Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster im Test – Da hilft auch keine Anti-Aging-Creme

  • Ich finde, dass manche JRPS wie Nocturne so speziell sind, dass ich da eher auf die Meinung von langjährigen JRPG Veteranen wie Johnny Millenium (HCG) vertraue. Bei den Pressestimmen kennt man eben nicht deren Gaming Background und hier scheint der Autor 21 Jahre jung zu sein. Das disqualifiziert natürlich nicht seine Meinung, und es ist natürlich nachvollziehbar dass er mehr an der Hand genommen werden möchte. Es ist halt nur ein Unterschied wenn jemand das Spiel testet der harte JRPGS aus der Playstation Zeit gewohnt und damit aufgewachsen ist und sich auch ohne Quality of Life Elemente zurechtfindet. Hier kriegt man eben zwei Meinungen, daher bin ich mir sicher, dass wir bei diesem Spiel sehr unterschiedliche Reviews bekommen. Die 6 finde ich aufgrund des Backgrounds und auch mit der Warnung an Neulingen jedenfalls nachvollziehbar aber ich brauche einfach andere Meinungen, auch wenn der Kauf für mich ohnehin in Stein gemeißelt ist.

  • (Viele) Random Encounter finde ich häufig Mist in der heutigen Zeit, aber haben ja ihre Daseinsberechtigung. :|

    Hm eine 6/10 kann ich nachvollziehen, für Leute die diese Art von JRPGs nicht "gewöhnt" sind. Ist halt so, als wenn sich der Skyrim Fan jetzt Dark Souls kauft und sich über den Schwierigkeitsgrad bzw. das Lernen des Kampfsystems ärgert. Sind halt zwei verschiedene Titel und wer hier ein Persona oder Final Fantasy erwartet, wird enttäuscht sein und das Spiel im ersten Dungeon abbrechen.

    Ich denke schon, dass man das Spiel als Einstieg in die SMT-Reihe nutzen kann. Ist halt ein schweres JRPG, aber die anderen und SMT V sind/wird auch nicht leichter... ;)


    Ein sehr spezieller Titel und auch eher ein Nischentitel. Für Fans und Leute die schwierige und taktischer rundenbasierte Kämpfe, eine tiefe und düstere Geschichte mögen, werden hiermit sicher glücklich. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!