Netflix: Streaming-Riese plant angeblich verstärkt in das Videospiel-Geschäft zu expandieren

  • In der Vergangenheit hat Netflix bereits Erfahrungen mit dem Videospiel-Bereich sammeln können. So wurden beispielsweise der beliebten Serie Stranger Things eigene Videospiele spendiert. Wie jetzt aus einem Bericht des amerikanischen Medienunternehmens The Information hervorgeht, soll der Streaming-Riese daran interessiert sein, noch weiter in das Videospiel-Geschäft einzusteigen.


    Dem Bericht zufolge streckt Netflix gerade seine Fühler nach einer Führungskraft aus, welche die Expansion in besagten Bereich voranbringen soll. Hierfür sei das Unternehmen bereits auf erfahrene Personen aus der Videospiel-Branche zugegangen. So soll Netflix offenbar erwägen, eine Reihe an Spielen anzubieten, die über ihren Abonnementdienst erhältlich sein sollen. Funktionieren soll das Ganze dann ähnlich wie Apple Arcade. Mit Apple Arcade rief Tech-Riese Apple 2019 seinen eigenen Abonnementdienst für Computerspiele ins Leben, welches unter anderem regelmäßig mit exklusiven Spielen ausgebaut wird.


    Auf Nachfrage von Polygon bekundete Netflix grundsätzlich seine Begeisterung, mehr mit interaktiver Unterhaltung machen zu wollen. Laut eigener Aussage sollen Mitglieder des Streaming-Services nicht nur die Vielfalt und Qualität der Inhalte schätzen, sondern es auch genießen, mit ihren favorisierten Geschichten in Kontakt zu treten – sei es beispielsweise durch interaktive Shows wie Black Mirror: Bandersnatch oder eben Spiele, die auf Produktionen wie Stranger Things oder To All the Boys basieren.


    Wenngleich die Gerüchte um eine mögliche Expansion in Richtung Videospiele seitens Netflix nicht direkt kommentiert wurden, gibt es mittlerweile einige Anzeichen, die auf einen Vorstoß hindeuten. Was haltet ihr von den Gerüchten? Soll sich Netflix lieber auf ihr bisheriges Kerngeschäft, dem Streaming von Filmen und Serien, konzentrieren oder den Vorstoß Richtung Videospiele wagen?

    Quellenangabe: Polygon, The Information

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Abwarten. Je mehr Konkurrenz und Möglichkeiten für uns um so besser. Wenn das Free to Play entgegen wirkt. Bitte, willkommen im Spiele Business.

  • Naja, das war ja auch nur eine Frage der Zeit. Netflix wird immer teurer und dabei auch noch unattraktiver. Da ihnen mittlerweile einige beliebte Serien- und Filmmarken fehlen und die Eigenproduktionen auch schon ihren Peak überschritten haben, müssen sie jetzt in neue Gefilde vorstoßen.

    Muss man abwarten, was draus wird und welche Abopakete sie dann schnüren.


    Ist schon witzig, wie desperate die großen Techfirmen um unsere Zeit buhlen und damit Milliarden Dollar jährlich verbrannt werden.

  • Achje.... das ist so ernst zu nehmen wie Amazons erbärmlicher Versuch. Ich empfinde es eher als Beleidigung an uns Gamer. Das man denkt Spiele Entwicklung ist mal nebenbei gemacht und wir hätten keine Ansprüche. Dieses halbherzige können sie sich gern stecken lassen . Solln sie machen und scheitern . Aber vieleicht seh ich das auch zu verbißen

  • Achje.... das ist so ernst zu nehmen wie Amazons erbärmlicher Versuch.

    ? Ich sehe nicht das Luna ein erbärmlichen Versuch wird und Twitch Prime einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul.

  • @Raveth Ich denke, hier geht es eher um Crucible.


    Interaktive filme gibt es ja bereits bei Netflix. Sogar Telltale Games Minecraft Storymode kann man da zocken. Warum also nicht? so etwas wie Dragons Lair ließe sich auch gut umsetzen.


    Ich denke nicht, dass sie es "nebenbei" machen wollen, sondern sich eher Studios ranholen (und vielleicht später assimilieren), die davon Ahnung haben. Die Stranger Things Spiele waren nicht schlecht.

  • wenns ins Netflix-Abo mit einfließt fände ich das wirklich gut. Auch eigene Spiele zu bekannten Franchises zu entwickeln wie n Game zu Stranger Things (ich meine ein Gutes!^^) oder Haus des Geldes wäre echt knorke. Vielleicht wirds ja besser als die Versuche von Amazon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!