Seltenes Modul-Update: Demoversion des SA-1 Chips gefunden

  • In der 16bit-Ära gab es immer wieder Versuche, die limitierten Leistungsmöglichkeiten der damaligen Heimkonsolen durch Updates zu steigern. Am bekanntesten waren und sind bis heute die sogenannten Zusatzchips einiger Super Nintendo-Module, mit denen dem SNES zusätzliche Rechenleistung verliehen wurde. Das prominenteste Beispiel hierfür ist wohl der offensiv vermarktete Super FX Chip, mit dem die 3D-Berechnungen von Starwing bzw. StarFox ermöglicht wurden.


    Daneben wurden aber auch andere Zusatzchips zur Erweiterung der technischen Möglichkeiten genutzt. Einer dieser Chips war der SA-1, der unter anderem im Modul von Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars zum Einsatz kam. Der SA-1 verbesserte die Darstellung einiger Super Nintendo-Titel, wurde aber in Spielen für den europäischen Markt nie verwendet. Auf ebay wurde jetzt eine seltenes Demomodul des Zusatzchips verkauft, mit dem die technischen Möglichkeiten der Erweiterung präsentiert wurden. Das nachstehende Video zeigt euch jetzt eine Aufnahme des Demomoduls, die in dieser Form zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.



    Denkt ihr, dass noch weitere Demoversionen von Zusatzchips für das SNES im Umlauf sind?

    Quellenangabe: Nintendo Life
  • "Wow!
    SA-1"

    xD
    Ich finds witzig, aber so ganz versteh ich die Demo 1 nicht. Die Viecher scheinen sich alle gegenseitig abzustoßen, aber manchmal sieht man zwei Viecher, die eine Zeit lang aneinander kleben.

  • theflo

    F-Zero kam ohne einen Zusatzchip aus und bei Pilotwings befindet sich ein DSP-Chip auf dem Modul.

    Ich spiele zur Zeit am meisten:


    -Grindstone (Switch)

    -Dragon Quest XI (Switch)

    -Straßen des Glücks (Wii)

  • Ich glaube, F-Zero war nur dafür bekannt, dass es das erste Spiel war, welches besonders die Möglichkeiten des Mode-7-Chips demonstrierte, welcher ja direkt im SNES schon verbaut war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!