x-beliebige MS News raus und poste die, damit keiner sagen kann, wir berichten nichts zu MS"

    War klar dass diese Bemerkung kommt....



    Ich interessiere mich für Politik, Football, Mangas und Programmierung, würde aber trotzdem protestieren, wenn dazu News hier kommen.

    Come on. Das kann man nun wirklich nicht mit einer News über MS vergleichen, in welcher es immer noch um Videospiele geht.... mach dich nicht lächerlich.

  • @Uriniert


    Ich habe mich auf dieser Seite angemeldet weil es nunmal eine Nintendo Only Seite ist.


    Ich fühle mich daher von den fremden Sachen belästigt.

    Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
    Wir müssen stark sein wie ein taifun.
    Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
    Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.

  • Das ist mal ein Service. Finde ich sehr löblich und würde ich als Xbox-Besitzer sicherlich extrem feiern.

    Wenn meine Zeit eine zweite Konsole zulassen würde, wäre meine Wahl mittlerweile wohl klar.


    Ein bisschen Off-Topic (es sei mir verziehen):

    Man merkt das Montag ist, der kleine, harte und teils bekannte ntower-User-Kern ist hier wieder mit meckern und Kratzbürstigkeit auf Top-Niveau unterwegs. Entspannt euch doch mal...;)


    An das ntower-Team: Mir gefallen eure News! Und mir gefällt auch die Kategorie Nerdkultur und zwar genau in dem jetzigen Maße. Nutze fast gar keine anderen Seiten mehr. Danke!:thumbup:


    Edit: Es ist gar nicht Montag, ouch :D egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!