Pokémon TCG – Der Allgemeine Thread

• Diskutiert hier über das Pokémon Sammelkartenspiel.

Sammelt oder spielt ihr? Seid wann seit ihr dabei?…

(Der Thread wird irgendwann noch ausgebaut)

Currently Playing: Fire Emlem: Three Houses, Pokémon Strahlender Diamant

Most Wanted: Pokémon-Legenden: Arceus, The Legend of Zelda: Breath of the Wild II, Splatoon 3

Einmal editiert, zuletzt von SasukeTheRipper ()

• Jo, dann mache ich hier einfach mal den Anfang. Also ich bin jetzt 40 Jahre alt und die Pokemon begleiten mich schon mehr als mein halbes Leben lang. Ich habe damals alles direkt miterlebt - die ersten Gameboy-Spiele (Rot, Blau und Gelb besitze ich nach wie vor), die Anfänge der TV-Serie, die tolle Soundtrack-CD und natürlich das Sammelkarten-Spiel, inklusive starker Gameboy-Versoftung.

Ich kann vorweg schicken, dass bei mir danach aber auch erst mal die Luft raus war. Das eine oder andere Spiel habe ich mir zwar noch gekauft, zum Beispiel SoulSilver mit dem Poke-Walker, aber bei den Sammelkarten kam nach dem Basis-Set und den diversen Erweiterungen nichts Neues mehr in meine Sammlung. Später habe ich beim örtlichen großen Supermarkt samt ordentlich aufgestellter Spielwaren-Abteilung zwar neuere TCG Erweiterungen in der Vitrine gesehen, beschloss aber für mich, dass ich da nicht mitmache. Ich habe das ständige Hochschrauben der KP (Lebenspunkte) und Attackenstärken als Geldmachererei abgetan (was es ja eigentlich auch ist).

Dieses Jahr kam dann der Wendepunkt. Ich kaufte die Kampfakademie und plötzlich war das Fieber wieder entfacht. Erst kamen zwei zusätzliche Decks dazu, dann einige Boosterpacks bzw. die Zacian- und die Zamazenta-Tin-Box, die natürlich auch Booster enthalten.

Meine Kinder, inzwischen 6 und 8 Jahre alt, sind natürlich auch aufmerksam geworden und mischen seitdem ordentlich mit. In die TV-Serie habe ich sie schon vor längerer Zeit eingeführt, aktuell spielen sie auch New Pokemon Snap, und das TCG ist inzwischen eben auch allgegenwärtig bei uns. Sie spielen tagsüber mal am Tablet gegen CPU-Gegner und wenn ich am Wochenende Zeit habe, wird richtig am Tisch gespielt.

Wir versuchen, nicht allzu viele Booster in kurzer Zeit zu öffnen. Ich habe den gekauften Vorrat rationiert und möchte, dass nur 1x im Monat drei bis sechs Booster geöffnet werden, damit wir lange was davon haben. Denn klar ist: Ein günstiges Hobby ist das natürlich nicht. Und dann will man ja nicht nur viele zigfach gleiche Karten, sondern auch etwas mehr Auswahl, um das eine oder andere gute Deck erstellen zu können.

Schade finde ich schon, dass die Verfügbarkeit heutzutage sehr schlecht ist und daher die Preise steigen. Wenn ich daran denke, wie ich früher auf dem Weg zur Arbeit für wenige Mark ein neues Boosterpack gekauft habe... Und heute werden je nach Set 5-10 Euro aufgerufen - schon krass für 10 Karten. Zumal man früher keine Pokemon GX Karten hatte, oder V, oder VMAX. Man hatte eine gewisse Basis, ein paar Phase 1 und 2 Pokemon und gut war. Diese Einfachheit vermisse ich schon. Andererseits ist das TCG heute viel breiter aufgestellt und es gibt inzwischen eben Fähigkeiten, Items, Ausrüstungen, Trainer- und Stadion-Karten - schon toll. Ich habe nur noch nicht so viel Auswahl in echt und im Onlinespiel, dass ich da wirklich Karten mit Synergie-Effekten zusammenbringen könnte. Wenn ich gegen Leute online spiele, deren Deck quasi nur aus Pokemon GX Karten, Tag Teams etc. bestehen, hab ich nicht die geringste Chance. Was will man da machen, als Neueinsteiger.

Wie sind eure Erfahrungen, wie lange seid ihr schon dabei?

• Dann stoße ich mal dazu.

Ich bin fast 27 und bei den Games seit der ersten Generation dabei und habe abgesehen von der 7. Generation (muss ich bald mal nachholen) auch jede Edition (wirklich alle, also Schwert UND Schild, X UND Y, …) inkl. Remakes (teilweise) mehrfach und immer direkt am Release gespielt.

Natürlich hab ich im Zuge des Hypes Ende der 90er und Anfang der 00er Jahre dann auch mal ein paar Sammelkarten gehabt, es hat mich damals aber nicht so sehr gefesselt, da ich die Games interessanter fand, ich niemanden hatte, der das TCG gespielt hat und dann irgendwann andere TCGs interessanter worden.

Ich wollte schon länger mal wieder mit einem TCG anfangen und dann hab ich vor paar Monaten mal meine Freundin gefragt, ob sie auch Lust hätte. Dann haben wir uns beide Decks und Booster gekauft und seit dem bin ich wieder dabei. Derzeit spielen wir wegen Corona nur gemeinsam, ich kenne ansonsten auch niemanden, der es spielt, aber das wird sich in Zukunft ändern, wenn es wieder lokale Turniere gibt.

Die Kampfakademie finde ich richtig gut, weil jeder ein gleichstarkes Deck hat und somit auch jeder theoretisch gewinnen kann.

Heute habe ich mir im Müller nochmal jeweils ein Booster von Farbenschock und Kampfstiele gekauft. In letzteren hab ich dann das Impoleon gezogen, weshalb ich mir die anstehende Tin-Box mit der Karte nicht mehr kaufen muss, Despotar hätte ich aber schon ganz gerne, weils einer meiner Lieblinge ist.

Aktuell freue ich mich sehr auf die Karten, die im Herbst erscheinen sollen und von Schaurige Herrschaft werde ich mir sicherlich auch einige Booster gönnen.

Most Wanted: Pokémon-Legenden: Arceus, The Legend of Zelda: Breath of the Wild II, Splatoon 3

• Aktuell gibts ja diese XXL Karten mit den Startern. Sollen das Promos sein oder sind die zum Verkauf geeignet?

Ich war diese Woche in einigen Läden, manche verkaufen die Karten (z.B. Müller für 5€) und bei Smythrs hab ich eben zu meinem Einkauf einfach so ein Pack for free bekommen.

Ich freue mich auf die Starter der 1. Generation, die versuche ich dann auch mehrmals zu bekommen. Vielleicht kann man daraus eine coole Deko für die Wand bauen.

• Aktuell gibts ja diese XXL Karten mit den Startern. Sollen das Promos sein oder sind die zum Verkauf geeignet?

Sowohl als auch, so wie ich das sehe.

Also ich bin zwiegespalten, muss ich sagen. Ich habe eine Maritellit-V Riesen-Holo und einige weitere kommen bald noch dazu. Sobald ich halt die jeweiligen Special-Boxen öffne und die normalen Promo-Karten und die Booster raushole.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sammle ich die? Lass ich die einfach in einer Box liegen, oder hole ich mir dieses Sammelalbum anlässlich des 25-jährigen Jubiläums? Da ist ja auch eine Pikachu Riesen-Holo drin. Dann könnte ich alle XXL Karten da drin aufbewahren und gut.

Ich denke, anfangen zu sammeln macht jetzt keinen Sinn mehr. Die Preise gehen bei ebay schon wieder ziemlich ab. Und da ich nicht in die Ladenlokale von Müller & Co. komme, was derzeit eh noch etwas schwierig sein kann, habe ich bisher gar keine Chance gehabt, an diesen XXL Karten ranzukommen. Bei den Online-Händlern habe ich gar nichts diesbezüglich gesehen. Aber scheinbar gab es schon seit März Riesen-Holos - na toll.

Wobei ich mich auch fragen: Sind das dann nur die gleichen Karten wie bei der McDonalds Aktion kürzlich? Also alle Starter-Pokemon seit Anfang an, nur eben als XXL Karte?

• Die XXL Pikachu ist keine Holo-Karte. Smythrs ist aktuell ganz gut, wenn man neue Karten bestellen will und die beiden neuen Tins mit Despotar und Impoleon kann man auch überall bestellen.

Ich hab jetzt auch eine XXL Karte ausgepackt und die Qualität ist echt kacke.

• Ach so. Einfach nur große Karten, aber kein Holo-Effekt. Na dann bestelle ich mir so ein Album und mache da meine großen Karten rein, aber sammeln werde ich die offiziellen zum Jubiläum nicht.

Bei Rofu bekommt man das Album derzeit für 12,49 Euro und damit recht günstig:

https://www.rofu.de/pok-mon-sa…earch&searchparam=Pokemon

Und die bieten auch einen Dreierpack mit den Startern der Einall-Region an:

https://www.rofu.de/pok-mon-3-…earch&searchparam=Pokemon

Tatsächlich der bisher einzige Händler-Eintrag, den ich zu diesem Thema gefunden habe.

• Einfach mal so in die Runde gefragt? Habt Ihr Lieblingskarten oder -taktiken im Spiel?

Ich finde Spezial-Energie Karten sehr interessant, die mag ich total. Zum Beispiel "Kräuter-Energie", die 1 Pflanzen-Energie liefert, sofern sie an ein Pflanzen-Pokemon angelegt wurde - und als Bonus 30 Schadenpunkte heilt, sobald man sie an ein Pflanzen-Pokemon anlegt.

Oder "Brand-Energie": Dasselbe Spiel mit Feuer-Pokemon, mit dem Bonus, dass die Karte bei bestimmten Angriffen auf den Ablagestapel gelegt wird, dann aber sofort wieder zum Pokemon zurück kommt - sehr hilfreich! Und für meine Begriffe deutlich nützlicher als die Kräuter-Energie.

In der Art hätte ich gerne noch mehr Karte. Allerdings sind manch andere für mich nicht so nützlich. Mit der "Schicht-Energie" haben Metall-Pokemon keine Schwäche mehr, okay, das kann im Falle des Falles schon viel ausmachen. Aber sonst? Gerade den Bonus-Effekt der Brand-Energie finde ich klasse, aber sowas gibts für die anderen Energiearten kaum oder gar nicht.

• Der Tag ist noch jung, aber ich habe mir gerade direkt mal ein paar Celebrations Sets bestellt! 3x diesen Koffer mit jeweils 6 Celebrations Sets, zwei älteren Boostern und paar anderen Sachen für jeweils 30€. Das Glurak Set scheint überall ausverkauft zu sein -.-

Solange ich ein Base-Set-Glurak im Booster ziehe, ist aber alles in Ordnung! :*:D

Der Oktober ist sowas von teuer…;(

• Hab mir gerade noch drei Mini Tins bestellt! :P

Wenn alles klappt, erhalte ich dann 24 Celebrations Booster und ich gehe einfach mal davon aus, dass dort dann auch ein Base Set Glurak dabei sein wird. <3

• Und wo habt ihr bestellt? Irgendwie kriege ich nie mit, wenn irgendein Verkaufsstart losgeht.

Ich habe bei Smythrs bestellt, ist aber online auch schon alles wieder ausverkauft. Ich bin aber zuversichtlich, dass man viele der Sachen auch im Laden bekommen wird. War heute auch mal vor Ort und die hatten locker 6 Displays von Farbenschock da, unzählige Decks und Tins. Hätte man vor Monaten auch nicht für möglich gehalten… :D

• Das neue Set liegt mir ganz gut :D

• Ich hatte ein gutes Display :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!